Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Strafdivision 999 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Strafdivision 999
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vonZapfen86 vonZapfen86 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 20.11.2013
Beiträge: 15
Herkunft: Erzgebirge

Strafdivision 999 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin neu hier und sehr begeistert von diesem Forum und der Hilfsbereitschaft der Mitglieder! :-)

Ich selbst forsche schon einige Jahre nach meinen im Krieg gebliebenen Vorfahren - ein Thema, welches mich nicht los lässt. In letzter Zeit versuche ich auch Bekannten beim Forschen zu helfen.

Hier nun meine erste Frage:

Gibt es eine Vermisstenbildliste zur "Strafdivision 999"? In meinem Heimatort gab es 2 Bürger, die angeblich Angehörige dieser Division waren und als vermisst gelten. Leider besteht keine direkte Verwandschaft, so dass ich nicht beim DRK anfragen kann.

Viele Grüße

Stefan
09.12.2013 21:42 vonZapfen86 ist offline E-Mail an vonZapfen86 senden Beiträge von vonZapfen86 suchen Nehmen Sie vonZapfen86 in Ihre Freundesliste auf
profa profa ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 63
Herkunft: Bosnien-Herzegowina

RE: Strafdivision 999 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo von Zapfen,

so weit ich weiß, gab es das Strafbataillon 999. Ein Teil von diesem Bataillon (250 Mann und 8 Offiziere) wurden bei dem Fall von Ston(Halbinsel Peljesac - Kroatien) im Oktober 1944 gefangen genommen. Wie es jetzt aussieht wurden sie von den Angehörigen der 11. dalmatinischen Brigade kaltblütig ermordet. Da ich in einem anderen Fall an dieser Einheit arbeite, habe ich die Suche nach der Grabstätte initiert und die Befragungen der Augenzeugen von damals laufen bereits. Es gibt bestimmte Indizien, wo sie liegen sollten.

Gruß
23.01.2014 13:25 profa ist offline E-Mail an profa senden Beiträge von profa suchen Nehmen Sie profa in Ihre Freundesliste auf
vonZapfen86 vonZapfen86 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 20.11.2013
Beiträge: 15
Herkunft: Erzgebirge

Themenstarter Thema begonnen von vonZapfen86
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo profa,

danke für Deine Antwort! Das ist ein Interessantes Thema. Ich glaube aber schonmal gelesen zu haben, dass die Division nie als ganzes an einem Einsatzort war und eher aufgeteilt wurde.

Ich bleibe mal an der Sache dran.

Dir auch viel Erfolg!

Gruß

Stefan
09.02.2014 15:40 vonZapfen86 ist offline E-Mail an vonZapfen86 senden Beiträge von vonZapfen86 suchen Nehmen Sie vonZapfen86 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

M.W. spricht man von "Straf Bataillon 999" meint aber eigentlich die Afrika Brigade 999 bzw.
999. (le) Afrika Division.
Um hier die richtige VBL benennen zu können, müsste ich die fragliche Teileinheit wissen - also beispielsweise "Afrika Schützen Regiment 961".

In der VBL findest Du ferner:
Bewährungs Bataillon 999 BAND CG

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
09.02.2014 15:57 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Tessin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Steffan, hallo Bernhard,

im Tessin, Band 13, Seite 200 habe ich folgenden Hinweis gefunden:
"Strafdivision 999 / Erlebnisse und Berichte aus dem antifaschistischen Widerstandskampf, Deutscher Militärverlag Berlin(-Ost), ca. 1965"
Somit dürfte es darüber auch Litaratur geben.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
09.02.2014 16:28 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Klar, da gibt es neben den "hochwertigen" Konsalik Werken ( lach ! ) wohl noch mehr

Hans-Peter Klausch
Die 999er Von der Brigade „Z“ zur Afrika-Division 999. Die Bewährungsbataillone und ihr Anteil am antifaschistischen Widerstand 1986

Hans Burckhardt, Günter Erxleben
Strafdivision 999
1965

Hans Burckhardt, Günter Erxleben und Kurt Nettball
Die mit dem blauen Schein. Ãœber den antifaschistischen Widerstand in den 999er Formationen der faschistischen deutschen Wehrmacht (1942-1945).
1986

Man muss allerdings "aufpassen" - zumindest ein Teil dieser Werke ist wohl eher "politisch" als militärhistorisch angesiedelt und stammt noch aus der DDR ! ( Nummer 2 / 3 )


Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
09.02.2014 16:45 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
adrian adrian ist männlich
Foren As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 81
Herkunft: jetzt Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe die DDR-Ausgabe des Strafbataillons 999 gelesen. Es ist nicht so schlimm,
wie ihr denkt, etwas "antifaschistisch und antideutsch" angehaucht, aber man kann es lesen.

Gruß
Werner

__________________
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) bis Stalingrad
26.02.2014 11:47 adrian ist offline E-Mail an adrian senden Beiträge von adrian suchen Nehmen Sie adrian in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Strafdivision 999

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst