Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Welche Truppenteile waren in “Wyborg†? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Welche Truppenteile waren in “Wyborg†?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Welche Truppenteile waren in “Wyborg†? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen allerseits ,

Ich habe da einen gefallenen der in Wyborg ( nehme an Finnland ) am 25. September 1941 gefallen ist und bei Bikolskoje Beerdigt wurde.

Ich habe noch keine Einheit zu dem Gefallenen , dauert alles.

Hat nun einer von euch, Erkenntnisse was zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort für Einheiten waren und deren Tätigkeiten.
Ich weis das ist etwas Außergewöhnlich , aber der Ort kommt nun nicht oft vor.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
04.05.2014 10:52 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Many,

Wyborg ist eine Stadt in Russland, genauer in Karelien. Hier ein paar allgemeine Daten:http://de.wikipedia.org/wiki/Wyborg
Dann einiges zu den Kampfhandlungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fortsetzungskrieg

und wenn Du mal ein wenig googelt, findest Du, daß u.a. die 96. ID zu der Zeit dort im Einsatz war. http://www.96id.de/geschichte/derfeldzug...lburg/index.php

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

04.05.2014 11:23 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Themenstarter Thema begonnen von many
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Mensch Jürgen da hast du aber erst mal ne menge gefunden zu meinem gefallenen.

Danke das hilft mir ganz gut weiter.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
04.05.2014 12:13 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Themenstarter Thema begonnen von many
Welche Truppenteile waren in “Wyborg†? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
Trotz alle dem Jürgen, bin ich doch ein bisschen durcheinander , die ersten links zu wikipedia zeigen ein Wyborg bei Finnland nördlich Leningrad an Finnischen Meerbusen.
( Liege ich da Richtig )

Die Geschichte der 96 I.D. zeigt ein Wyborg bei Schlüsselburg an der Newa Östlich
Leningrad.
Wenn es dieses Wyborg bei Schlüsselburg ist, müssen die deutschen Truppen ja schon im
September 1941 an Leningrad vorbei gewesen sein.

( oder bin ich da schon wieder neben der Spur )

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
04.05.2014 15:21 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Many,

das kommt davon, wenn man das so zwischen Tür und Angel macht und nicht genau auf die Karten schaut. geschockt
Eigentlich kenne ich nur das Wyborg an der finnischen Grenze. Das Wyborg auf der Karte der 96. ID habe ich auch bei google maps nicht finden können.

Dann bleibt wohl nur abzuwarten, was Du an Daten über die Einheit erhälst.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

04.05.2014 17:41 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Themenstarter Thema begonnen von many
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen
Ja das bei Finnland hab ich auch gesehen.
Aber dank deiner Eingabe der 96 ID und der Karte und Kampf Handlungen kommt das östlich Leningrad nur in Betracht.
Letztes wird die Einheit bestätigen.
Aber das kommt schon hin. Im Nachruf steht auch was von dem Fluß. Newa. Natürlich wieder auf der deutschen Schrift.
Danke nochmals für das mit der Division. Das passt.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
04.05.2014 18:44 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Themenstarter Thema begonnen von many
Welche Truppenteile waren in “Wyborg†? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Hallo Jürgen: Ich weiß ja nun nicht, ob du hier immer am Spähen bis, aber ich stellen das mal ein ,evtl. Bekomme ich ja eine Stellungnahme.

Ich habe jetzt von der WASt. Die Einheit des am 25.09.1941 in Wyborg Gefallenen Soldaten bekommen.

Truppenteil : 1./ Infanterie - Regiment 90

Wenn du nun in dem Link von der Geschichte : “Kämpfe an der Newa bei Schlüsselburgâ€
den 25.09.1941 ansiehst dann kommt es schon hin das der Gefreite Johann Henke bei diesen Kämpfen dabei war und gefallen ist.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
24.05.2014 19:04 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Many,

nicht nur spähen, ich lese schon sehr genau mit, was hier geschrieben wird.

Zu der Einheit: wie Du sicher schon rausgefunden hast, gehörte das IR 90 zur 20. ID.
Leider habe ich von der Division genau für den relevanten Zeitraum kein KTB des Ia.
Aber in den Meldungen des Ic des Division (Feindaufklärung) werden für den 25.09.1941 die Orte Wyborg, Schlüsselburg und Lipki an der Newa genannt. Somit paßt also die weiter oben verlinkte Karte der 96. ID auch in etwa für den Einsatzraum der 20. ID.

Quelle: NARA T315 R735

Wenn ich noch detailliertere Angaben finde, melde ich mich hier.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

24.05.2014 23:10 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Themenstarter Thema begonnen von many
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
Moin Jürgen,

Danke für deine Antwort, besonders für den Hinweis NARA , werde mal vorsichtig beim
..... anfragen ob da was zu machen ist.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
25.05.2014 09:08 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
_Patrick _Patrick ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 48
Herkunft: Wohnort Klosterneuburg, Herkunftsort Südburgenland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Hallo in die Runde,

im KTB des Ia der 20.Infanterie-Division (mot.), Quelle NARA T315 R 726 steht folgendes zu Wyborg am 25.09.1941:

"06:45
Im Abschnitt Wyborg wird beobachtet: Feind führt erneut Verstärkungen über die Newa nach Wyborg. Aber keinerlei Angriffsabsichten des Feindes aus dem Brückenkopf fühlbar."


Mehr steht zu Wyborg nicht für den 25.09.1941. Die Russen versuchten sonst am 25.09.1941 mit Booten über den Ladogasee überzusetzten, der Angriff galt aber den anderen Regimentern und Stellungen der Division in Schlüsselburg, Lipki etc.
Das heist aber noch lange nicht dass der Soldat bei einem Artillerie-Ãœberfall zum Beispiel gefallen ist...

Erst für die folgenden Tage gibt es starke Ausbruchsversuche des russischen Brückenkopfes bei Wyborg.

Gruß,
Patrick

__________________
[URL=http://im-gedenken.jimdo.com/]Im Gedenken-Vermissten- & Gefallenenverzeichniss Rotenturm[/URL]

[URL=http://253-infanterie-division.jimdo.com/]253.Infanterie-Division[/URL
]
28.05.2014 15:09 _Patrick ist offline E-Mail an _Patrick senden Beiträge von _Patrick suchen Nehmen Sie _Patrick in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Themenstarter Thema begonnen von many
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
Hallo Patrick

Herzlichen dank für deine Antwort, Joh. Henke ist mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit durch Artillerie Feuer ums Leben gekommen, sagt die Nachricht der Einheit
zum Tod des gefallenen ja eigentlich schon. ( Auch seine Brieftasche ) Man hat den Kopfschuss
gewählt , weil das den schnellen und Schmerzlosen Tod Symbolisieret. Aber dann doch noch Unüberlegt oder Unbewusst das mit den Granatsplitter erwähnt.

Letzter Teil des Nachruf zu dem gefallenen :

Er fiel am 25. September 1941 bei Wyborg an der Newa durch Kopfschuss. Auch seine Brieftasche wies 2 Löcher durch Granatsplitter auf.



Sehr wahrscheinlich ist der Soldat Johann Henke, bei einem Artillerie-Ãœberfall l gefallen , dieses geht eigentlich auch aus dem Nachruf für den gefallenen hervor..†Auch seine Brieftasche wies 2 Löcher durch Granatsplitter auf â€.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
29.05.2014 10:23 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Welche Truppenteile waren in “Wyborg†?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst