Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Alle Infos über diese Truppeneinheiten gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Alle Infos über diese Truppeneinheiten gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GerdJ
Jungspund


Dabei seit: 16.01.2014
Beiträge: 18

Alle Infos über diese Truppeneinheiten gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Suchenden,

in den letzten 20 Jahren habe ich jede erdenklichen Infos über meinen in Russland gefallenen Großvater gesammelt.
Er hieß Jakob Balve (Wehrnummer: 09/495/1)
Nur über die Truppeneinheiten, in denen er diente, kann ich nichts im Internet finden.

Kann mir einer von Euch helfen?
Die zur verfügung stehenden Daten sind:

22.05.1942 - 05.08.1942
Truppenteil: 1/Inf.-Ers.-Batl. 356 (Truppen - Stammrollennummer: 403/42)

06.08.1942 - 24.08.1942
Truppenteil: Feld Ers. Btl. 62/6

25.08.1942 - 29.11.1942
Truppenteil: 2. Pz. Gren. Rgt. 304 (Truppen - Stammrollennummer: 621)

10.01.1943 - 15.05.1943
Truppenteil: 6. Gren. Rgt. 698 (Truppen - Stammrollennummer: 434)

Mich würde ALLES über diese Truppeneinheiten interessieren.
Müsste sich alles in Russland (Umgebung Smolensk) abgespielt haben.

Vielen Dank für Eure Mühe !!!!!
16.01.2014 11:13 GerdJ ist offline E-Mail an GerdJ senden Beiträge von GerdJ suchen Nehmen Sie GerdJ in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo:

zu erstens (erste Kompanie des Infanterie Ersatz Bat. 356):

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ErsBat356-R.htm

zu zweitens: ein Feldersatz Bat. 62 finde ich auch nicht...

zu drittens (zweite Kompanie Panzergrenadier Regiment 304):
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...er/PGR304-R.htm

zu viertens (sechste Kompanie Grenadier Regiment 698 )
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/GR698.htm


Mehr können bestimmt die Spezialisten sagen...

Schöne Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 16.01.2014 11:32.

16.01.2014 11:31 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
GerdJ
Jungspund


Dabei seit: 16.01.2014
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von GerdJ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Snickers

für diese schnelle Antwort und interessanten Links!

Habe diese Seiten schon rauskopiert und werde sie gleich studieren.

Genau die richtige Richtung.

Ich hoffe sehr, dass es diese Spezialisten gibt, die noch mehr dazu sagen könnten - vieleicht aus eigenen Erfahrungen.


LG
Gerd
16.01.2014 12:04 GerdJ ist offline E-Mail an GerdJ senden Beiträge von GerdJ suchen Nehmen Sie GerdJ in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerd,

hier noch die Informationen zum (Feld-)Ersatz-Bataillon 62:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...fErsBat62-R.htm

LG Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
17.01.2014 11:27 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

der Link, den Du angegeben hast, führt zum Infanterie-Ersatz-Bataillon 62. Das ist etwas
anderes als das Feldersatz-Bataillon 62 !
Das erste stellt (reinrassig) Ersatz einer bestimmten Truppengattung, während ein Feldersatz-Bataillon
(anfänglich immer einer Division zugeordnet) sämtliche in einer Division vertretenen Truppengattungen
als Personalersatz sammelte und zuführte.
Leider konnte ich im LdW ein Feldersatz-Bataillon mit der Ordnungszahl 62 nicht finden:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...DGliederung.htm

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


17.01.2014 11:59 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

der Link ansich ist schon richtig, wenn vielleicht auch nicht bis ins letzte Detail auf die Bezeichnung eingegangen wird. Der Tessin ist da genauer:


Infanterie-Ers. Btl. 62 ..........................23.9.1942 geteilt in Ers. und Res. Btl.; ........


Grade hab ich ein Feldersatz-Bataillon 162 der 62. ID gefunden. Kann vielleicht einfach ein Ãœbermittlungsfehler vorliegen?


LG Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
17.01.2014 12:16 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

entweder sind die Begrifflichkeiten oder die Ordnungszahl der Vorgabe falsch.
Zumindest ist aus "Deinem" Infanterie-Ersatz-Bataillon 62 (einschl. sämtlicher Umbenennungen/Umgliederungen)
nie ein Feldersatz-Bataillon 62 geworden !
Wie ich bereits geschrieben habe, die Aufgaben waren ganz andere !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


17.01.2014 12:49 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so wird`s dann wohl sein.

LG Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
17.01.2014 12:51 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
GerdJ
Jungspund


Dabei seit: 16.01.2014
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von GerdJ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudof und Jens,

meine angegeben Daten
06.08.1942 - 24.08.1942
Truppenteil: Feld Ers. Btl. 62/6

stammen aus dem Wehrstammbuch, was mir die Deutsche Dienststelle kopiert hat. Diese Angaben müßten eigentlich stimmen.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß
Gerd
17.01.2014 14:11 GerdJ ist offline E-Mail an GerdJ senden Beiträge von GerdJ suchen Nehmen Sie GerdJ in Ihre Freundesliste auf
GerdJ
Jungspund


Dabei seit: 16.01.2014
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von GerdJ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle mitsuchenden,

vieleicht hilft ja noch die Feldpostnummer zu dem Truppenteil "6. Gren. Rgt. 698", wo mein Großvater zuletzt eingeteilt war.

Kann man denn nicht nachvollziehen, was dieser Truppenteil um diese Zeit (zwischen 10.01.1943 - 15.05.1943 für eine Aufgabe hatte?

Hatte diese Truppe etwas mit der Heeresgruppe Mitte und der 9. Armee zu tun?

Ich habe nur einen Eintrag gefunden (Unterlagen von der DDS):
Mitgemachte Schlachten und Gefechte:
20.01.1943 Stellungskämpfe nördl. Gschatsk (Smolensk, Russland)

Gschetsk (oder Gshatsk, Gzhatsk) muss heute Gagarin sein.
Nördlich davon (Nord, Nord-West) muß wohl das Gebiet bei Rschew gewesen sein.

Nächster Eintrag kann ich nicht entziffern:
15.05.1943

Versuche, diesen Passus zu scanen und hier einzustellen. Vielleicht ist das noch hilfreich.

Gruß Gerd
18.01.2014 09:48 GerdJ ist offline E-Mail an GerdJ senden Beiträge von GerdJ suchen Nehmen Sie GerdJ in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerd,

als "groben Anhalt" schau mal im LdW:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enter/GR698.htm

Das Grenadier-Regiment 698 war der 342. Infanterie-Division unterstellt:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/342ID.htm

Deren Unterstellung und (grobe) Einsatzräume (RSHEW --> SPASS-DEMENSK) kannst Du der Web-Site entnehmen !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


18.01.2014 10:44 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
GerdJ
Jungspund


Dabei seit: 16.01.2014
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von GerdJ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

Danke für diesen deutlichen Hinweis. Habe gestern schon diese Seiten gesehen, aber habe da nicht durchgeblickt.

Demnach müßte das Gren. Rgt. 698, folgenden Verlauf genommen haben:

Ab Januar Stellungskämpfe nördl. Gschatsk (Smolensk, Russland) (Frontbogen um Rschew), 9. Armee, Heeresgruppe Mitte
Ab März nach Spas-Demensk (300km südlich von Rschew), wegen Operation Büffelbewegung, 9. Armee, Heeresgruppe Mitte
Ab April in Spas-Demensk, Vorbereitungen zum „Unternehmen Zitadelle“ unter 4. Armee, Heeresgruppe Mitte

Kann ich das so auch in meinen Unterlagen vermerken?

Gerd
18.01.2014 14:46 GerdJ ist offline E-Mail an GerdJ senden Beiträge von GerdJ suchen Nehmen Sie GerdJ in Ihre Freundesliste auf
GerdJ
Jungspund


Dabei seit: 16.01.2014
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von GerdJ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe, wie angekündigt, einen Auszug von dem Dokument gemacht, dass mir die Deutsche Dienststelle kopiert hat.

Den Eintrag vom 15.5.1943 kann ich nicht entziffern. Kann mir da einer helfen? Wäre der letzte amtliche Hinweis, über mein Großvater in seiner Truppe.



Gruß Gerd

Dateianhang:
jpg DDS Blatt Ausschnitt Komprimiert.jpg (223 KB, 143 mal heruntergeladen)
18.01.2014 15:44 GerdJ ist offline E-Mail an GerdJ senden Beiträge von GerdJ suchen Nehmen Sie GerdJ in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerd,

ich lese folgendes:

Zitat:
20.01.43 - 15.05.43
Stellungskämpfe nördl. Ghatsk u. nord.ostw.Jelnja bei der 6./Gren.Rgt 698
Mitteilung der endgültigen Gefechtsbezeichnung ist bei der Dienststelle F.P.No 25187 anzufordern
nachdem die Festlegung durch das O.K.H.im H.V.Bl. bekanntgegeben worden ist.

Zur räumlichen Einordnung der Position der 342.ID habe ich mal einen Ausschnitt der Karte vom 15.05.1943 gemacht.
(Die ganze Karte gibt es hier.)

Grüße.
frank.

Dateianhang:
jpg 342ID_150543.jpg (233 KB, 120 mal heruntergeladen)
18.01.2014 19:55 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
GerdJ
Jungspund


Dabei seit: 16.01.2014
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von GerdJ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

Du und Rudolf haben jetzt wohl die ganzen geschehnisse dieser Zeit aufgedeckt - SUPER !!!!!!!!!

Lasst mich noch mal zusammenfassen

Die vollständige Eintragung heißt:
20.01.1943 bis 15.05.1943 Stellungskämpfe nördl. Gshatsk u.nord.ostw.Jelnja bei der 6./Gren.Rgt 698 (342. Infanterie-Division)

Wenn man die Infos jetzt alle abgleicht (auch den Geschichtsbericht), kommt da folgende Unternehmungen der 342. ID heraus:

Januar und Februar 1943
Stellungskämpfe nördl. Gschatsk (Frontbogen um Rschew)
Ab März
wegen Operation Büffelbewegung Rückzug zwischen Spas-Demensk (300km südlich von Rschew) und Dorogobusch,
Ab April
Zwischen Spas-Demensk und Dorogobusch, Vorbereitungen zum „Unternehmen Zitadelle“.

Liege ich da so richtig?

Gruß Gerd
18.01.2014 21:00 GerdJ ist offline E-Mail an GerdJ senden Beiträge von GerdJ suchen Nehmen Sie GerdJ in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerd,

ich schicke Dir mal eine Festschrift der 72. und 342. Infanterie-Division aus dem Jahre 1978 im PDF-Format in drei Teilen per E-mail. Darin sind auch einige Infos über die 342. Inf.-Div. enthalten.

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
19.01.2014 13:13 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerd,

die "Divisionschronik" gibt es recht günstig zu kaufen:
hier:

Wenn es sich nicht dabei um die Festschrift von Bernd handelt!?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
19.01.2014 13:29 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

nö, Festschrift und Divisionschronik sind nicht identisch - aber einige Teile sind natürlich gleich bzw. ähnlich geschrieben, weil teilweise die gleichen Verfasser am Werk waren.

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
19.01.2014 13:34 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

sorry, ich muß mich korrigieren - es ist tatsächlich doch das gleiche! Ohne erst deinen link anzusehen hatte ich vermutet, dass Du die Divisionschronik im Dörfler-Verlag meintest traurig
Sorry, mein Fehler.

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
19.01.2014 14:29 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
GerdJ
Jungspund


Dabei seit: 16.01.2014
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von GerdJ
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias und Bernd,

herzlichen Dank für eure wichtigen Tipps. Habe mir die Seiten gerade angesehen. Jede Menge Infos, werde mich im laufe des Tages mal darin vertiefen.

Ich habe in den letzten Tagen so viel Hilfe bekommen. Ich bin überwältigt.
Allen dafür vielen Dank!

Frank, auch Dir vielen Dank für das gigantische Kartenmaterial. Ich kann jetzt alle Vorgänge sehr gut nachvollziehen. Habe jede Menge Karten schon aufgedruckt. So kann ich auch meiner Mutter das gut zeigen.

Ich habe leider noch keine alten Bilder vom Waldfriedhof Smolensk hier gesehen. Ich hatte schon eines vom Grab meines Großvaters hier auf einer anderen Seite hoch geladen.

Hat einer von Euch noch alte Bilder von diesem Waldfriedhof der Wehrmacht?

Gruß Gerd
19.01.2014 15:23 GerdJ ist offline E-Mail an GerdJ senden Beiträge von GerdJ suchen Nehmen Sie GerdJ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Alle Infos über diese Truppeneinheiten gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst