Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Großvatersuche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Großvatersuche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
P.S.
Ist neu hier


Dabei seit: 15.05.2014
Beiträge: 5

Großvatersuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Großvater Johann Bernhard Amerkamp aus Duisburg (geb, am 21.02.1915). Eine Anfrage beim Suchdienst des Roten Kreuzes hat ergeben, dass er als Angehöriger der Schweren Artillerie Abteilung 991 zwischen dem 26.06. und 03.07.1944 bei Bobruisk mit hoher Wahrscheinlichkeit gefallen ist.
Über weitere Infos würde ich mich freuen.
15.05.2014 10:48 P.S. ist offline Beiträge von P.S. suchen Nehmen Sie P.S. in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

RE: Großvatersuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, auch Hallo,

nein, du wirst nicht mehr erfahren. Dein Großvater war in einer Heereseinheit, die der Heeresgruppe Mitte unterstellt war.
Heereseinheit wurden in kaum einem Wehrmachtsbericht namentlich genannt, daher auch keine Information.
Der Todeszeitraum fällt in die Schlacht: Bagration (siehe ).
Du kannst auch nach MINSK 1944 googeln, dort drunter wirst du noch den einen oder anderen bericht finden.

Gruß
Dieter
15.05.2014 14:28 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
P.S.
Ist neu hier


Dabei seit: 15.05.2014
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von P.S.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte eigentlich auch schon befürchtet, nicht mehr erfahren zu können, aber ich wollte es wenigstens versucht haben.
Die Leute beim Roten Kreuz haben sich bei der Beantwortung meiner Suchanfrage übrigens sehr viel Mühe gegeben, das hat mich wirklich berührt. Da sind Leute mit sehr viel Herzblut bei der Arbeit!

Viele Grüße
Petra
15.05.2014 19:28 P.S. ist offline Beiträge von P.S. suchen Nehmen Sie P.S. in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Petra,
das sind die Damen und Herren vom Suchdienst.

Obwohl ich in dieser Materie an kleine und große Wunder glaube, sehe ich für die von dir genannten Zeit und gerade diesen Raum kaum eine Möglichkeit eine Suche zu beginnen.
Das Operationsgebiet der Heeresgruppe ist viel zu groß, um auch nur annähernd sagen zu können, wie und wo sich diese Ar. Abteilung bewegt hat.

Um in deiner Frage weiterzukommen, benötigst du einen Veteranen, der in der gleichen Einheit gedient hat.

Wünsche dir noch viel Glück und Gruß
Dieter
16.05.2014 09:08 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
P.S.
Ist neu hier


Dabei seit: 15.05.2014
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von P.S.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

ich glaube, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt: Die Angaben zur Einheit und zum Zeitraum, in dem er wahrscheinlich gefallen ist, habe ich überhaupt erst vom Suchdienst bekommen. Vorher wusste ich über meinen Großvater nur, dass er in Russland vermisst wurde - sonst nichts. Ich finde, da bin ich jetzt schon ein Stückchen weiter.
Klar, am liebsten wäre mir, wenn ich einen Veteranen dazu fragen könnte. Aber ist das überhaupt noch möglich? Immerhin wäre mein Opa jetzt 99 ... Ich wäre schon froh, wenn ich jemanden finden könnte, dessen Familienangehöriger das gleiche Schicksal hatte. Da könnte man die spärlichen Informationen vielleicht austauschen.
Natürlich machen die Nachforschungen meinen Opa nicht wieder lebendig und es tut auch weh, aber vielleicht ist er ja irgendwo und sieht, dass ich ihn nicht vergessen habe. Wer weiß das schon?

Ein langes Leben in Frieden wünscht
Petra
16.05.2014 15:31 P.S. ist offline Beiträge von P.S. suchen Nehmen Sie P.S. in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra !

Zur Vervollständigung Deiner Unterlagen hier noch der Auszug aus der Vermisstenbildliste Band AK, Seite 385.
Das Originalfoto stellt Dir der DRK Suchdienst auf Anfrage vermutlich zur Verfügung.

Leider auch hier nur die allgemeine Angabe "Offz."

Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg Amerkamp.jpg (54 KB, 54 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
25.05.2014 14:05 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
P.S.
Ist neu hier


Dabei seit: 15.05.2014
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von P.S.
Dankeschön! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

danke, das du dir die Mühe gemacht hast, das Bild herauszusuchen. Der Suchdienst des DRK hat mir das Originalfoto tatsächlich zugeschickt. Meine Familie hatte es 1948 mit dem ersten Suchantrag eingereicht.

Lieben Gruß
Petra
25.05.2014 14:31 P.S. ist offline Beiträge von P.S. suchen Nehmen Sie P.S. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Großvatersuche

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst