Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Quellenlage/Personensuche 1.Weltkrieg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Quellenlage/Personensuche 1.Weltkrieg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Quellenlage/Personensuche 1.Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag und immer noch ein frohes Fest,

ich habe eine Frage zu Forschungen zum 1,Weltkrieg:

Wie ja nun bekannt ist, sind durch den großen Brand im Reichsarchiv in Postdam kurz vor Kriegsende 1945 die Masse der Unterlagen der alten preußischen Armee vernichtet worden.

Sieht jemand der Experten hier dennoch noch Möglichkeiten bzw. Ansätze zur Einheiten- bzw. Personensuche von Soldaten im 1.Weltkrieg?

Hintergrund:

Mein Urgroßvater (Gebjahrgang 1896 aus Ostpreußen) war von 1914-1918 Soldat im 1.Weltkrieg, dies aus der Familie überliefert, sowie das er (u.a.?) in der Ukraine eingesetzt gewesen ist. Das wars dann leider aber auch.

Mein Urgroßvater hat den Krieg überlebt, hat 1939 den Polenfeldzug mitgemacht und war 1945 noch beim Volkssturm, verstorben ist er 1992. WAST Auskunft habe ich schon vor langer Zeit eingeholt, aber da ist komischerweise noch nichteinmal die Teilnahme am Polenfeldzug überliefert, sondern nur seine Zugehörigkeit zum Volkssturm 1945. (Gelegentlich, habe ich gehört, steht da ja auch was zum 1.Weltkrieg drin, deswegen hatte ich darauf auch gehofft.)

Im Rahmen der Familienforschung würde mich nun vorallem seine Zeit im 1.Weltkrieg interessieren und vorallem in welcher Einheit(Regiment) er eingesetzt gesen ist. Fragen kann ich leider keinen mehr. Sieht hier jemand noch Ansätze bzw. Möglichkeiten, die ich übersehen habe?

MfG

barnie

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
25.12.2013 21:40 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Quellenlage/Personensuche 1.Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo barnie,

falls er im I.Weltkrieg verwundet worden wäre, bestünde noch eine Chance seine Truppenteil-
zugehörigkeit über die Preußischen Verlustlisten zu ermitteln. Dazu wäre aber mindestens Name,
Vorname und Herkunftsort vonnöten.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


26.12.2013 08:08 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

vilene Dank. Hätte erwähnen sollen, dass ich das (digital) schon geprüft habe. Dort ist er leider nicht verzeichnet (sofern bereits alle Namen online verzeichnet sind bei:

http://wiki-de.genealogy.net/Verlustlisten_Erster_Weltkrieg)

Allerdings ein Cousin (oder sogar Bruder) von ihm, der aus demselben Heimatdorf stammt. Könnte man davon ausgehen, dass bei ggf. im selben Regiment gedient haben?

Der Name meines Urgroßvarters:

Adolf Mroszewski, geb. 3.11.1896 in Regellen, Kr. Goldap/Ostpreußen

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
26.12.2013 11:31 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo barnie,

wo hat er den nach Kriegsende gelebt? Und war er Mitglied in der NSDAP oder einer anderen NS-Organisation? Stichwort: Entnazifizierungsunterlagen!?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
26.12.2013 13:55 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
nach dem 2.Weltkrieg hat es ihn in den Raum Hannover verschlagen. Entnazifizierungsbögen ist tatsächlich nen guter Ansatz, allerdings weiß ich, dass die hier in Hannover und Umland nicht stringent ausgefüllt wurden und wohl insbesondere bei Flüchtlingen nur sehr sporadisch ausgefüllt wurden. Ich werds aber prüfen, Landesarchiv, richtig, oder?

Gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
26.12.2013 17:19 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja, die müssten im Landesarchiv (Hannover?) liegen. Die Entnazifizierungen wurden je nach Besatzungszone unterschiedlich betrieben.

Ist den Dein Urgroßvater während des 1.WK Vater geworden bzw. hat geheiratet? Gerne wurden in den Registereinträgen des Standesamtes die Einheiten mit angegeben. "Angehöriger des ..... Regiments.... zur Zeit im Felde".

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
27.12.2013 13:05 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Quellenlage/Personensuche 1.Weltkrieg

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst