Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Panzerregiment 16 - PzRgt16 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Panzerregiment 16 - PzRgt16
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stuntman Bob Stuntman Bob ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 16
Herkunft: Sachsen

Panzerregiment 16 - PzRgt16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe meinen Uropa in einer Liste des 16. Panzerregiments gefunden. nun möchte ich die hintergründe zu diesem Regiment evtl. Kriegsteilnahmen etc. erforschen.

Gefunden habe ich ihn auf dieser Seite Hier

dort wird er so geführt: Lt., I./Pz.Rgt. 16 *28.06.1918
Das bedeutet er war Leutnant oder?
Ich denke da hat sich an der Bezeichnung zur heutigen Bundeswehr nichts geändert.

Die Ãœberschrift in dem Forum lautet aber 16. Inf.Div. (mot) - 16. Pz.Gren.Div. - 116. Pz.Div.

Heißt das jetzt, dass das Panzerregiment ein Teil davon war? wenn ja von welchem Verband? InfanterieDiv., PzGrenDiv oder PzDiv?
Ich dachte ein Regiment ist größer als eine Division?

Der Verfasser spricht von der Windhund Division. Ist das eine interne Bezeichnung der Truppe?

Gerade im Hinblick auf die Feldpostnummer habe ich auf dieser Seite nachgeschaut, ob ich nähere Informationen bekommen kann.
Dort sehe ich überhaupt nicht durch, wer wem unterstellt war.
Kann mir das bitte jemand erklären?

Nun war mein Uropa ja in der 1. Kompanie, wenn das die römische 1 bedeutet. Heißt das er war im Regimentsstab? und hatte somit die Feldpostnummer 22500 A?

vielen Dank für eure Hilfe

Robert
30.05.2014 11:27 Stuntman Bob ist offline E-Mail an Stuntman Bob senden Beiträge von Stuntman Bob suchen Nehmen Sie Stuntman Bob in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

RE: Panzerregiment 16 - PzRgt16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Robert,

hier ein paar Antworten zu Deinen Fragen:

Zitat:
Original von Stuntman Bob
dort wird er so geführt: Lt., I./Pz.Rgt. 16 *28.06.1918
Das bedeutet er war Leutnant oder?

Ja, die Abkürzung Lt. steht für Leutnant.

Zitat:
Original von Stuntman Bob
Die Ãœberschrift in dem Forum lautet aber 16. Inf.Div. (mot) - 16. Pz.Gren.Div. - 116. Pz.Div.
Heißt das jetzt, dass das Panzerregiment ein Teil davon war? wenn ja von welchem Verband? InfanterieDiv., PzGrenDiv oder PzDiv?
Ich dachte ein Regiment ist größer als eine Division?

Nein, ein Regiment ist einer Division untergeordnet.
Hier findest Du etwas zu den verschiedenen Truppenteilen: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusa...ppenstaerke.htm
Zu den 3 verschiedenen Namen:
Ursprünglich wurde die Division als 16. Infanteriedivision (motorisiert) aufgestellt. Im Verlauf des Krieges wurde sie dann strukturell umgegliedert (andere Personal- und Ausrüstungsstärken) und war dadurch keine InfDiv mehr sondern eine Panzergrenadierdivision. Das gleiche wiederholte sich dann noch einmal und aus der PzGrenDiv wurde eine reine Panzerdivision. Da es in der Wehrmacht schon eine 16.PzDiv gab, wurde die umgegliederte Division 116. PzDiv genannt.

Zitat:
Original von Stuntman Bob
Der Verfasser spricht von der Windhund Division. Ist das eine interne Bezeichnung der Truppe?

Viele Wehrmachtseinheiten hatten inoffizielle Bezeichnungen oder Traditionsnamen.
In dem von Dir aus dem Panzerarchiv verlinkten Thread hat Uwe auch beschrieben, woher der Name Windhund-Div. stammt.

Zitat:
Original von Stuntman Bob
Nun war mein Uropa ja in der 1. Kompanie, wenn das die römische 1 bedeutet. Heißt das er war im Regimentsstab? und hatte somit die Feldpostnummer 22500 A?

Nein, das stimmt nicht. Kompanien wurden immer mit arabischen Zahlen nummeriert.
Römische Zahlen innerhalb eines Regiments bedeuten Bataillone, oder bei einer PzDiv. Abteilungen.
Dein Uropa war also Angehöriger der 1. Abteilung des Panzerregiment 16.
In welcher der 1. Abteilung unterstellten Kompanien Dein Uropa war, geht aus der Information nicht hervor und damit läßt sich auch die Feldpostnummer nicht eindeutig bestimmen, da diese Nummern auf Kompanie-Ebene zugeordnet waren.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

30.05.2014 14:06 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Stuntman Bob Stuntman Bob ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 16
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Stuntman Bob
RE: Panzerregiment 16 - PzRgt16 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt schon die ein oder andere Frage mir selbst beantworten können.

Das gesuchte Panzerregiment entstammt dem ersten und daher ältesten deutschen Panzer-Regiment, dem Pz.Rgt. 1. Am 15.10.1933 gegründet.

Panzer-Regiment 1
1938: Einmarsch in das Sudetenland über Komotau nach Truppschitz.
1939: Aufstellung der Pz.Ers.u.Ausb.Abt. 1 in Erfurt. (Diese Abt. wird 1944 II./Pz.Rgt. 16.)
1939: Polen: Tauroggen – Kamiensk – Petrikau – Tomaszow – Weichselübergang bei Brzumin. Schlacht an der Bzura-Blonin-Warschau.
1940: Frankreich: Durchbruch bei Sedan – Kampf gegen Panzer der 2. franz. Pz.Div. – (diese führte der damalige Oberst Charles de Gaulle) – Amiens – Peronne – Dünkirchen; Stoß nach Süden über Perthes – Rehtel – St. Dizier – Berfort über das Hochplateau von Langres bis zur Schweizer Grenze.
1941: Rußland: Von Tauroggen über Jakobsstadt – Pleskau – Ssabsk – Leningrad. Von Witebsk – zum ersten Vorstoß auf Moskau über Ssytschewka bis Kalinin. Umgruppierung im Raum nördl. Klin zum letzten Vorstoß zu nördl. Umfassung auf Moskau. Moskau-Wolga-Kanal bei Dmitrow überquert.
05.12.1941 Angriff auf Befehl bei Kusjaewo am Moskwa-Kanal eingestellt.
Rückzug über Klin in die Lama-Jausa-Stellung bei Latashino. Anfang 1942 Abriegelung des sowj. Durchbruchs bei Ssytschewka. Winterkesselschlacht von Ssytschewka. Beginnendes Tauwetter führt zur Einstellung der Kämpfe und Übergang in die Verteidigung.
Zu diesem Zeitpunkt (11. April 1942) wird die I./Pz.Rgt. 1 aus dem Verband des Pz.Rgt. 1 und der 1. Pz.Div. zur Neuaufstellung herausgelöst.

Panzer-Abteilung 116
Am 03. Mai 1942 Verlegung der ehemaligen I./Pz.Rgt. 1 aus dem Raum Ssytschewka nach Süden (Ausladung Bahnhof Kursk) zur 16. Infanterie-Division (mot), spätere 16. Panzergrenadier-Division.
Am 12.05.1942 traf die Abteilung im Auffrischungsraum der Division ein. Die Panzer-Abteilung – zunächst als Pz.Abt. 16, dann als Pz.Abt. 116 endgültig bezeichnet – wird in die 16. Inf.Div. (mot) eingegliedert. Kommandeur der Division ist Gen.Lt. Henrici.

Panzer Regiment 16
Mit Befehl vom 11.03.1944 wird im Mai 1944 die bisherige 16. Panzergrenadier-Division in 116. Panzer-Division umbenannt.
Die Panzer-Abteilung geht auf im neu gebildeten Panzer-Regiment 16.

Major Gerhard Tebbe *22.12.1910
ist seit dem 01.03.1945 bis zur Vernichtung im Ruhrgebiet Kommandeur I./(Panther)Pz.Rgt. 16.
30.05.2014 14:27 Stuntman Bob ist offline E-Mail an Stuntman Bob senden Beiträge von Stuntman Bob suchen Nehmen Sie Stuntman Bob in Ihre Freundesliste auf
Stuntman Bob Stuntman Bob ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 16
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Stuntman Bob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Jürgen für deine Antworten.

Zum Werdegang des Regiments habe ich nun auch schon einige Informationen gefunden.

Ich habe auch die WAST angeschrieben, mal sehen, ob die mir mit den vorhandenen Informationen einige weitere details sagen können.

PS.: kann man nur über Namen und Geburtsdatum die Feldpostnummer in Erfahrung bringen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stuntman Bob: 30.05.2014 14:40.

30.05.2014 14:33 Stuntman Bob ist offline E-Mail an Stuntman Bob senden Beiträge von Stuntman Bob suchen Nehmen Sie Stuntman Bob in Ihre Freundesliste auf
Pimpy
Jungspund


Dabei seit: 14.05.2013
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Quellenangaben wären wirklich angebracht, statt einfach den Text oder Sätze, ohne zu fragen, aus anderen Foren zu kopieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pimpy: 30.05.2014 14:52.

30.05.2014 14:48 Pimpy ist offline Beiträge von Pimpy suchen Nehmen Sie Pimpy in Ihre Freundesliste auf
Stuntman Bob Stuntman Bob ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 16
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Stuntman Bob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade neue Informationen erhalten.
demnach war der Friedens-/Heimattruppenteil das I./Pz.Abt. 10

Pz.Abt. 16
Pz.Ers.Abt. 18
10.01.1944: Feldjäger-Btl. (mot) 2, versetzt durch Wehrkreis
20.11.1944: Pz.Ers.Abt. 18
dann I./Pz.Rgt. 16

Die Info habe ich vom Ersteller des Beitrages aus dem Panzer Archiv Forum.

Der Beitrag über den Werdegang des Panzerregiments habe ich aus diesem Forum kopiert. Link
Die Panzer-Abteilung 116 – ein geschichtlicher Kurzabriss (im Sommer 1944 erweitert zum Panzer-Regiment 16) Quelle: »Der Windhund« 1/92

Ist völlig richtig, dass ich die Quellen angeben muss.
Ich hoffe ich komme dem mit diesem beitrag nach.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Stuntman Bob: 30.05.2014 14:57.

30.05.2014 14:50 Stuntman Bob ist offline E-Mail an Stuntman Bob senden Beiträge von Stuntman Bob suchen Nehmen Sie Stuntman Bob in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,

ja, die WASt ist in solchen Fällen der wichtigste Ansprechpartner. Du solltest dort in jedem Fall angeben, daß Du den kompletten militärischen Werdegang Deines Uropas haben möchtest und richte Dich auf eine Wartezeit von mindestens 12 Monaten ein.
Parallel dazu kannst Du noch im Militärarchiv in Freiburg anfragen, eventuell liegt die Personalakte Deines Uropas dort (da er Offizier war).
Und Du kannst auch den Verfasser des Threads im Panzerarchiv anschreiben. Er hat eine ganze Menge zu der Div. zusammengetragen.

Zur Feldpostnummer: Nein die Feldpostnummer ist nicht Personen zugeordnet sondern immer einer Einheit auf Kompanie-Ebene, d.h. alle Angehörigen einer Kompanie haben die gleiche Feldpostnummer. Wird ein Soldat in eine andere Einheit versetzt, ändert sich auch die Feldpostnummer.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

30.05.2014 14:52 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Stuntman Bob Stuntman Bob ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 16
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Stuntman Bob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Jürgen

Ich habe noch eine andere Frage.
In welchem Unterforum schaue ich nach, wenn ich etwas über Kriegsgefangenlager erfahren möchte? Mein anderer Uropa ist laut Volksbund in einem Gestorben, aber ich kann es nicht finden.

bzw. habe ich wohl das Kürzel falsch verstanden.
Bei Todesort steht Kgf. Kirsanow

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stuntman Bob: 01.06.2014 10:44.

01.06.2014 10:41 Stuntman Bob ist offline E-Mail an Stuntman Bob senden Beiträge von Stuntman Bob suchen Nehmen Sie Stuntman Bob in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

probier es mal hier:

Kgf


Gruß
Dieter
01.06.2014 13:00 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bob,

wir haben hier kein spezielles Unterforum für Kriegsgefangenenlager.
Ein Lager mit dem Namen 'Kirsanow' habe ich auch nach flüchtiger Suche nicht gefunden.

Du könntest beim Volksbund nachfragen, was es mit deren Info auf sich hat.
Gibt es eine aktuelle Auskunft vom DRK-Suchdienst zu diesem Uropa?

Grüße.
frank.
02.06.2014 19:50 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Stuntman Bob Stuntman Bob ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 16
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Stuntman Bob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie kann ich über die Stiftung Sächsischer Gedenkstätten Personen suchen?
Muss ich eine schriftliche Anfrage dorthin schicken?

Beim Volksbund werde ich die Tage mal anrufen, mal sehen, was die für Informationen für mich haben.
Eine Anfrage beim DRK läuft noch.

Mir ging es ähnlich, dass es nämlich kaum Informationen darüber gibt, dass in Kirsanow Kriegsgefangene Begraben wurden.
02.06.2014 21:14 Stuntman Bob ist offline E-Mail an Stuntman Bob senden Beiträge von Stuntman Bob suchen Nehmen Sie Stuntman Bob in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Robert,

die Stiftung kann man über alle möglichen Wege kontaktieren. Du kannst eine schriftliche Anfrage stellen per Brief oder E-Mail oder Du nutzt das Kontaktformular auf der Internetseite (Reiter "Kontakt") oder Du rufst dort einfach an.
Ich habe da bisher immer sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

02.06.2014 21:35 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
Igor
Jungspund


Dabei seit: 20.10.2011
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Stadt Kirsanow befindet sich 96 km östlich von Tambow (Rußland) und dort gibt es einen Friedhof für verstorbene Kriegsgefangene Deutschen, Österreicher, Ungarn, Luxemburger, Spanier, Franzosen.
http://www.weltkriegsopfer.de/Informatio...1d55e02b6217e0f

http://nantik7.livejournal.com/77549.html

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14019863.html
03.06.2014 09:17 Igor ist offline E-Mail an Igor senden Beiträge von Igor suchen Nehmen Sie Igor in Ihre Freundesliste auf
Igor
Jungspund


Dabei seit: 20.10.2011
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.grosspeterwitz.de/friedhof/4i...92d46e7672ed8a6
03.06.2014 10:04 Igor ist offline E-Mail an Igor senden Beiträge von Igor suchen Nehmen Sie Igor in Ihre Freundesliste auf
Igor
Jungspund


Dabei seit: 20.10.2011
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.yumpu.com/de/document/view/13...tambov-kirsanov
03.06.2014 10:40 Igor ist offline E-Mail an Igor senden Beiträge von Igor suchen Nehmen Sie Igor in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Igor,

ich habe wieder etwas dazugelernt.

Vielen Dank dafür!
frank.
05.06.2014 22:55 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Stuntman Bob Stuntman Bob ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 16
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Stuntman Bob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Igor,

vielen Dank für die Infos. Gerade der Blog mit den vielen Fotos aus dem Ort finde ich sehr schön. Mit einem Übersetzungsprogramm kann man das auch einigermaßen gut verstehen was unter den Bildern steht.
Leider gibt es generell sehr wenige Informationen zu diesem Kriegsgefangenenlager
05.06.2014 23:06 Stuntman Bob ist offline E-Mail an Stuntman Bob senden Beiträge von Stuntman Bob suchen Nehmen Sie Stuntman Bob in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Panzerregiment 16 - PzRgt16

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst