Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 65108 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 65108
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pety60 pety60 ist weiblich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 14.12.2013
Beiträge: 7
Herkunft: Deutschland

Feldpostnummer 65108 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mitglieder und Gäste,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich!

Ich suche den Vater von meiner Mutter!
Er heißt Karl Haupt. Sein letztes Lebenszeichen in schriftlicher Form ist datiert mit " im Osten, 15. Januar 1945.
Der Brief trug die F.P.N. 65108.
Ich bekam schon heraus, das diese Nummer der " Festungs- Pak- Kompanie 14 / I V. zugeordnet ist. Leider finde ich nichts weiteres über diese Kompanie.

Kann mir hier eventuell einer helfen?

Gruß Pety
14.12.2013 19:32 pety60 ist offline E-Mail an pety60 senden Homepage von pety60 Beiträge von pety60 suchen Nehmen Sie pety60 in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, es handelt ich um die 14. Kompanie des Festungs-Pak-Verbandes IV. Hier das, was im Standardwerk "Tessin" zu dem Verband (nicht zur einzelnen Kompanie) zu finden ist:


"Festungs-Pak-Verband IV * Aug. 1944 in Oppeln/OS auf Vfg. OKH v. 16.8.1944 mit den Fest.Pak-Kp. 1/IV - 10/IV , Dez. 1944 verstärkt durch 11/IV bis 17/IV

Unterstellung: 154. Res.Div., seit 17.9.1944 Oberfeldkdtr. 225 (Krakau) und 603 (Radomsko). Einsatz bei Krakau und Tschenstochau

Ersatzgestellung: WK VIII, Pz.Jg.EA 8 Oppeln"

Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 15.12.2013 16:33.

15.12.2013 16:31 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
pety60 pety60 ist weiblich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 14.12.2013
Beiträge: 7
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von pety60
Feldpostnummer 65108 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo snickers,
na das ging aber schnell ! Dafür möchte ich mich bei Dir bedanken.
Wenn ich Deine Nachricht richtig verstanden habe war die Fest.-Pak- Kp. 14 / IV ab Dez. 1944 in Oppeln.
Dann passt das schon einmal zur Aussage von meiner Mutter. Die konnte diese auch mir nur wiedergeben. Denn ihre Mutter ist in den 50zigern schon verstorben.
Er ( Karl Haupt ), soll in der nähe bei Oppeln noch in der Grube gearbeitet haben. Das wissen wir aber nicht genau. Es war auch nur eine Aussage von einen Heimkehrer. Er sagte, mit einen Karl Haupt unter Tage gearbeitet zu haben.
Ich gehe einmal davon aus das er bei Oppeln in Gefangenschaft kam !
Kann ja nur bei den Russen sein.....oder ? Denn für Die war der Krieg ja dann zu Ende.
Denn die Festung Oppeln ist doch ohne große deutsche Verluste übergeben worden.
Hast Du noch mehr Infos über den weiteren Verbleib der Truppen von Oppel .

Ich würde mich freuen wenn Du Dich noch einmal meldest !

LG. Pety
15.12.2013 20:36 pety60 ist offline E-Mail an pety60 senden Homepage von pety60 Beiträge von pety60 suchen Nehmen Sie pety60 in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pety,

wenn ich den Tessin richtig verstehe (ich bin da auch kein Experte) wurde der Verband mit seinen Kompanien in Oppeln aufgestellt und die POanzer Jäger Ersatzabteilung 8 aus Oppeln war für die "Auffüllung" vorgesehen.

Wo genau die 14. Kompanie zum Einsatz kam, kann man (ich) dem Tessin nicht entnehmen. Der Verband war jedoch sowohl bei Krakau als auch bei Tschenstochau im Kampfeinsatz.

Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 16.12.2013 08:01.

16.12.2013 07:56 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal einen schönen guten Morgen,

zur Vorgehensweise bei der Suche nach Verschollenenen oder Vermissten hat Alexander eine schöne Zusammenfassung eingestellt, siehe hier http://vksvg.de/thread.php?postid=81006#post81006

Vielleicht kann Bernhard ja auch mal wieder die "dicken Schwarten" wälzen und ihn in den Vermisstenbildlisten des DRK ausfindig machen ...

Ansonsten DRK, WAST, Volksbund mit allen vorhandenen Informationen anschreiben, gut wäre ein Geburtsdatum, denn allein in der Online-Gräbersuche des Volksbund sind einige Karl Haupt gelistet, die nach dem 15.1.1945 gefallen sind.

Schöne Grüße

Jan
16.12.2013 10:07 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Thomas Gruber Thomas Gruber ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-973.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 646
Herkunft: 3430 Tulln an der Donau/Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie Jan schon schrieb, ohne weitere Daten zu Karl Haupt wird es schwierig den Richtigen zu finden!

Aber laut Volksbund gab es in Tschenstochau ein deutsches Feldlazarett 4/552 und das sowjetisches Kgf. Laz. 3284.

Interessant ist im Zusammenhang Karl Haupt ein Fall bei der Gräbersuche!

Nachnahme: Haupt
Vornahme: Karl
Dienstgrad: Volkssturmmann
Todes-/Vermisstendatum: 02.03.1945
Todes-/Vermisstenort: Kgf.La.3284 Tschenstochau

Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgenden Ort: Czestochowa/Polen

Zufall, aber das zwei Soldaten mit gleichen Namen im gesuchten Kampfgebiet verstarben?

LG
Thomas

__________________
---------------------------------------------------

TOT IST NUR, WER VERGESSEN IST.

---------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas Gruber: 16.12.2013 15:09.

16.12.2013 10:59 Thomas Gruber ist offline E-Mail an Thomas Gruber senden Homepage von Thomas Gruber Beiträge von Thomas Gruber suchen Nehmen Sie Thomas Gruber in Ihre Freundesliste auf
pety60 pety60 ist weiblich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 14.12.2013
Beiträge: 7
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von pety60
Feldpostnummer 65108 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

Danke für die Hilfe !

Das sind ja ganz tolle Informationen, die Du mir da geben konntest.



Hier nun die Daten die noch zu ergänzen sind:

Er war laut Info von meiner Oma im Dienstgrad " Gefreiter "!
Das wußte aber meine Mutter auch nicht mehr genau.

Karl Haupt, geboren am 25.01.1913, in Elbingen.....

sein letzter Wohnort war: Fürstenberg a / Oder, Wilhelmstr. 33

Fürstenberg an der Oder gehört zu einem Stadtteil von 15890 Eisenhüttenstadt.

LG. Pety ( Petra )
17.12.2013 10:15 pety60 ist offline E-Mail an pety60 senden Homepage von pety60 Beiträge von pety60 suchen Nehmen Sie pety60 in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

das sind ja noch eine ganze Menge bekannte Anknüpfungstatschen! Mit den Daten dürfte es möglich sein, Informationen bei den von Alexander (siehe die von mir schon verlinkte Seite) beannten Auskünfte zu bekommen - vorausgesetzt, man kann ein entsprechendes Interesse nachweisen... Die Frage ist, ob sich die WAST etc. mit einer Erklärung, dass der Gesuchte der Vater sei (denn am besten stellt deine Mutter die Anträge), begnügt oder irgendwelche Belege haben will. Die Vorgehensweise soll da etwas unterschiedlich sein, von mir haben sie bisher zu keinem Verwandten eine "Bescheinigung" angefordert. Wenn der Gesuchte aber sogar als Vater in der Geburtsurkunde deiner Mutter steht, dann werdet ihr gar keine Probleme bekommen können.

Zuerst würde ich den Volksbund anrufen, und nachfragen, ob sie in ihrer Kartei (die online-Gräbersuche ist allem Anschein nicht vollständig) einen Karl Haupt mit dem entsprechenden Geburtsdatum führen - wenn ja hat man einen weiteren Anhaltspunkt. Und auf jeden Fall Suchantrag beim DRK und der WAST stellen - das DRK hat inzwischen auch viele Akten über die Kriegsgefangenen im Osten. DRK und WAST haben aber eine nicht zu unterschätzende Bearbeitungszeit (mein letzter Antrag bei der WAST wurde nach rund 11 Monaten beantwortet).



Schöne Grüße

Jan

PS: Im Adressbuch von Fürstenberg/Oder werden 1937 drei Männer mit Nachnamen Haupt geführt - einer davon Karl mit Vornamen, Beruf Gastwirt; Geburtsdatum dort natürlich nicht angegeben. Ggf. könnte man mal beim Einwohnermeldeamt bzw. Stadtarchiv - so es ein solches gibt - nachfragen, ob dort evtl. bekannt ist, wo der von dir beannte Karl Haupt geblieben ist...

Außerdem könnte man beim für Elbingen (oderhandelt es sich um den ehemaligen preiußischen Landkreis Elbing?) zuständigen Standesamt nachfragen, ob ein Randvermerk beim geburtseintrag Auskunft zum weiteren Schicksal gibt...

edit PS angefügt und bearbeitet

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 17.12.2013 11:15.

17.12.2013 11:04 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
pety60 pety60 ist weiblich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 14.12.2013
Beiträge: 7
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von pety60
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,

Der Gastwirt in Fürstenberg / Oder, hat nichts mit unserer Familie gemeinsam.

Maine Mutter, brachte mir ebend das Original des Familienstammbuches von meinen Opa.
Es nannte sich ja damals " Deutsches Einheits Familien Stammbuch " !
Darin befinden sich nun folgende Dokumente.

- Heiratsurkunde - Geburtsurkunde von meiner Mutter -

Aus den Urkunden kann ich ersehen das mein Opa noch 2 weitere Vornamen hatte.

Willi Karl Otto Haupt

Karl, ist der Rufname ( ist unterstrichen )

Zum Geburtsort steht im Buch " Elbing " ! Das müßte ja Ostpreussen sein.
Mit dem Eintrag in der Heiratsurkunde:
- Standesamt- Elbing- Nr. 128 / 1913

Ich werde am Nachmittag einmal beim Volksbund anrufen.
Melde mich dann wieder !

LG. Petra
17.12.2013 12:53 pety60 ist offline E-Mail an pety60 senden Homepage von pety60 Beiträge von pety60 suchen Nehmen Sie pety60 in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - angeblich liegen die Orginalaufzeichnungen des Standesamtes Elbing für 1913 vor - so könnte man ggf. ein Scan der Geburtseintragung des Opas bekommen, entsprechend mit seinen Eltern... Die Internetadresse müsste [gelöscht, da wohl nicht zutreffend...] lauten...

Auch unter Wiili und Otto habe ich keinen entsprechenden Eintrag in der Online-Gräbersuche des Volksbundes finden können...

Erstmal viel Erfolg beim Telefonat mit dem Volksbund,


Jan

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 17.12.2013 13:48.

17.12.2013 13:37 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
pety60 pety60 ist weiblich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 14.12.2013
Beiträge: 7
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von pety60
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo snickers,

leider mußte ich das Telefonat verschieben! Hatte noch einen anderen wichtigen Termin.

Ich meinte vorhin das Familienstammbuch vom Opa. Das gab es erst in Fürstenberg / Oder. Die Original Geburtsurkunde vom Opa habe ich nicht.
Ich gehe aber davon aus, das es die Nummer 128 / 1913 in Elbing ist unter dem seine Geburt registriert wurde.

Gruß Petra
17.12.2013 16:57 pety60 ist offline E-Mail an pety60 senden Homepage von pety60 Beiträge von pety60 suchen Nehmen Sie pety60 in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo - ich meinte. dass man die Originalurkunde vom Opa könnte ggf. in Elbing bekommen kann, angeblich liegen dort die originalen Geburtsregister von 1913 vor... wenn man an dieses Register rankommt, hätte man evtl. die Daten der Urgroßeltern...

Noch einen schönen Abend,

Jan
17.12.2013 17:09 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
pety60 pety60 ist weiblich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 14.12.2013
Beiträge: 7
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von pety60
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,

das ist eine gute Idee!

Die Daten von meinen Urgroßeltern habe ich auch aus dem Stammbuch von meinen Opa.
Ich wollte das hier einmal einstellen. ( ein paar Seiten )
Was meinst Du, macht das Sinn ?

Gruß Petra
17.12.2013 17:52 pety60 ist offline E-Mail an pety60 senden Homepage von pety60 Beiträge von pety60 suchen Nehmen Sie pety60 in Ihre Freundesliste auf
pety60 pety60 ist weiblich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 14.12.2013
Beiträge: 7
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von pety60
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nun habe ich Heute den Volksbund angerufen!
Leider Pech gehabt. Denn die zuständige Bearbeiterin für Polen hatte schon Schluß gemacht. Na Morgen ist auch noch ein Tag.
So habe ich aber schon einmal den Namen und die Durchwahl von ihr.
Zur Info wer in Polen Vermisste sucht:

Frau Sarlutzki Telefon 0561- 7009- 179

Ich habe Heute, auch das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten angeschrieben.



Gruß Petra

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von pety60: 18.12.2013 19:23.

18.12.2013 19:04 pety60 ist offline E-Mail an pety60 senden Homepage von pety60 Beiträge von pety60 suchen Nehmen Sie pety60 in Ihre Freundesliste auf
bega bega ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 03.11.2013
Beiträge: 12
Herkunft: Eltern/Niederschlesi en ich/Allgäu

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pety60
Hallo Jan,

Der Gastwirt in Fürstenberg / Oder, hat nichts mit unserer Familie gemeinsam.



Aus den Urkunden kann ich ersehen das mein Opa noch 2 weitere Vornamen hatte.

Willi Karl Otto Haupt

Karl, ist der Rufname ( ist unterstrichen )




Es ist nicht zwingend der Rufname unterstrichen.

Ich weiß von meinen Eltern (Breslauer Umgebung), dass es dort so üblich war,
dass der Zweitname unterstrichen war.

Sie hatten nämlich ihr Leben lang zu erklären,
dass sie nicht Regina Erika und Horst Werner heißen,
sondern genau andersrum ihre Taufnamen sind.

Auch mein Opa, der Karl Wilhelm hieß hatte den Wilhelm zu Unrecht unterstrichen.

So als Anmerkung, mal in alle Namensrichtungen zu suchen.

Viel erfolg wünsch ich dir.

__________________
Nachlass bedeutet Verpflichtung
vergangen heißt nicht vergessen sein.

Danke für alle Lichtblicke
ins Dunkel des Noch-Nicht Wissens
20.12.2013 12:29 bega ist offline E-Mail an bega senden Beiträge von bega suchen Nehmen Sie bega in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 65108

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst