Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Schlacht bei Wlodawa/Bug 1944 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Schlacht bei Wlodawa/Bug 1944
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christina
Ist neu hier


Dabei seit: 08.03.2014
Beiträge: 5

Schlacht bei Wlodawa/Bug 1944 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Großvater ist um den 22.07.1944 in der Nähe von Wlodawa in Ostpolen gefallen. Inzwischen habe ich bei der Kriegsgräberfürsorge erfahren, dass er auch in der Nähe begraben wurde (Pulawy) nachdem die Anfrage beim DRK München zunächst erfolglos war. Wer hat Informationen über die Schlacht dort und könnte man eventuell Zeitberichte, Literatur oder gar Zeitzeugen auffinden? Folgende Angaben habe ich:

Name: Vincent Paul Stolarski
geb. 19.07.06
Einheit 3./ Jäger- Regiment 56
Erkennungsmarke 3677- 1. Landesschützen- Ersatz- Bataillon 14
vermisst seit 22.07.44 in Wlodawa am Bug

Vielen Dank für eure Hilfe
Christina
19.03.2014 22:08 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,

das Jäger-Regiment 56 gehörte zur 5. Jäger-Division, zu der es etwas Literatur gibt.
(siehe im LdW unter Literatur und Quellen).

Adolf Reinickes "Die 5. Jäger-Division" gibt es z.B. für relativ kleines Geld zu kaufen. Anbei eine kleine Leseprobe...

Grüße.
frank.

Dateianhänge:
jpg 5JG_1.jpg (231,37 KB, 108 mal heruntergeladen)
jpg 5JG_2.jpg (201,36 KB, 99 mal heruntergeladen)
jpg 5JG_3.jpg (265,44 KB, 96 mal heruntergeladen)
jpg 5JG_4.jpg (257 KB, 106 mal heruntergeladen)
20.03.2014 20:16 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: Schlacht bei Wlodawa/Bug 1944 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Christina
Inzwischen habe ich bei der Kriegsgräberfürsorge erfahren, dass er auch in der Nähe begraben wurde (Pulawy)


Hallo,

Du bist Dir sicher da nicht etwas falsch verstanden zu haben. ?
Laut VDK Datenbank gilt er weiterhin als vermisst und wird lediglich im Gedenkbuch von Pulawy namentlich genannt.
Vielleicht stellst Du mal die Auskunft hier ein.

Beste Grüße
Bernhard

VDK Datenbank:

Paul Vinz. Stolarski

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Paul Vinz. Stolarski seit 01.07.1944 vermisst.

In dem Gedenkbuch des Friedhofes Pulawy haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
Nachname:
Stolarski
Vorname:
Paul Vinz.
Geburtsdatum:
19.07.1906
Todes-/Vermisstendatum:
01.07.1944
Todes-/Vermisstenort:
Bug Fluss

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
21.03.2014 17:51 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Christina
Ist neu hier


Dabei seit: 08.03.2014
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Christina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank, danke für die Antwort und die Auszüge. Ich werde mir das Buch besorgen. Beim Lesen der Auszüge hat man schon eine Vorstellung, was in diesen Tagen passiert ist.
Viele Grüße Christina.
21.03.2014 18:01 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
Christina
Ist neu hier


Dabei seit: 08.03.2014
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Christina
RE: Schlacht bei Wlodawa/Bug 1944 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,
fand ich auch etwas merkwürdig, dass er in der Datenbank der Kriegsgräberfürsorge erscheint und beim Suchdienst nicht. Die Anfrage meiner Tante ist beim DRK schon etwas älter und ich könnte natürlich auch noch einmal nachfragen. Die Daten sind aber so eindeutig, dass es kein Zweifel gibt, dass es mein Großvater ist, zumal wir ein Schreiben von der Front haben, nachdem er am 22.07.44 in Wlodowa von der Kompanie abgeschnitten wurde und seitdem fehlte. Sollte ich da in München nochmal nachfragen?
Gruß Christina
21.03.2014 18:11 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,

wieso DRK ?

Du hattest in Deinem ersten Beitrag geschrieben, dass der Gesuchte laut Kriegsgräberfürsorge ( hier zumeist als VDK bezeichnet ) in der Nähe von Pulawy bestattet worden sei.
Eben diese Aussage widerspricht aber der Datenbank des VDK, denn dort gilt er noch immer als vermisst, lediglich sein Name wird im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte erwähnt.

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Natürlich kann eine aktualisierte und präzisierte (!) Anfrage an den DRK Suchdienst auch nichts schaden, denn dass "erfolglos" kann sich nicht darauf beziehen, dass er dort nicht registriert ist.
Sonst würde ich Ihn nicht in der Vermisstenbildliste des DRK ( Band CK, Seite 393 ) finden. Leider ohne Bild.

BTW Wie steht es denn mit der WAST in Berlin ?

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
21.03.2014 18:43 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Christina
Ist neu hier


Dabei seit: 08.03.2014
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Christina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard, das verstehe ich in der Tat nicht, wie kommt er in das Gedenkbuch in Pulawy ohne dass er gefunden ist? Ich hatte gedacht, dass er, wenn er dort auftaucht auch dort gefunden wurde. Die Anfrage werde ich natürlich erneuern.
Viele Grüße Christina
21.03.2014 18:53 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,

eben deswegen.

Da man Ihn noch nicht gefunden hat, Ihn aber in der dortigen Gegend als gefallen wähnt, will man zumindest in diesem Gedenkbuch seiner gedenken.
Das ist üblich, absolut kein Einzelfall.

Zur Vervollständigung Deiner Unterlagen, anbei der o.g. Auszug aus der Vermisstenbildliste des DRK.
Band CK, Seite 393.

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Bevor Du jetzt Anfragen startest, bezüglich der möglichen Inhalte vielleicht noch ein wenig im Forum schmökern.

Dateianhang:
jpg Stolarski.IMG.jpg (236,03 KB, 71 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
21.03.2014 19:15 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Christina
Ist neu hier


Dabei seit: 08.03.2014
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von Christina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Bernhard, vielen Dank. Klingt plausibel mit dem Gedenkbuch, sollte man mit Bild noch mal beim DRK nachfragen?

Gruß Christina
21.03.2014 20:56 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Klar, strukturierte Anfrage kann nicht schaden aber das Bild kannst Du Dir schenken, das wäre
allenfalls 1951 sinnvoll gewesen.

Vielleicht mal lesen:

Was sind Vermisstenbildlisten ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
22.03.2014 11:00 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Schlacht bei Wlodawa/Bug 1944

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst