Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Großvater Kurt Krüger, *28.11.1916 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Großvater Kurt Krüger, *28.11.1916
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
John Wayne John Wayne ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 20.05.2014
Beiträge: 3
Herkunft: Niederrhein

Suche nach Großvater Kurt Krüger, *28.11.1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal möchte ich allen hier Hallo sagen. Ich bin hier vollkommen neu, in Sachen Foren aber nicht ganz unbedarft, weil ich noch in anderen Foren mit allerdings mehr heiteren Themen unterwegs bin. Der Grund meiner Anmeldung ist darin begründet, dass ich mir weitergehende Informationen zu meinem Großvater erhoffe. Mein Bruder hat erst vor kurzem ein paar Informationen zusammen getragen, die allen in unserer Familie wiederum neu waren. Unsere Großmutter lebt leider schon lange nicht mehr.

Im folgende versuche ich mal die Daten zusammen zu tragen, so weit sie uns bekannt sind.

Kurt Krüger, *28.11.1916 in Wuppertal

Panzer-Grenadier-Regiment 114 - 2. Kompanie

Letzter Dienstgrad: Stabsgefreiter

Die Dienststelle hieß auch mal Schützenregiment 114, 2. Kompanie, die Feldpostnummer zu diesem Zeitpunkt (23.05.41) lautete 17505

Insgesamt kann man sagen, dass er mit Beginn des Polenfeldzuges dabei war. Insbesondere die ersten Jahre sind sehr lückenlos dokumentiert, später werden die Einträge deutlich spärlicher. An wichtigen Daten lassen sich noch zwei Dinge nennen.

11.12.43 bei Fedwar verwundet durch eine Artilleriegeschossspiltterverletzung an der linken Hüfte, er verblieb aber bei der Truppe-

04.03.44 vermisst bei Nowaja Grewlja

Danach verliert sich bisher jede Spur. Diese letzte Information war meiner Großmutter übrigens nicht bekannt und zählt neben der Verwundung zu den Neuigkeiten in unserer Familie. Der ersten Euphorie, mit der letzten Genannten Ortschaft weiter recherchieren zu können, folgte aber die Ernüchterung, dem Internet ist sie so nicht bekannt. Wenn man den Kriegsverlauf der 6. Panzerdivision, zu dem das Regiment gehörte, betrachtet, muss man die Vermutung äußern, dass diese Ortschaft in der Ukraine liegt.

Wenn man die Ortschaft googlet, bekommt man folgenden Eintrag vom Volksbund, in dem in einer der Antworten ein weiterer Name auftaucht, der am gleichen Tage vermisst wurde.

http://www3.volksbund.de/mitmachaktionen...ail.asp?id=3613

Vielleicht ist jemand hier im Forum mit Expertenwissen, der mehr Licht ins Dunkel bringen kann, insbesondere auch, was die Ortschaft betrifft.

Dank im Voraus für die Bemühungen.

__________________
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher, aber sie sind strategisch so geschickt platziert, dass dir täglich ein davon über den Weg läuft.
21.05.2014 15:50 John Wayne ist offline E-Mail an John Wayne senden Beiträge von John Wayne suchen Nehmen Sie John Wayne in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo John ??

Ist sicherlich nicht dein richtiger Name oder ? Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe mal bein Volksbund in Gräber suche geschaut und da andere angaben zum vermissten Ort bekommen. Wenn es denn dein Großvater ist,
Bohatkowzi / Obertyn / Tarnopol

http://www.volksbund.de/index.php?id=177...erlustsuche_pi2[gid]=e1e1e307870a17d42591d8fbb89479ba

Die Feldpost-Nr. Ist sehr Wahrscheinlich nicht mehr die Aktuelle dein Großvater kann bis 1944 die Einheit gewechselt haben.

Die FP-Nr. 17505 gehörte zu:
17505

(Mobilmachung-1.1.1940) 2. Schwadron Kavallerie-Schützen-Regiment 4,

(15.9.1940-31.1.1941) 2. Kompanie Schützen-Regiment 114,

(27.1.1942-14.7.1942) 2. Kompanie Panzergrenadier-Regiment 114,

(24.3.1944-6.11.1944) gestrichen 25.5.1944, wurde Fp.Nr. 22392

Schau auch mal hier:Suche nach Kurt Skirde *25.11.1922 -Füssilier-Bataillon Deba


Die Orte liegen in der Ukraine: Südöstlich Lemberg.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von many: 21.05.2014 18:22.

21.05.2014 18:07 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch mal ich , der Link mit dem Volksbund klappt irgendwie nicht,
Entschuldigung den Doppel Post
Nachname:
Krüger
Vorname:
Kurt
Geburtsdatum:
28.11.1916
Todes-/Vermisstendatum:
01.03.1944
Todes-/Vermisstenort:
Bohatkowzi / Obertyn / Tarnopol

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
21.05.2014 18:13 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
John Wayne John Wayne ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 20.05.2014
Beiträge: 3
Herkunft: Niederrhein

Themenstarter Thema begonnen von John Wayne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von many
Noch mal ich , der Link mit dem Volksbund klappt irgendwie nicht,
Entschuldigung den Doppel Post
Nachname:
Krüger
Vorname:
Kurt
Geburtsdatum:
28.11.1916
Todes-/Vermisstendatum:
01.03.1944
Todes-/Vermisstenort:
Bohatkowzi / Obertyn / Tarnopol


Äh, ja natürlich, ich heiße Nils mit Vornamen. In allen Foren bin ich sonst mit dem Nickname des Cowboys unterwegs :-)

Lange Jahre hatten wir es grds. hingenommen, dass der Vater meines Vaters quasi als unauffindbar vermisst gilt. Ich will hier auch nicht im Einzelnen darlegen, welche Überlegungen und Phantasien meine Großmutter zu Lebzeiten begleiteten.

In unserer Familie legt vor allen Dingen mein Bruder eine immer wieder kehrende Akribie in Sachen Ahnenforschung an den Tag, wobei er in einem Gespräch vor wenigen Wochen den Hinweis auf die WASt Berlin erhielt. Bis zu diesem Zeitpunkt existierte nur eine DRK-Anfrage von mir Anfang der 90er Jahre, welche aber bis heute ergbenislos geblieben ist.
Die Unterlagen, die dann jetzt von der WASt meinem Bruder zugegangen sind, brachten dann schließlich doch diverse Neuigkeiten, die ich in o.a. Post beschrieben hatte. Ich glaube, auch von dem Klasse 2 Führerschein wusste niemand etwas. Dass er wiederum von Anfang des Krieges dabei war, wusste mein Vater sehr wohl, wurde uns Enkeln aber relativ spät bekannt.

Vom volksbund.de wusste ich z.B. bis gestern gar nix, was aber wohl eher daran lag, dass ich nicht explizit recherchiert hatte. Ich bin ja schon für den Zufall dankbar, der mich auf das Forum aufmerksam gemacht hat.
So, wie Du die Daten von dieser Seite hast, scheint es richtig zu sein. Das sollte unser Großvater mit ziemlicher Sicherheit sein. Geringe Restzweifel gilt es dann halt auszuräumen.

Daher meine Frage, wie ist denn mit dieser Seite umzugehen, was muss ich beachten, Gepflogenheiten und Kosten ... ???

Grüße
Nils

__________________
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher, aber sie sind strategisch so geschickt platziert, dass dir täglich ein davon über den Weg läuft.
22.05.2014 12:07 John Wayne ist offline E-Mail an John Wayne senden Beiträge von John Wayne suchen Nehmen Sie John Wayne in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nils,

die Ortschaft Obertyn findest Du bei Google Earth:

Beste Grüße,

Bernd

Dateianhang:
jpg Screenshot 2014-05-22 12.25.55.jpg (173 KB, 254 mal heruntergeladen)


__________________
Schlotbaron
22.05.2014 12:33 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nils,

Die Seite vom -Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. -Heißt : “ Gräbersuche Onlineâ€
http://www.volksbund.de/graebersuche.html
Einfach rauf gehen , die Kostet nichts, nur wenn du Freiwillig etwas Spenden willst.

Was ist mit dem Schreiben der WASt. Stell es hier doch einmal per Scanne ein , das hilft uns hier auch weiter beim Suchen.

Ich habe hier auf die schnelle noch mal einen Vermissten der zum gleichen Zeitpunkt und auch an dem gleichen Ort wie dein Großvater als vermisst gilt.
Ich hoffe L. B. Hat nichts dagegen, wenn ich das einfach Kopiert habe.

Von daher muss zu dem Zeitpunkt an dem Ort schon etwas Stattgefunden haben.
Nachname Herz
Vorname Franz Xaver
geb. am 26.07.1908
Geburtsort
Dienstgrad / Beruf
Erkennungsmarke 2. Weltkrieg 1939 - 1945
Truppenteil
Todes-/Vermisstendatum 01.03.1944
Todesland Ukraine
Todes- / Vermisstenort Bohatkowzi / Obertyn / Tarnopol
Todesart vermißt !

Gebe bei Onkel/ Tante Google mal “ Tarnopol “ ein , da kommt einiges was dich evtl. Interessieren könnte.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
22.05.2014 16:03 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nils,

zur Vervollständigung Deiner Unterlagen hier noch der entsprechende Auszug aus der Vermisstenbildliste des DRK. Band BH, Seite 105.

Das Foto wird Dir der Suchdienst auf Anfrage vermutlich aushändigen.

Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg Krüger.jpg (55 KB, 212 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
25.05.2014 15:40 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
John Wayne John Wayne ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 20.05.2014
Beiträge: 3
Herkunft: Niederrhein

Themenstarter Thema begonnen von John Wayne
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war einige Tage nicht da, aber wie von Euch gewünscht, habe ich das Schreiben der WASt gescannt. Ich hoffe, das hilft weiter. Im übrigen wird sich mein Bruder demnächst an dieser Stelle melden. Er trägt ein paar Fragen zusammen, ebenfalls in der Hoffnung, weiter Erhellendes zu erfahren.

Dateianhang:
jpeg WASt Berlin.jpeg (369,34 KB, 194 mal heruntergeladen)


__________________
Die Welt ist nicht voller Arschlöcher, aber sie sind strategisch so geschickt platziert, dass dir täglich ein davon über den Weg läuft.
06.06.2014 16:15 John Wayne ist offline E-Mail an John Wayne senden Beiträge von John Wayne suchen Nehmen Sie John Wayne in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nils,
da ich davon ausgehe, daß der Soldat Kurt Krüger bis zum Schluß Angehöriger des PzGrenRgt 114 und damit Angehöriger der 6.PzDiv war, habe ich im Raum dieser Division den Ort, den die WASt zum Vermisstendatum (4.3.44) genannt hat, gesucht. Es müsste sich dabei um das Novaya Greblya handeln, welches 50km nordöstlich Tarnopol (ca 5km nordöstlich Toki) liegt. (Alle anderen Orte gleichen Namens in der Ukraine kann man auf Grund Frontverlauf und Einsatzgebiet ausschließen!).
Auf der Heereskarte von 1941 wird dieser Ort mit fälschlicherweise (?) mit Nova Groblja ausgewiesen. Einsatzgebiet und Datum passen exakt...
Aus den Tagesberichten der deutschen Wehrmachtsführung:
4.3.44 Gegner eröffnet erwartete Offensive beim LIX.AK. Aus Brückenkopf bei Belogorodka griff er nach Süden an, nahm Belogorodka und drehte nach Westen in den Rücken der dort im Angriff stehenden 6.PzDiv ein. 6.PzDiv und Brigade "Langemarck" sind im Zurückkämpfen nach Südosten. Lage im einzelnen ungeklärt.
5.3.44 Der Verbleib der 6.PzDiv ist unbekannt (!!)

Aus diesen Berichten geht eindeutig hervor,daß die Division zersprengt wurde. Offenbar hat sich im Nachhinein bei Nachforschungen der Einheit ergeben, daß er in diesem Novaja Grewlja das letzte Mal gesehen worden ist und dies wurde dann auch offiziell weitergemeldet. Die unterschiedlichen Schreibweisen des Ortes sind dabei zu vernachlässigen, da sehr häufig...
Gruß Herbert
06.06.2014 21:14 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
Graf Falco Graf Falco ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 25.05.2014
Beiträge: 2
Herkunft: Bergisches Land

Suche nach Großvater Kurt Krüger, *28.11.1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag liebe Leute,
ich bin der Bruder von John Wayne bzw. Nils und somit ein weiterer Enkel des gesuchten Kurt Krüger und verfolge die Entwicklung hier im Forum seit ein paar Tagen mit größtem Interesse. Der Name gefundene Novaya Greblya klingt zunächst einmal sehr gut.
Ich habe mich in den letzen Tagen recht eingehend mit der 6. Panzer-Division befasst und sogar das Buch von Wolfgang Paul über diese Division erworben und darin zum 3. März 1944 folgende Entdeckung gemacht. Dort ließt man Zitat S. 356: "Dem Korpschef meldet am 3. März, 8.50 Uhr, der Ia der 6. Panzer-division, daß der Angriff auf Mokra-Wolja nicht durchgeführt werden könne. Als Zufahrtsweg kommt nur ein Damm in Frage, auf dem alle eigenen Panzer abgeschossen würden. Der Korpschef entscheidet, daß der Angriff auf Mokra-Wolja abzubrechen und unverzüglich mit der Vorbereitung eines Unternehmens gegen Pokaschtschewka zu beginnen ist. Hier nimmt um 17.00 Uhr nach kurzem Feuergefecht die II. Abteilung Panzerregiment 11 mit dem II. Bataillon Panzergrenadierregiment 114 Ssossnowka..."

Die Orte Pokaschtschewka und auch Ssossnowka kann man finden, nicht aber Mokra-Wolja. Nun meine Frage: Könnte nicht auch dieses Mokra-Wolja, oder anders gelesen:"Mo Kra-wolja" (Krawolja klingt doch ein wenig wie Grewlja, oder) identisch mit Nowaja Grewlja sein und/oder auch mit Novaya Greblya? Das wäre dann ebenfalls leicht nordöstlich von Tarnopol gelgen.
07.06.2014 18:34 Graf Falco ist offline E-Mail an Graf Falco senden Beiträge von Graf Falco suchen Nehmen Sie Graf Falco in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nein, die Orte Mokra-Wolja und Nowa Greblya sind unterschiedlich.
Im Anhang der erste Ort auf Ausschnitt der Heereskarte Proskuroff ( U51).
Den Ort Novaya Greblya habe ich auf
http://www.jewishgen.org/Communities/loctown.asp
mit der Methode "sounds like" gefunden und auf die Heereskarte Tarnopol (T50) übertragen und so das auf der Heereskarte genannte Nowa Grobla (=Nowaja Greblya) gefunden.

Gruß Herbert

Dateianhänge:
jpg Proskurow - U 50 - 6502.jpg (83 KB, 157 mal heruntergeladen)
jpg Tarnopol - T 50 - 1943.jpg (102,38 KB, 150 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herbert: 07.06.2014 20:19.

07.06.2014 20:06 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nein, die Orte Mokra-Wolja und Nowa Greblya sind unterschiedlich.
Im Anhang der erste Ort auf Ausschnitt der Heereskarte Proskuroff ( U51).
Den Ort Novaya Greblya habe ich auf
http://www.jewishgen.org/Communities/loctown.asp
mit der Methode "sounds like" gefunden und auf die Heereskarte Tarnopol (T50) übertragen und bin so auf das auf der Heereskarte genannte Nowa Grobla (=Nowaja Greblya) gestoßen.
Die anderen genannte Orte sind etwas nördlich von Mokra-Wolja auf der Heereskarte Ostrog (U51) nahe Belogorodka zu finden.
Alle genannten Heereskarten kann man im Netz finden !

Gruß Herbert

Edit: Doppelpost wg 20-min-Regelung. Sorry!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herbert: 07.06.2014 20:29.

07.06.2014 20:27 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo !

...und hier noch ein Kartenausschnitt (1:200000) mit unseren Orten. Diesmal sogar mit der Schreibweise Nowaja Grebla (unten links) und Mokra Wola (oben rechts)

Gruß Herbert

Dateianhang:
jpg Nowaja Grebla.jpg (319 KB, 154 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herbert: 07.06.2014 21:12.

07.06.2014 21:11 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
Graf Falco Graf Falco ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 25.05.2014
Beiträge: 2
Herkunft: Bergisches Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Herbert,
das scheint mir tatsächlich eindeutig. Es sind definitiv zwei Orte. Somit scheint Deine These von Novaya Greblya am wahrscheinlichsten zu sein. Ich hatte bislang keinen Zugang zu solch gutem Kartenmaterial. Allerdings erwähnt Wolfgang Paul den Ort Novaya Greblya an keiner Stelle in seinem Buch, eben nur Mokra-Wolja.
Wo findet man denn die Tagesberichte der Wehrmachtsführung, die Du zitierst?
Gruß, Graf Falco
08.06.2014 01:46 Graf Falco ist offline E-Mail an Graf Falco senden Beiträge von Graf Falco suchen Nehmen Sie Graf Falco in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja, ich bin mir absolut sicher, daß es sich hier um das gesuchte Nowaja Grewlja handelt. Alle vorliegenden Infos passen ja soweit zeitlich und örtlich sowie auch einheitenmäßig zusammen.
Das weitere Suchen nach dem Vermisstengrund oder genauen Vermisstenort ist dann jetzt reine Spekulation ! Möglicherweise war ja dieses Nowaja greblja Regimentsgefechtsstand, der von den russischen Angriffsspitzen erreicht wurde oder Kurt Krüger war als Stabsgefreiter (motorisierter?) Melder z.B vom Bataillon zum Regiment und geriet auf seinem Weg in den russ. Angriff oder er fiel den auch dort aktiven Partisanen in die Hände...

Die von mir genannten Infos zum 4. und 5. März 1944 stammen aus dem Werk
"Die Geheimen Tagesberichte der Deutschen Wehrmachtsführung im zweiten Weltkrieg 1939 - 1945", Biblio-Verlag Osnabrück, Herausgeber Kurt Mehner.
Es ist ein zwölfbändiges Werk mit 13 Bänden, in dem Quellenmaterial unterschiedlichster Art zum 2.WK veröffentlicht wurde. Der hier relevante Zeitpunkt wird im Band 10 abgehandelt.

Gruß Herbert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herbert: 08.06.2014 12:26.

08.06.2014 12:19 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
Vanschu79 Vanschu79 ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 17.07.2014
Beiträge: 6
Herkunft: Deutschland

RE: Suche nach Großvater Kurt Krüger, *28.11.1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich gebe dir erstemal eine Mailadresse eines ukrainischen Beamten, der scheinbar Einiges in Sachen Friedhöfe und Vermissten dort weiß.
*Mailadresse gelöscht*

Vielleicht wäre es auch hilfreich, Websiten und Dokumente in Russischer Sprache zu filzen. Das ist schwierig, aber vielleicht findet sich ja ein Muttersprachler. Etwas Russisch kann ich auch...

Ich denke, dass diese Sterbeurkunden etc. in Kyrillischer Sprache verasst wurden, was natürlich die Sache nicht verienfacht.

Ach ja: Die Welt mag Arschlöcher enthalten, aber es kommen auch nette Menschen auf deinen Wegen.
17.07.2014 09:41 Vanschu79 ist offline E-Mail an Vanschu79 senden Beiträge von Vanschu79 suchen Nehmen Sie Vanschu79 in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Vanschu79,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Ich möchte Dich bitten, hier keine fremden Mailadressen zu posten.
Wenn Du das Einverständnis des Inhabers der Mailadresse hast
diese weiter zu geben, können Dich die Interessenten per PN oder Mail kontaktieren.

Abgesehen davon ist mir nicht ganz klar, was konkret Dein Beitrag zu dieser Suche beitragen soll.

Grüße.
frank.
17.07.2014 19:55 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Großvater Kurt Krüger, *28.11.1916

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst