Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Hans Brix - ein Veteran ist gegangen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hans Brix - ein Veteran ist gegangen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Hans Brix - ein Veteran ist gegangen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hans Brix gest. 11.12.2013
Wieder ist ein Veteran und guter Freund verstorben.
Letztes Jahr konnte ich noch seinen 90. Geburtstag gemeinsam erleben.
Kennengelernt hatte ich Hans bei der Reise in den Kaukasus 2008, zur Einweihungsfeier des Deutschen Soldatenfriedhofes in Apscheronsk – Krasnodar.
Aufmerksam wurde ich auf Ihn, hatte er doch mir seine Erlebnisse in und nach dem Kriege erzählt, und diese lesen sich wie ein Roman.
1923 in Wien geboren, Dienst beim RAD – Bewachung von russischen Gefangenen in Polen, Gebirgsjägerausbildung in Tirol, 1942 mit der Heeresgruppe Süd Angriff auf den Kaukasus, Kämpfe auf den Hochgebirgspässen - im „Hochgebirgsbattaillon Bauer“ auf dem Maruchskoi Gletscher, Rückzug über den Kubanbrückenkopf, mit der 1.GD zurück auf den Balkan – Kampf gegen die Tito-Partisanen, im Kessel von Belgrad, Kämpfe am Plattensee in Ungarn – dort eine Verwundung am Bein – Lazarettaufenthalt in seiner Heimatstadt Wien und erlebte auch dort das Kriegsende.
Im Sommer 45 Arbeit bei den Amis als Postbeamter für die alliierte Briefzensur zuständig. Ab Jänner 46 als Chef der Alliierten Telefonzensur Österreich tätig. Ende August Vorladung bei der Staatspolizei in Wien (Chef ein bekannter Kommunist) – Überstellung in die russische Kommandantur. Bis März 49 in Einzelhaft in Baden mit den üblichen Verhören. Die Familie wusste vom ersten Tag der Verhaftung an nichts mehr von Hans. Verurteilung zu 3 Jahren Zwangsarbeit „Ausplaudern militärischer Geheimnisse an das österreichische Innenministerium und den Alliierten Rat“.
Im Viehwagon nach Moskau und weiter nach Gorki - in ein Landwirtschaftslager gebracht- dort war es fast schön.
Später Verlegung in ein Lager Nahe am Polarkreis als Elektriker und Waldarbeiter bei -40Grad. Am Ende der dreijährigen Lagerhaft am 31.08.1951 fragte man ihn wohin er entlassen werden wolle – denn nach Österreich gehe gar nicht – Kursk, Stalingrad oder Salsk standen zur Auswahl.
Arbeitete für die nächsten 1 ½ Jahre als Ölbohrarbeiter in Salsk – endlich Ausreisevisum und mit den Zug über Budapest nach Wien-Ostbahnhof. Um 10 Uhr Abend am Heiligen Abend bei den Eltern in Wien.
Veränderungen zu Hause: die im Jahre 1946 geheiratete Frau war wieder verheiratet, sie hatte Hans für Tot erklären lassen. Die zweite Ehe der Frau wurde als ungültig erklärt und die Münchner Ehe als aufgehoben, wieder vereint in gemeinsamer Wohnung in Wien. Ein Jahr später die Scheidung und Hans ehelichte seine zweite Frau mit der er bis zu seinem Tode zusammen war.
Hans machte Karriere bei der Gemeinde Wien als Sozialpädagoge. Als der Fachmann für schwierige Jugendliche, sowohl Mädchen wie Jungen und bekam auch einen Orden für Verdienste um die Republik. Seit 1984 im Ruhestand.

Dateianhänge:
jpg mit meinem guten Freund Hans in Stockerau Mai 2013.jpg (493,14 KB, 138 mal heruntergeladen)
jpg mit jungen Kosaken in Mesmay 2008.jpg (444 KB, 130 mal heruntergeladen)
jpg mit Ataman Michael in Mesmay 2008.jpg (487 KB, 132 mal heruntergeladen)
jpg Mesmay 2008.jpg (439 KB, 129 mal heruntergeladen)
jpg Hans in Mesmay 2008.jpg (417 KB, 124 mal heruntergeladen)
jpg Hochkreuz Soldatenfriedhof Apscheronsk.jpg (446,31 KB, 136 mal heruntergeladen)
jpg Abschiedsfeier Krasnodar 2008.jpg (600,13 KB, 132 mal heruntergeladen)
jpg Brix Bild32.jpg (28 KB, 169 mal heruntergeladen)
jpg Brix am Kaukasus.jpg (304 KB, 148 mal heruntergeladen)
jpg Hans Brix Sterbe.jpg (496,02 KB, 145 mal heruntergeladen)
26.12.2013 11:03 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
Reimar Reimar ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 74
Herkunft: Deutschland

Hans Brix - ein Veteran ist gegangen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Christian,
ein schöner Nachruf von Dir auf einen Menschen mit einem äußerst interessanten Lebenslauf.
Man kann sich glücklich schätzen, solche Menschen gekannt und mit ihnen gesprochen zu haben über den Wahnsinn des Krieges und den für viele (wie Hans) danach.
Wien im Viermächte-Status, Post- und Telefonzensur, eingesperrt von "Polizeikommunisten" (gemeint war doch H. Dürmayer - eingesetzt von Staatssekretär Honner, im Krieg bei den jugoslawischen Partisanen kämpfend), ausgeliefert an die sowjetischen Besatzer, die ihn üblicherweise der Spionage bezichtigten und letztlich mit viel Arbeit im Sowjetparadies "belohnten".
Trotz allem war Hans nicht verbittert und trug bis zum Schluß zur Versöhnung der beiden Völker bei.
Gruß Reimar
30.12.2013 14:44 Reimar ist offline E-Mail an Reimar senden Beiträge von Reimar suchen Nehmen Sie Reimar in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Hans Brix - ein Veteran ist gegangen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst