Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Daten zu Heinz Röhnelt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Daten zu Heinz Röhnelt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anna Anna ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 27.02.2014
Beiträge: 5

Suche Daten zu Heinz Röhnelt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
da ich für meinen Vater hoffe, dass er seinen leiblichen Vater nunmehr wenigstens einmal auf einem Foto sehen kann, bitte ich sehr um eure Mithilfe.
Heinz Röhnelt wurde am 06.01.1916 in Breslau geboren und verstarb am 06.06.1994.
Er war zuletzt bei der Kranken-Kraftwagen-Kompanie der SS-Sanitäts-Abteilung 5 (5.SS-Division "Wiking") und geriet in amerikanische Gefangenschaft, wo er sich wohl auch noch am 12.06.1946 befand, ohne Angabe eines Entlassungsdatums.
Diese Daten wurden uns von der WASt übermittelt und sind leider alles, was wir haben.
Vielleicht gibt es Unterlagen oder gar ein Bild?

Danke
06.03.2014 16:51 Anna ist offline Beiträge von Anna suchen Nehmen Sie Anna in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna,

Wenn Du bei Deiner Frage hinsichtlich des Bildes in Richtung Vermisstenbildlisten dachtest, sieht das schlecht aus. Wie der Name schon sagt, sind hier nur Soldaten abgelichtet die als vermisst registriert wurden. Dies scheint bei Herrn Röhnelt nicht der Fall gewesen zu sein.
Jedenfalls bin ich im Hauptband nicht fündig geworden.
Oder ist Dir etwas von einer Vermisstenregistrierung bekannt ? Vielleicht richtest Du diesbezüglich doch noch eine Anfrage an den DRK Suchdienst in München.

Ferner könntest Du noch eine Anfrage an das Berlin Documenter Center richten:

http://www.bundesarchiv.de/fachinformati...1/index.html.de

In der Personalunterlagen des SS Angehörigen tauchen durchaus auch schonmal Bilder auf.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
06.03.2014 18:52 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Anna Anna ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 27.02.2014
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Anna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peavey,

danke für die schnelle Antwort. Hatte große Hoffnung, da der Name unter Id. oder Reg.Nr. 130432 in der Vermisstendatenbank erschienen ist. Na gut, ich werd mal schauen, ob ich über deinen Link weitere Info`s bekommen kann.

Gruß Anna
07.03.2014 15:48 Anna ist offline Beiträge von Anna suchen Nehmen Sie Anna in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna,

ah, jetzt !

Du hast Ihn also in der hiesigen Datenbank gefunden ( Stichwort ID ). Dann ist er in jedem Fall in einer der 199 Vermisstenbildlisten enthalten - mit oder ohne Bild.
Ich hatte Gestern nur in den Hauptband WB bei der von Dir genannten SS Einheit geschaut.

Jetzt müsssen wir warten ob / bis sich Jemand vom VKSVG der Sache annnimmt.

Bin gespannt in welchem Band er auftaucht. Ich tippe mal auf einen G Band, zumeist Sanitätseinheiten der Wehrmacht - aber auch Lazarette der SS.

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Hast Du bei der WAST gefragt ob es dort Unterlagen von aus der amerikanischen Gefangenschaft gibt ? Dort sind mitunter auch schonmal Bilder enthalten. Einen Scan würde man Dir m.W. sogar zur Verfügung stellen.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 07.03.2014 18:08.

07.03.2014 18:04 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Anna Anna ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 27.02.2014
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Anna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

der Kontakt mit der WASt war sehr entgegenkommend, aber leider gibt es da nix mehr, was an Daten zusätzlich noch verwertbar wäre. ABER jetzt ist da wieder eine gewisse Hoffnung und ein gutes Gefühl, dass über die Vermisstenbildliste etwas zu erfahren ist! Es wäre echt zu schön!

Wünsch dir ein schönes, sonniges Wochenende
Anna
07.03.2014 19:16 Anna ist offline Beiträge von Anna suchen Nehmen Sie Anna in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anna !

Das schöne, sonnige wünsche ich Dir auch ! großes Grinsen

@ Werte Vereinsmitglieder,

schaut bitte mal Jemand nach:

130432 Röhnelt Heinz 06.01.1916 Breslau SS Strm.

Seitenangabe / Bandnummer würde mir schon ausreichen, den Scan kann ich dann
gerne übernehmen und Anna zur Verfügung stellen.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
07.03.2014 19:42 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Anna Anna ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 27.02.2014
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Anna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

DANKE!!!!!!!!!!!!!
09.03.2014 12:59 Anna ist offline Beiträge von Anna suchen Nehmen Sie Anna in Ihre Freundesliste auf
Antonius Antonius ist männlich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 215
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Leider ist der Gesucht ohne Bild im GD Band Seite 151 registriert.
s. Anlage

Beste Grüsse

Antonius

Dateianhang:
unknown Roehnelt Heinz, 06.01.1916.pdf (5,11 KB, 18 mal heruntergeladen)
10.03.2014 07:24 Antonius ist offline E-Mail an Antonius senden Beiträge von Antonius suchen Nehmen Sie Antonius in Ihre Freundesliste auf
Anna Anna ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 27.02.2014
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Anna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Antonius,

danke für die Mühe, aber ich denke, dann soll´s halt einfach nicht sein. Es ist schade, aber ich könnte ihm eben heute auch nicht mehr sagen, dass er das Beste in seinem Leben verpasst hat, seinen Sohn.
Ich wünsche euch weiterhin viel Glück bei eurer Arbeit, jedenfalls solange es noch Leute gibt, die tatsächlich noch Angehörige vermissen und suchen, denn so langsam geht das Ganze wohl über in eine erbärmliche "Wilderei" als durchaus einträgliches Geschäftsfeld. Schicksale, Gefühle, Ehre, das sind die Begriffe, die da nur störend wirken und merkwürdigerweise von Leuten, egal welcher Konfession oder Herkunft, für den ein oder anderen schnell verdienten Euro gern mal ausgeblendet werden. Es wird eben ALLES immer so gedreht, dass es passt....
Einen lieben Gruß auch nochmal an Bernhard.

Tschüss
Anna
11.03.2014 10:21 Anna ist offline Beiträge von Anna suchen Nehmen Sie Anna in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Erstmal, besten Dank an Antonius.

Anna, ich möchte Dich nochmals zu einer Anfrage beim Berlin Document Center ( mögliches Bild in der SS Personalakte ) und WAST ( mögliches Bild in den US Unterlagen zur Gefangenschaft ) ermuntern.

Erst dann würde ich die Flinte in´s Korn werfen.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
11.03.2014 17:48 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Daten zu Heinz Röhnelt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst