Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Alle Daten zu Günter Ladwig gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Alle Daten zu Günter Ladwig gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
yello411
Ist neu hier


Dabei seit: 08.02.2014
Beiträge: 2

Alle Daten zu Günter Ladwig gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

ich habe angefangen, nach meinem Opa zu suchen, um ein bisschen Familiengeschichte aufzuarbeiten. Meine Oma hat nie mehr über ihn gesprochen, somit habe ich alte Unterlagen gewälzt:


Name: Ladwig
Vorname: Günter
Geboren am: 03.09.1909
Geboren in: Ball / Kreis Saatzig
Vermisst am: 19.02.1944 bei Ssapoloschje (Sabolotje nehme ich an) süd-westlich des Ilmensees (das weiss ich aus einem Brief von einem Hptm. Kleist (FNr.45559 A) der meine Oma über die Verwundung informierte.

Feldpostnummern*: am 15.06.1943 schrieb er die Feldpostnummer L 55 967

Internet + Google haben mir unter der Nummer das ausgespuckt:
55967
(2.1.1940-11.3.1943) Stab II u. 5.-8. Kompanie
Luftwaffen-Jager-Regiment 42,
(8.9.1943-22.4.1944) 10.1.1944 gestrichen.

Aber dazu passt ja das Datum nicht, an dem er das meiner Oma schrieb?
Wobei dieses Regiment ja zu der Zeit bei Staraja Russia aufgestellt war, was örtlich ja passen würde.
**********
Eine Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst hat nichts ergeben, DRK und WASt läuft noch. Beim Volksbund ist er ausgewiesen als vermisst im Raum Ilmensee, was ja stimmt.

Mich würde einfach interessieren, ob Sie / Ihr noch irgendwo weitere Informationen zu seinem Werdegang, Verbleiben, Position,... was auch immer habt und ob vor allem auch meine Interpretation "Luftwaffen Jäger Regiment 42" so stimmt.

Ich kenn mich da ja mal so gar nicht aus... und versuche einfach ein paar Informationen zu finden.

Vielen Dank schonmal im voraus, falls Ihr noch irgendwelche Angaben habt.

Alexandra
08.02.2014 18:52 yello411 ist offline E-Mail an yello411 senden Beiträge von yello411 suchen Nehmen Sie yello411 in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexandra,

Willkommen bei uns und Danke für die gut vorbereitete Anfrage.

Zu den Feldpostnummern:
Das Jäger-Regiment 42 (L) habe ich auch ermittelt. Das passt auch ganz gut, weil Hptm. Kleist mit einer FPN des Jäger-Regiment 41 (L) geschrieben hat.
Beide Regimenter waren der 21. Feld-Division (L) unterstellt.

Anfragen bei den einschlägigen Institutionen hast Du ja schon gestellt, dann sollten von dort mit etwas Geduld weitere Informationen zur Einheit und einer evtl. Gefangenschaft kommen.
Einen Ort mit dem Namen habe ich bisher noch nicht gefunden.
Wie sicher bist Du Dir mit der Schreibweise?

Im Anhang mal ein Ausschnitt der Lagekarte vom 17.12.43 für den groben Überblick zum Einsatzgebiet zwischen Staraja Russa und Cholm.

Grüße.
frank.

Dateianhang:
jpg 21_LW.jpg (156 KB, 72 mal heruntergeladen)
08.02.2014 23:38 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
yello411
Ist neu hier


Dabei seit: 08.02.2014
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von yello411
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort.

Ich hab jetzt ein total schräges Gefühl schon allein dadurch, dass Du mir das Jäger Regiment bestätigt hast... für mich war das ja echt so ein surfen unter dem Motto, kann sein, aber eben auch nicht...

Nachdem ich mich lange Zeit mit dem Ssapoloschje im Brief des Hptm Kleist rumgeschlagen habe, bin ich irgendwo mal auf die Schreibweise Sabolotje gestossen.

Vorhin hab ich das Kaff durch Zufall im Lexikon der Wehrmacht entdeckt.
Es liegt an der Bahnlinie (also ich glaube zumindest dass das eine Bahnlinie ist) von Staraja Russa nach Westen abgehend.
Auch auf Deiner Karte jetzt zu sehen:
Von Staraja Russa der schwarzen Linie nach Westen folgend Richtung Prochoff und dann ungefähr 1,5cm von Staraja Russa weg. (zwischen Staraja Russa und dem schwarzen Kringel).
Auf Google Maps schreibt sich das heute Russland, Oblast Nowgorod, Zabolotye.

In the middle of nowhere... stelle mir das gerade im Winter vor... heute vor 70 Jahren hat er seinen letzten Brief geschrieben, den ich jetzt noch in den Händen halte... Oh Mann...

Dankeschön!

Alexandra
09.02.2014 00:29 yello411 ist offline E-Mail an yello411 senden Beiträge von yello411 suchen Nehmen Sie yello411 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexandra,

wenn Du magst, scan ich Dir mal einige Seiten zur 21. Luftwaffen Feld ein.

Würde Dir diese dann mailen, kann ich aus Gründen des Copyright nicht hier einstellen.

Bei Interesse bitte eine Mail an mich.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
09.02.2014 16:22 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Alle Daten zu Günter Ladwig gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst