Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Fliegerhorstkompanie Ersatz 228/XVII » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fliegerhorstkompanie Ersatz 228/XVII
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kelli
Jungspund


Dabei seit: 21.09.2012
Beiträge: 35

Fliegerhorstkompanie Ersatz 228/XVII Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe von der WASt nun auch für meinen Großvater Daten bekommen. Er hat den Krieg überlebt, ist aber lang vor meiner Geburt verstorben. Aber ich möchte gerne mit ein paar Familiengeschichten aufräumen.

Laut WASt war er Angehöriger Einheit Fliegerhorstkompanie Ersatz (verlegbar (Fliegerabwehrkanone)) 228/XVII. Er war Träger der Erkennungsmarke -...- Flugm.Ausb.Kdo.Lg II.

Der Luftgau II umfasst Stettin / Posen. Mein Großvater wurde infolge der Umsiedlung 1939 dort im Jahre 1940 ins Deutsche Reich eingebürgert. Danach wurde er wohl gleich eingezogen. Die WASt hat leider keine weiteren Informationen.

In unserer Familie kursiert die Geschichte, dass er 1945 über Ungarn nach Hause gelaufen kam.

Könnte ich herausbekommen, wo diese Einheit stationiert und "gekämpft" hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!
06.11.2013 08:49 Kelli ist offline E-Mail an Kelli senden Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
stuffz
Jungspund


Dabei seit: 21.05.2009
Beiträge: 42
Herkunft: rlp

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kelli,

eine kreative Auslegung der WASt für die Fliegerhorst-Kommandantur (E) 228/XVII
Ungarn könnte stimmen: http://www.ww2.dk/ground/flibo/fk/fk228-17.html

Gruß

Reinhard

P. S. Die Erkennungsmarke Flugmelde-Ausbildungs-Kommando Luftgau II.
09.11.2013 14:31 stuffz ist offline E-Mail an stuffz senden Beiträge von stuffz suchen Nehmen Sie stuffz in Ihre Freundesliste auf
Kelli
Jungspund


Dabei seit: 21.09.2012
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von Kelli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine Antwort. Dann schau ich mal, was ich sonst so noch in Erfahrung bringen kann.

Viele Grüße

Doreen
09.11.2013 18:33 Kelli ist offline E-Mail an Kelli senden Beiträge von Kelli suchen Nehmen Sie Kelli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Fliegerhorstkompanie Ersatz 228/XVII

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst