Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Landespionier-Bataillon 508 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Landespionier-Bataillon 508
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vonZapfen86 vonZapfen86 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 20.11.2013
Beiträge: 15
Herkunft: Erzgebirge

Landespionier-Bataillon 508 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe vor Kurzem eine Auskunft des DRK bekommen, dass mein Angehöriger

Max Hugo Schaarschmidt
geboren am 06.12.1888 in Lauta

als Soldat in der 2. Kompanie des Landespionier-Bataillon 508 gedient hat. Er ist der Vater von Helfried Schaarschmidt ( siehe hier: Schaarschmidt, Helfried Max - Vermisstenbildliste ). Seine letzte Nachricht stammt vom Januar 1945 und seitdem gilt er als vermisst. Mehr Informationen hatte der Suchdienst leider nicht. Auch im Netz habe ich nur sehr wenig über diese Einheit gefunden. Eigentlich nur, dass die Truppe in Posen aufgestellt wurde. ( http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...rungsBtl508.htm ) Leider gibt es lt. DRK auch keinen Eintrag in der Vermisstenbildliste zu ihm.

Kann mir jemand Näheres zu dieser Einheit sagen, z.B. Unterstellung und Einsatzorte?

Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße

Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vonZapfen86: 31.05.2014 12:38.

31.05.2014 12:26 vonZapfen86 ist offline E-Mail an vonZapfen86 senden Beiträge von vonZapfen86 suchen Nehmen Sie vonZapfen86 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

ich fürchte, da wird sich nicht viel finden lassen.
Das LDW hat hier wohl auch nur die Angaben aus dem Tessin, eventuell mit einer kleinen Ungenauigkeit - in meiner Pritversion ist das Aufstellungsdatum nämlich mit einem Fragezeichen versehen !

Die Einheit wird lt. VBL auch als Ers. Ausb Btl Posen "gehandelt" ..... ich frage mich ob die jemals Posen verlassen haben ???
In der VBL sind rund 80 Mann verzeichnet, 95 % mit letzter Nachricht 1/45 Posen.
Die Aussage des DRK kann ich zudem leider unterstreichen - kein Eintrag für H.S.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
31.05.2014 17:59 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

der Soldat Max Hugo Schaarschmidt brauchte Posen auch nicht verlassen zu haben. Am 25.1.1945 erreichte die Schlacht in Posen ihren Höhepunkt.
Das Vermisstendatum passt daher zu den Geschehnissen in und um Posen.

Siehe dazu auch

Die Schlacht um Posen

Mehr zur Einheit habe ich leider auch nicht.

Gruß
Dieter
01.06.2014 09:32 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
vonZapfen86 vonZapfen86 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 20.11.2013
Beiträge: 15
Herkunft: Erzgebirge

Themenstarter Thema begonnen von vonZapfen86
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard und Dieter,

vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt kann ich mir wenigstens sicher sein, dass Posen sein letzter Aufenthaltsort vor seinem Verschwinden war.

Danke Euch!

Viele Grüße

Stefan
01.06.2014 10:18 vonZapfen86 ist offline E-Mail an vonZapfen86 senden Beiträge von vonZapfen86 suchen Nehmen Sie vonZapfen86 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Landespionier-Bataillon 508

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst