Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Werner Pothlitz, SS-Kavallerie-Ersatz-Abteilung 10 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Werner Pothlitz, SS-Kavallerie-Ersatz-Abteilung 10
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
T.F.
Ist neu hier


Dabei seit: 23.12.2013
Beiträge: 7

Werner Pothlitz, SS-Kavallerie-Ersatz-Abteilung 10 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
wer kann mir weiterhelfen?
Ich suche genauere Angaben zur 1.Kompanie SS-Kavallerie-Ersatz-Abteilung 10
Mein Onkel (ältester Bruder meiner Mutter) gehörte zu diese Abt. und ist am 30.09.1943 bei Taranowka (Ukraine) gefallen.
Wenn jemand dazu was sagen kann wäre Super.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von T.F.: 23.12.2013 17:00.

23.12.2013 16:57 T.F. ist offline E-Mail an T.F. senden Beiträge von T.F. suchen Nehmen Sie T.F. in Ihre Freundesliste auf
T.F.
Ist neu hier


Dabei seit: 23.12.2013
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von T.F.
Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Onkel hieß Werner Pothlitz
23.12.2013 17:05 T.F. ist offline E-Mail an T.F. senden Beiträge von T.F. suchen Nehmen Sie T.F. in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "T.F." - trotz der sehr dürftigen Infos hier ein Eintrag aus der Datenbank des Volksbundes (der einzige zum Namen Pothlitz)

Werner Pothlitz

Werner Pothlitz konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Charkow war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet..

Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten sie hier.

Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
Nachname: Pothlitz
Vorname: Werner
Dienstgrad: Oberschütze
Geburtsdatum: 13.12.1924
Geburtsort: Groß Nienhagen
Todes-/Vermisstendatum: 30.09.1943
Todes-/Vermisstenort: Taranowka


Ist das der Gesuchte?

Grüße

Jan
23.12.2013 17:33 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
T.F.
Ist neu hier


Dabei seit: 23.12.2013
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von T.F.
Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

das is der Onkel.
Vielen Dank für deine Mühe.
Ich habe leider falsch angefangen mit der Suche, denn ich bin neu hier.
Vorher hatte ich schon nach der Div. bez. Abt. nachgefragt.
Es handelt sich hier um 1.Kompanie SS Kavallerie Ersatz Abt. 10.
Todesort und -Datum habe ich schon bei der WASt in Erfahrung bringen können. Leider konnte man mir nicht mehr mitteilen.
Vielleicht kann mir ja jemand was über diese Abt sagen?

Gruß Torsten
24.12.2013 10:40 T.F. ist offline E-Mail an T.F. senden Beiträge von T.F. suchen Nehmen Sie T.F. in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torsten,

ich war mal so frei und habe Deine Beiträge zusammengefügt.

Schreib uns, was Du schon alles in Erfahrung hast bringen können. Welche Auskunftsstellen Du kontaktiert hast etc. Nicht das wir Sachen schreiben die Du schon kennst. Augenzwinkern

Gruß
Tobias

PS, ich war auch mal so frei und hab Deine Ãœberschrift bearbeitet und das Thema zu Vermisste und Gefallene verschoben smile

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
24.12.2013 12:13 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
T.F.
Ist neu hier


Dabei seit: 23.12.2013
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von T.F.
Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

ich habe folgende Info.
Werner Pothlitz geb 13.12.1924
Erkennungsmarke : -257-1./SS-Kav.E.A.

Truppenteile:
laut Meldung 08.05.1942 1. Kompanie SS-Kavallerie-Ersatz- Abteilung 10
laut Meldung 30.09.1943 7. Kompanie SS-Fahrkolonne Divisions- Nachschubtruppe, SS Kavallerie Div.

Lazarettaufenthalte:
08.05.1942 Reserve Kriegslazarett III Warschau
Zugang von der Truppe
Abgang 22.05.1942 verlegt mit Lazarettzug 1103

24.05.1942 Reservelazarett Carlsfeld
Zugang mit Lazarettzug 1103
Abgang 07.08.1942 dienstfähig zur 1.Kompanie SS Kavallerie-Ersatz-Abteilung Warschau

Dienstgrad:
08.05.1942 SS- Reiter
30.09.1943 SS-Oberreiter

Gefallen:
30.09.1943 in Taranowka

wie schon gesagt, wenn mir jemand was über die Truppenteile bzw. Lazarettzug Auskunft geben kann wäre echt Super.

Meine Mutter und ich wären wirklich über jede Auskunft dankbar.

frohe Weihnachten
Gruß Torsten
24.12.2013 12:47 T.F. ist offline E-Mail an T.F. senden Beiträge von T.F. suchen Nehmen Sie T.F. in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

RE: Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torsten,

bei der W-SS gab es nur drei Kavallerie Divisionen:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm

Im Sept. 43 gab es aber nur die 8. SS-Kavallerie-Division "Florian Geyer".

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...S/8SSKavDiv.htm

Zitat:
Anfang September 1943 folgten die Rückzugsgefechte vom nördlichen Donez bei Tscherk in südwestlicher Richtung bis zum Dnjepr, der am 25. September 1943 erreicht wurde. Hier wurde die Division dem LVII. Panzerkorps im Raum Mischurin-Rog unterstellt, wo sie eine dünne HKL aufbaute. Zwei Tage später überschritten erste sowjetische Einheiten den Dnjepr und bildeten einen Brückenkopf südlich Mischurin-Rog. Bei den erfolglosen Kämpfen um diesen Brückenkopf wurde die SS-Kavallerie-Division eingesetzt.


Bei ebay (und sicherlich auch anderswo) findest Du Literatur zu der Division:
hier

Ich denke weitere Infos werden sich dann noch nach den Feiertagen finden.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
24.12.2013 13:27 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
T.F.
Ist neu hier


Dabei seit: 23.12.2013
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von T.F.
RE: Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias

Dankeschön für die Schnelle Antwort.
Damit ist mir schon fürs erste weitergeholfen.
Wieder ein Schritt weiter.

Gruß Torsten
25.12.2013 09:27 T.F. ist offline E-Mail an T.F. senden Beiträge von T.F. suchen Nehmen Sie T.F. in Ihre Freundesliste auf
T.F.
Ist neu hier


Dabei seit: 23.12.2013
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von T.F.
RE: Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias
das Buch ist gut geschrieben.
Nun bin ich erst mal weiter.

Danke für den Hinweis
31.12.2013 16:24 T.F. ist offline E-Mail an T.F. senden Beiträge von T.F. suchen Nehmen Sie T.F. in Ihre Freundesliste auf
T.F.
Ist neu hier


Dabei seit: 23.12.2013
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von T.F.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kann mir jemand was über das Reservelazarett III in Warschau was sagen ????
Vielleicht komm ich so an mehr Infos über mein Onkel.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Torsten
22.03.2014 11:47 T.F. ist offline E-Mail an T.F. senden Beiträge von T.F. suchen Nehmen Sie T.F. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Werner Pothlitz, SS-Kavallerie-Ersatz-Abteilung 10

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst