Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Opa vermisst in den Besciden Jan 1945 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Opa vermisst in den Besciden Jan 1945
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schocki
Ist neu hier


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 4

Opa vermisst in den Besciden Jan 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle

Bin neu im Forum und auf der Suche nach Infos über die Gegend und den Zeitraum, in dem mein Opa Heinz Schimpke vermisst ist.
Mein Großvater wird seit 20.01.1945 als vermisst gemeldet. Bis heute konnte ich über Kriegsgräberfürsorge, Suchdienste, DRK u.ä. leider nichts in Erfahrung bringen.
Nun möchte ich wenigstens die letzten Tage etwas beleuchten.
Ich weiß, das er im 2. Kp.Gren.Rgt.473 war.
Als Info habe ich noch, das er in dieser Zeit in folgender Div. gelistet war:
Kampfgruppe 253. Inf.Div. -> XI. AK -> 1. Pz.Armee -> HGr. "A" -> Beskiden
1945:
Jan. -> XI. AK -> 1.Pz.Armee -> HGr. "A" -> Beskiden
Febr./März -> LIX. AK -> 1. Pz.Armee -> HGr. "Mitte" -> Oberschlesien.
Seine FPN war 36217b.
Ich würde mich riesig freuen, wenn hier jemand nähere Infos für mich hätte über Kämpfe in der Gegend in dem Zeitraum.
Wie könnte ich noch genauere Angaben über Kompanie, Truppe, Einheit herausbekommen? Von der Wast habe ich nur obiges erfahren.

Vielen Dank und viele Grüße

Schocki
05.03.2014 20:13 schocki ist offline E-Mail an schocki senden Beiträge von schocki suchen Nehmen Sie schocki in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schocki,

herzlich Willkommen im Forum!
Gerne helfen wir dir bei der Suche nach deinem Großvater.

Du schreibst dass bei den verschiedenen Anlaufstellen hinsichtlich des Schicksals deine Großvater nichts in Erfahrung bringen konntest. Ich gehe einmal davon aus dass du hierbei gezielt auf den Verbleib abzielst, du aber trotzdem Auskunft von den genannten Stellen zur Militärzeit deines Großvaters erhalten hast. Stimmt dass so?

In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass es hilfreich ist, die Antwortschreiben der Suchdienste und Archive hier einzustellen. Entsprechend empfehle ich dir dies auch so zu handhaben, damit wir sehen können welche Auskünfte du bereits erhalten hast und wo evtl. weitere Ansatzpunkte vorhanden sind.

Bevor du die Schreiben hier im Forum hochlädst, möchte ich dich aber bitten, deine Adresse, sowie den Namen und die Unterschrift der zuständigen Sachbearbeiter zu schwärzen.

Beste Grüße,
Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
07.03.2014 13:21 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schocki !

Die Bitte zur Einstellung diverser Dokumente von Alexander möchte ich auch unterstützen !

Zum Vermisstenzeitpunkt war der Opa also in der 253. ID. Dazu einige kleine Anmerkungen zu Deinen Angaben:
Noch am 21. Januar wurde die 253.ID als Kampfgruppe (= auf Grund hoher Verluste sehr geschwächte Division )in Unterstellung beim Div-Stab zbV 608 geführt.
Die 253.ID war in der weiteren Zeit nicht dem XI.AK sondern dem XI.SS-AK bei der 1. Panzerarmee = Armeegruppe Heinrici ( HGr A ) unterstellt. Diese richtige Bezeichnung kann bei weiterer Recherche sehr wichtig werden!
Das XI.AK und das XI.SS-AK sind zwei unterschiedliche Armeekorps. Dabei solltest Du der Bezeichnung XI.SS-Korps keine größere Bedeutung zumessen oder sogar erschrecken. Das XI. SS-AK war ein Armeekorps wie jedes andere auch...
Der Buchstabe "B" bei der FPN 36217 weist auf die 1.Kompanie des GR 473 hin. Woher stammt Deine Angabe 2. Kp ?
Eventuell auch noch wichtig: Ab dem 25.Januar 1945 ist die HGr A in HGr Mitte umbenannt worden.

Zum Weg der Division: Sie befand sich nach dem russischen Großangriff und Einbruch bei Jaslo (15.1.) auf einem mehr oder minder geordneten Rückzug mit entsprechenden Kämpfen aus dem Raum südlich Neu-Sandez durch die westlichen Beskiden entlang des Dunajec auf Neumarkt (ca. am 20.1.).
Wegen der z.T chaotischen Verhältnisse mit Wechsel der Unterstellungen und da es so gut wie keine Unterlagen in den Archiven oder detaillierte Hinweise in der Literatur über diese Zeit gibt, wird es schwierig werden, Genaueres über eine so "kleine" Einheit wie die 1. oder auch 2. Kompanie herauszufinden. Aber vielleicht entdecken wir ja noch etwas (evtl auch in den von Dir eingestellten Dokumenten)!?

Gruß Herbert
07.03.2014 15:22 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
schocki
Ist neu hier


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von schocki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert, Hallo Alex

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten und Tips.
Ich stelle die Unterlagen hier ein.
Herbert, die Angabe 2.Kp. habe ich aus dem Panter Archiv, da hat mir einer die FPN so übersetzt. Sehe aber gerade, das mir da ein Fehler unterlaufen ist, der Buchstabenanhang ist "C".
Das Datum vom 20.01.1945, was ich als Vermisstendatum angebe, reime ich mir aus seinen Feldpostbriefen zusammen, welche ich habe. Sein letzter datiert vom 19.01. und er schreibt die Tage vorher sehr regelmäßig mindestens aller 2 Tage.

Viele Grüße
Schocki

Dateianhänge:
jpg DSCI0401_802x1200.jpg (195,31 KB, 153 mal heruntergeladen)
jpg DSCI0402_802x1200.jpg (166 KB, 149 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schocki: 07.03.2014 20:24.

07.03.2014 20:20 schocki ist offline E-Mail an schocki senden Beiträge von schocki suchen Nehmen Sie schocki in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ja, mit dem Buchstaben "C" ist es dann die 2.Kompanie ! Da die weitere Recherche auf Divisions-/Regimentsebene erfolgen sollte, ist die Kompanienummer aber eh erst einmal zweitrangig.

Auch mit dem Vermisstendatum = letzte eigene Meldung wirst Du sehr wahrscheinlich richtig liegen, jedoch könnte es auch einige Tage später sein.

Sind die Angaben aus dem Netz bekannt ?
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/253ID.htm
http://253-infanterie-division.jimdo.com/

Im ersten Link finden sich unter Punkt 4 einige Literatur-Tipps und im zweiten Link wird für den 20.1.1943 "kleinere Rückzugskämpfe im Raum Zborov und Bardejov" genannt. Leider ist nicht die Quelle angegeben, woher diese Angaben stammen. Für mich liegen die Orte eigentlich zu weit östlich für das angegebene Datum (20.1). Nach einem Blick auf die Karte aus dem Buch von V.Ahlfen "Kampf um Oberschlesien" muß ich jedoch zugeben, daß dies dennoch möglich ist...

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, Genaueres aus Archiv-Dokumenten - wenn vorhanden - und anhand der Nachbar-Divisionen für die Zeit um den 20.1. für die 253.ID zu ermitteln.

Gruß Herbert
07.03.2014 23:08 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
schocki
Ist neu hier


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von schocki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert

Ganz toll, was Ihr hier alles in kurzer Zeit wisst, herausfindet und antwortet.
Vielen Dank dafür!
Ich würde mich rießig freuen, wenn Du wirklich noch näheres herausfindest.
Ich hab von Armee und Truppenaufstellung und dergleichen mehr überhaupt keinen Plan.

Viele Grüße
Schocki
08.03.2014 15:06 schocki ist offline E-Mail an schocki senden Beiträge von schocki suchen Nehmen Sie schocki in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schocki !

Nachdem ich nun einige Bücher befragt und auch in den mir – für diesen Fall - leider nur wenig vorliegenden Archiv-Dokumenten gesucht habe, muß ich meine obige „optimistische“ Angabe revidieren, die 253. ID habe sich am 20.1.1945 im Raum Neumarkt befunden.
Nach dem Fall Jaslos (17.1.) und der Bewilligung des Rückzugs begannen die Absetzbewegungen auf dem linken (nördlichen) Flügel der Armeegruppe Heinrici (1.PzArmee) am 17.1. Dabei wurde beschleunigt das Kdo des XI.Armeekorps am 18.1. nach Krakau verlegt und auch der rechte Nachbar (=100.JgDiv) der 253.ID wurde eilig aus der Front gezogen, um in Oberschlesien eingesetzt zu werden.
Die 253. ID bildete in dieser Zeit bei den Rückzugsbewegungen in Unterstellung zum und für den nördlichen Bereich des XXXXIX. (röm.49.) Gebirgskorps die Nachhut in Linie Presov - Bardejow - Zborov.
Sie war dabei (lt Gretschko „Über die Karpaten“) am 18.1. ab 17:00 Uhr russ. Angriffen ostwärts Bardejow (=Bartfeld) - Zborov ausgesetzt. Auch mit den Ausführungen in Hinze „Letztes Aufgebot“, sowie in v.Ahlfen „Kampf um Oberschlesien“ als auch in der Div.Geschichte der 100.JgDiv von Neidhardt „ Mit Tanne und Eichenlaub“ ist dieses Datum kompatibel. Diese Angriffe werden zudem in den „Geh. Tagesberichten“ von Mehner vom 20.1. als starkes Nachfolgen des Gegners bezeichnet, bei dem schwächere Angriffe westlich Bardejow und westlich Presov abgewiesen worden sind und 2 Panzer abgeschossen werden konnten. Ansonsten seien die Absetzbewegungen der 1.Pzarmee ohne Störungen verlaufen.
Leider liegen mir keine weiteren Angaben zum GR 473 oder sogar zur Kompanie Deines Opas vor… aber mit großer Wahrscheinlichkeit dürfte er bei diesen Rückzugs-/Nachhutgefechten vermisst worden sein.

Gruß Herbert
09.03.2014 19:19 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
_Patrick _Patrick ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 48
Herkunft: Wohnort Klosterneuburg, Herkunftsort Südburgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Hallo in die Runde,

Als "Autor" der Internetseite der 253.ID ein paar erste Zugaben von mir.
Die Info "Es folgten zwischen 19.-21.01.1945 kleinere Rückzugskämpfe im Raum Zborov und Bardejov." und westlich davon stimmt schon. Die Quellen sind ganz unten auf der Seite aufgelistet und in diesem Fall stammen sie von einem Heimatforscher aus Muszyna der in den Archiven der Umgebung gebraben hat.

Anbei der Ausschnitt der deutschen Heereskarte zum Vermisstenzeitpunkt 20.1.1945. Hier ist die HKL passend zu den bekannten Ortsangaben ein paar Kilometer westlich der Linie Zborov und Bardejov (Bartfeld) zu finden.

Auf dem zweiten Anhang findest du den Weg der 253.ID Anfang 1945. Rechts unten im Eck das Gebiet und der Zeitraum der gefragt ist.

Leider gibt es für den gefragten Zeitraum kein Kriegstagebuch, das Kriegstagebuch des übergeordneten Armeekorps fehlt leider noch in meiner Sammlung.

Und wie am Beginn der Seite steht ist sie noch im Aufbau und ich bin froh über jegliche Art von Daten und Informationen. Also Schocki und Herbert, falls ihr weitere Infos habt, oder auch Fotos, Dokumente etc. würde ich mich freuen wenn ihr mir von diesen Kopien zu Forschungszwecken zur verfügung stellen könnt.

Gruß,

Patrick

Dateianhänge:
jpg Frontverlauf 20.01.1945.jpg (40 KB, 83 mal heruntergeladen)
jpg 253id.jpg (321 KB, 81 mal heruntergeladen)


__________________
[URL=http://im-gedenken.jimdo.com/]Im Gedenken-Vermissten- & Gefallenenverzeichniss Rotenturm[/URL]

[URL=http://253-infanterie-division.jimdo.com/]253.Infanterie-Division[/URL
]
10.03.2014 10:32 _Patrick ist offline E-Mail an _Patrick senden Beiträge von _Patrick suchen Nehmen Sie _Patrick in Ihre Freundesliste auf
schocki
Ist neu hier


Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von schocki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert, Hallo Patrick

Vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge.
Ich bin ja schon begeistert, was Ihr hier so alles wisst.
Auch wenn es meine ultimate Frage nicht löst, aber damit hab ich eh nicht gerechnet. Wer weiß ob das jemals zu lösen ist nach der langen Zeit.
Patrick von meiner Seite kann ich leider keine Dokumente o.ä. bieten, auch wenn ich gern helfen würde.

Viele Grüße
Mario
12.03.2014 19:54 schocki ist offline E-Mail an schocki senden Beiträge von schocki suchen Nehmen Sie schocki in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Opa vermisst in den Besciden Jan 1945

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst