Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Ist die "ID- Nummer" eine Feldpostnummer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ist die "ID- Nummer" eine Feldpostnummer?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AndreasOpa
Ist neu hier


Dabei seit: 30.12.2013
Beiträge: 3

Fragezeichen RE: Was sind Vermisstenbildlisten ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein "ID"-Nummer von meinem Opa. Ist das evtl. gleichzeitig die Feldpostnummer?

Vielen Dank

Andrea
30.12.2013 14:57 AndreasOpa ist offline Beiträge von AndreasOpa suchen Nehmen Sie AndreasOpa in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea - "ID" Nummer kann auch die Nummer der Erkennungsmarke sein. Feldpostnummern sind im Allgemeinen 5-stellig oftmals mit einem sich anschließenden Buchstaben (oder auch 2).

Hinsichtlich der Beschriftung der Erkennungsmarke gibt es verschiedene Möglichkeiten der Beschriftungsart - je nachdem welcher Waffengattung er angehörte (Stichwort fliegendes Personal). Außerdem lässt die Beschriftung der Erkennungsmarke keinen Rückschluß auf die letzte Einheit zu, da die Erkennungsmarke im Allgemeinen von der Einheit ausgegeben wurde, zu der einberufen worden ist. Die Experten mögen mich gerne korrigieren, wenn ich das falsch oder unzureichend erklärt habe!!!

Wenn du die ID Nummer hier einstellst, könnte man mehr sagen...


Schöne Grüße

Jan

@Moderatoren: ggf. in andere Rubrik verschieben unter neuem thread?
30.12.2013 17:38 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

ich habe Deine Frage, wie von Jan angeregt, mal von Bernhards Erklärungen zur VBL
in diese Rubrik hier, wo es um Feldpostnummern geht, verschoben.

Um Deine Frage beantworten zu können müssen wir wissen, wie die ID aussieht
und woher Du sie (in welchem Zusammenhang) bekommen hast.

Grüße.
frank.
30.12.2013 19:08 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
AndreasOpa
Ist neu hier


Dabei seit: 30.12.2013
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von AndreasOpa
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank, hallo Jan,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist ein schönes Gefühl, dass einem bei dieser Suche jemand hilft, und das auch noch zu nachtschlafender Zeit. Augenzwinkern

Die ID-Nr. lautet 180601 und ich habe sie vom Elektronicservice des VKSVG e.V.

Heute erhielt ich bereits Auskunft auf meine gestrige Anfrage bei der WASt. Sie lautet wie folgt:

Vermisstendetails
Veterinär Kp. 370 47226
Name Täubert GF 614
Vorname Franz
Beruf Postarbeiter 181633
Geboren 24.01.1903 Aufgeklärt
Geburtsort Nein
Beheimatet 1939 Neuteich / Brdbg.
Dienstgrad Sold.
letzte Nachricht von Rumänien
Zeitraum 08 44
Weitere Eintragungen Volksbund
n/a
Einheiteninfo/Zusätze
Divisionseinheiten der 370. Infanterie-Division
Veterinär-Kompanie 370
Hinweise

Ich hänge die pdf.Datei nochmal an.

Wie würdet ihr den mit der weiteren Suche vorgehen?

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2014.

Viele Grüße

Andrea
31.12.2013 10:05 AndreasOpa ist offline Beiträge von AndreasOpa suchen Nehmen Sie AndreasOpa in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

die ID hat nicht direkt was mit deinen Opa zu tun. Ist nur die laufende Nummer in der Datenbank. Sind die angegebenen Daten wirklich von der WASt, oder hast du diese von deiner Anfrage aus der Vermisstendatenbank des VKSVG e.V.??

Gruß Torben
31.12.2013 12:55 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
Ursula Ursula ist weiblich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 393
Herkunft: Steiermark

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

wie Torben das schon richtig erkannt hat, ist die Antwort, die Du per E-Mail bekommen hast NICHT von der WAST, sondern der angeforderte Auszug aus unserer Datenbank, also des VKSVG. Vermutlich befasst Du Dich noch nicht so lange mit der Suche nach Deinem Opa, weshalb diese Abkürzungen ziemliches Neuland für Dich sind und so kann es durchaus passieren, dass mal was verwechselt wird. Es wäre schön, wenn Du das Schreiben hier hochladen würdest, mit Sicherheit steht dort auch, von wem es ist.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ursula
31.12.2013 14:03 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
AndreasOpa
Ist neu hier


Dabei seit: 30.12.2013
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von AndreasOpa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ursula, hallo Torben,

vielen für eure Antworten. Eure Hinweise sind richtig. Ich bin hier tatsächlich durcheinander gekommen.

Ich habe noch Probleme beim Hochladen der Bilder. Sobald es klappt, stelle ich die Auskünfte hier ein. Das wird auch in den nächsten Tagen passieren.

Jetzt erst einmal wünsche ich einen guten Rutsch und wir sehen uns 2014 wieder.

Viele Grüße Andrea
31.12.2013 15:56 AndreasOpa ist offline Beiträge von AndreasOpa suchen Nehmen Sie AndreasOpa in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

wenn es mit dem Hochladen von Anhängen gar nicht klappt, kann ich das auch für Dich übernehmen.
Dafür müsstest Du mir die Anhänge via PN schicken.
Ich hänge hier nochmal die allgemeine Erklärung zur VKSVG- Auskunft an.

Aus den Angaben geht hervor, dass dein Opa sich als Angehöriger der Veterinär-Kompanie 370 letztmalig im August 1944 aus Rumänien gemeldet hat.
Diese Veterinär-Kompanie gehörte zur 370. Infanterie-Division, deren Einheiten im August 1944 der Region um Kischinew zerschlagen wurde.
Wenn Du im Netz nach "Rumänien 1944" suchst findest Du eine Fülle von weiterführenden Informationen dazu.

Wie also weiter vorgehen?

Ich würde in jedem Fall bei der WASt eine Verbleibsanfrage stellen.
Dort liegen die offiziellen Informationen u.a. zur Einheits-Zugehörigkeit der Soldaten.
Je nach Interessenlage kannst Du dort auch einen ausführlicheren militärischen Lebenslauf beantragen, dessen Erstellung allerdings länger dauert.

Da es beim Volksbund-Online-Gräbersuche keine Eintragung für ihn gibt ist es wahrscheinlich, dass Dein Opa noch nicht gefunden werden konnte.
Da auch diese Datenbank noch nicht vollständig ist, kann sich eine Anfrage beim VDK trotzdem lohnen.
(Vor Allem ist es wichtig, bei allen Institutionen eine aktuelle Adresse für evtl. künftige Sachstandsänderungen zu hinterlegen.)

Um Hinweise auf eine mögliche Kriegsgefangenschaft zu bekommen, empfiehlt sich außerdem eine (erneute) Anfrage beim Suchdienst des DRK.

Eine gute Übersicht zu den Recherchemöglichkeiten hat Alex hier zusammengestellt.

Viel Erfolg.
frank.

Dateianhang:
jpg muster.jpg (291 KB, 88 mal heruntergeladen)
01.01.2014 19:09 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Ist die "ID- Nummer" eine Feldpostnummer?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst