Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Feldwebel Gerhard Bucholz *23.02.1911 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Feldwebel Gerhard Bucholz *23.02.1911
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AndyHz AndyHz ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 4
Herkunft: Neubrandenburg , M-V

Suche nach Feldwebel Gerhard Bucholz *23.02.1911 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde und Gleichgesinnte,
meiner Mutter sucht seit 1945 nach ihren Vater, ich nach meinem Opa, Feldwebel Gerhard Buchholz (Buchholtz), geboren am 23.02. 1911, vermutlich in Trautenau, Reichenberg oder Umgebung im Sudetenland.
Letztmalig wurde er Anfang Februar 1945 gesehen, als er von Maffersdorf (auch bei Reichenberg, heutiges Liberec, mit einem LKW-Transport voller Schlauchboote nach Posen aufgebrochen ist. Er ist seitdem vermisst. Nach meinen Recherchen im Internet bei allen Anlaufstellen ist er nicht ín irgendeiner Form erfasst. Ich vermute mal selbst, dass er bei den Kampfhandlungen in Posen , Mitte Februar 1945, dort gefallen ist und eventuell dort auf dem Friedhof liegt.
Nun ist mir bekannt, das auf dem Soldatenfriedhof dort 5000 Soldaten begraben liegen und es eine Bronzetafel geben soll, auf der alle Namen stehen. Meine Frage, sind die Namen auf dieser Bronzetafel in irgendeinem Archiv erfasst ?
Ich würde mich freuen, wenn sich einer der "Ermittler" unserer Sache annehmen würde und wir endlich Gewissheit darüber haben, was passiert.
Herzliche Grüße! Andy
10.11.2013 17:01 AndyHz ist offline E-Mail an AndyHz senden Beiträge von AndyHz suchen Nehmen Sie AndyHz in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy,

erst einmal herzlich Willkommen hier im VKSVG-Forum.
Ich hoffe wir können dich bei deiner Suche unterstützen.

Zu allererst würde mich aber interessieren, welche Anstrengungen ihr bisher unternommen habt, um das Schicksal deines Großvaters aufzuklären.
Liegen euch bereits Auskünfte der Deutschen Dienststelle (WASt) und des DRK-Suchdienstes vor?

In der Gräberdatenbank des Volksbundes konnte ich leider keinen passenden Eintrag zu deinem Großvater finden. Entsprechend kann ich dir auch nicht sagen, ob dein Großvater auf irgendeiner Gedenktafel eines Soldatenfriedhofes erfasst ist.

Zusätzlich würde mich noch interessieren, woher ihr die genauen Angaben zu seiner Vermissung habt. Liegen dazu noch Schriftstücke etc. vor?

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die dir vorliegenden Schriftstücke einzuscannen und hier im Forum hochzuladen damit sich alle Helfer ein Bild machen können.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
10.11.2013 17:26 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
AndyHz AndyHz ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 4
Herkunft: Neubrandenburg , M-V

Themenstarter Thema begonnen von AndyHz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,
von meiner Mutter ist mir nur bekannt, dass sie damals kurz nach 1945 beim DRK eine Suchmeldung gemacht haben. Mehr ist da leider nicht erfolgt. ich habe mich nun, wenn auch sehr spät, dieser Sache angenommen und recherchiere und teile meiner Mutter dann die Ergebnisse mit. Ich fahre in der Woche dann mal zu ihr und sehr mal die eventuell noch vorhandenen Unterlagen durch.
Errsteinmal vielen Dank.

Gruß Andy
10.11.2013 18:26 AndyHz ist offline E-Mail an AndyHz senden Beiträge von AndyHz suchen Nehmen Sie AndyHz in Ihre Freundesliste auf
AndyHz AndyHz ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 4
Herkunft: Neubrandenburg , M-V

Themenstarter Thema begonnen von AndyHz
Nachnahme ist richtig wohl Buchholz (t)? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Nachname lautet richtig wohl " B u c h h o l z " , ob nur holz odef holtz ist nicht bekannt, da es leider nicht mehr zur geplanten Hochzeit kam.Aber das Baby war schon da!!! ;-)
11.11.2013 07:43 AndyHz ist offline E-Mail an AndyHz senden Beiträge von AndyHz suchen Nehmen Sie AndyHz in Ihre Freundesliste auf
AndyHz AndyHz ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 4
Herkunft: Neubrandenburg , M-V

Themenstarter Thema begonnen von AndyHz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute sämtliche Unterlagen durchgesehen, aber vom Vater meiner Mutter gibt es weiter keine schriftlichen Unterlagen. Uns bleibt also nur der Name und das Geburtsdatum des Vermissten .

Gruß Andy
11.11.2013 15:34 AndyHz ist offline E-Mail an AndyHz senden Beiträge von AndyHz suchen Nehmen Sie AndyHz in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AndyHz
...Uns bleibt also nur der Name und das Geburtsdatum des Vermissten . ...


Hallo Andreas,

Und damit bleibt, so fürchte ich, nur der klassische Weg. Also ( erneute ) Anfragen an:

WAST, Berlin
DRK Suchdienst, München
Volksbund, Kassel ( auch wenn er dort vermutlich nicht in der Datenbank zu finden ist.

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Keine Fotos (mit beschrifteter Rückseite)...eventuell Feldpostbriefe ?

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
11.11.2013 18:43 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Feldwebel Gerhard Bucholz *23.02.1911

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst