Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 4 Fl.RGT.32 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 4 Fl.RGT.32
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sammler77 sammler77 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 27.03.2014
Beiträge: 4

4 Fl.RGT.32 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich suche alles vom 4 Fl.Rgt.32. Ich suche speziell nach allem von Kaspar Klostermann , geb. am 22.10.1924 in Unna, wenn wer natürlich Info´s des besagten Regiments besitzt, bin ich sehr dankbar.
Gefallen ist er am 12.02.1945 in Grunewald bei Kessel, also bei den Kämpfen um den Reichswald.
Er ist auch auf dem Soldatenfriedhof dort begraben.
Ich suche mir die Finger wund bezüglich des Regiments.Wann,wo aufgestellt und gewesen etc.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen, denn diese bezeichnung des Regiments steht so in einer Auskunft des Volksbundes.
Ist das nicht das 4. Flieger.Regiment 32 ??? Wenn ja, was hatte mein Großonkel dann im Reichswald zu suchen ? Ist er als Luftwaffenfeldeinheit oder so etwas da verwendet worden ?
Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen,danke...

Noch eine andere Frage. Mein oben genannter Großonkel hatte noch einen Bruder der in Russland als verschollen gilt. Ich war heute im Standesamt und dem Stadtarchiv in Unna, wo er geboren ist, aber dort ist er nicht verzeichnet.
Es fehltn auch eine Schwester die nicht im Stammverzeichnis seiner Familie eingetragen ist. Damals haben die das wohl noch nicht so eng gesehen. Die Schwester habe ich im Geburtenbuch gefunden, aber den besagten Bruder nicht.
Jetzt meine Frage, wenn ich zu oben genannten Großonkel eine Anfrage bei der Wast stelle, können die von dort aus einsehen wo seine Brüder waren ? Es leben leider keine Verwandten mehr die mir darüber eine Auskunft geben können.

Danke für Eure Hilfe im voraus.....
28.03.2014 07:03 sammler77 ist offline E-Mail an sammler77 senden Beiträge von sammler77 suchen Nehmen Sie sammler77 in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: 4 Fl.RGT.32 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sammler,

herzlich willkommen hier im Forum !

Für erste "Eckpunkte" zum Flieger-Regiment 32 schau mal hier:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ieger-Rgt32.htm

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


28.03.2014 07:41 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
sammler77 sammler77 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 27.03.2014
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von sammler77
Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke @ Dr.Rudolf..
Was mich nur stutzig macht ist dieser Satz vom Lexikon der Wehrmacht :" Nach der Räumung Frankreichs wurde das Regiment aufgelöst,"... Heißt das , das der Rest von denen aufgeteilt bzw verteilt wurde ?
Wie gesagt mein Großonkel ist bei der Schlacht um den Reichswald gefallen, und das war ja nach der Räumung Frankreichs.

Ach ja, diese Seite hat mir schon etwas weiter geholfen. Ich habe hier ->http://www.vksvg.eu/ nach dem besagten Bruder gesucht und ihn wohl gefunden.

Meine Großtante hatte ihn damals als vermisst gemeldet und nun hoffe Ich das er es ist der dort gesucht wird.Sie hat mir damals als ich noch klein war immer Fotos von ihm gezeigt. Mein Vater hat alle alten Unterlagen weggeworfen und Ich kann nur durch Ämtergänge und diese Suchen weitere Daten heraus bekommen.
Ich habe dort eine Anfrage gestellt, und wenn er es ist (wovon ich ausgehe) kann ich endlich auch mit korrekten Daten eine Anfrage bei der WAst stellen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sammler77: 28.03.2014 10:47.

28.03.2014 10:40 sammler77 ist offline E-Mail an sammler77 senden Beiträge von sammler77 suchen Nehmen Sie sammler77 in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sammler77,

ein Flieger-(Ausbildungs-)Regiment war originär ein Luftwaffentruppenteil, der den Auftrag hatte,
die Luftwaffen-Rekruten auszubilden. Wenn man also nicht zum Stamm-Personal gehörte, war die
Aufenthaltsdauer in so einem Regiment zeitlich begrenzt.

Mit relativ geringer Wahrscheinlichkeit war der Gesuchte bei seinem Tod im REICHSWALD noch Angehöriger
dieses Truppenteils. Aber es waren ja wohl einige Luftwaffenverbände bei den Kämpfen dort involviert;
da fällt mir z.B. die 7. Fallschirmjäger-Division ein:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/7FJD.htm

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


28.03.2014 11:13 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
sammler77 sammler77 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 27.03.2014
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von sammler77
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, das ist die Benachrichtigung vom Volksbund.
Er hatte eine 4 stellige E-Markennummer. Alles ganz schön durcheinander... Danke für deine Hilfe es etwas zu ordnen... fröhlich

Dateianhang:
jpg IMAG0579.jpg (331 KB, 57 mal heruntergeladen)
28.03.2014 11:32 sammler77 ist offline E-Mail an sammler77 senden Beiträge von sammler77 suchen Nehmen Sie sammler77 in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sammler77,

siehst Du, jetzt kommt etwas Licht in die Angelegenheit (wenn auch keine Lösung):

"4./Flg.Rgt. 32" stand auf seiner EKM !
D.h. das war der Truppenteil, der ihm die EKM ausgegeben hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war
das auch der Truppenteil, zu dem er eingezogen wurde.
Ãœber seinen letzten Truppenteil ist dem Volksbund auch nichts bekannt ("nichts verzeichnet").

Du kannst also jetzt einmal recherchieren, welche (Luftwaffen-)Truppenteile um den Todeszeitpunkt
herum in der Region REICHSWALD in Kampfhandlungen verwickelt waren.
Aber ohne weitere Anhaltspunkte (z.B. FPN o.ä.) wird es schwer, die Truppenzugehörigkeit definitiv
zu klären !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


28.03.2014 11:45 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
sammler77 sammler77 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 27.03.2014
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von sammler77
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich wollte mich mal für diese tolle Seite bedanken. Ich habe durch die Vermisstendatenbank welche oben verlinkt ist, den besagten vermissten Großonkel gefunden.
Durch einen Anruf beim Standesamt in Unna wurde er mir verifiziert. Er wurde 1960 zum 31.12.1945 für Tod erklärt.
Da ich jetzt die korrekten Daten habe, habe ich sofort eine Anfrage bei der Wast gestellt.
Ich habe jetzt ein paar Jahre gesucht, und heute bin Ich ein gutes Stück weiter gekommen...
Vielen,vielen Dank für Eure Arbeit fröhlich fröhlich fröhlich
28.03.2014 18:27 sammler77 ist offline E-Mail an sammler77 senden Beiträge von sammler77 suchen Nehmen Sie sammler77 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 4 Fl.RGT.32

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst