Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Suche auch Großvater » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche auch Großvater
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Baccara
unregistriert
Suche auch Großvater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch auf der Suche nach meinem Großvater, Gerhard Schüler, *14.04.1908 in Düsseldorf, der lt. Suchdienst des DRK 1934 als im Osten vermisst gilt. M.E. im 4. Quartal 34.
Er war Revier Oberwachtmeister.
Anfragen hatte ich bereits an DD-WAst, Bundesarchiv, Polizei Berlin, BA Mitte-Bln., Stadtarchiv Düsseldorf.
Wer weiß denn was 1934 im "Osten" war? Oder wo ich noch nachfragen kann.
DRV- und Archiv-Bistum-Köln-Anfragen laufen.
11.06.2014 13:15
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Suche auch Großvater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo baccara,

herzlich willkommen hier im Forum !

Bist Du Dir sicher, dass es sich um das Jahr 1934 gehandelt hat ?
Oder ist es vielleicht ein Zahlendreher (1943) ?
1934 war der Krieg noch in weiter Ferne.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


11.06.2014 17:21 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Baccara
unregistriert
RE: Suche auch Großvater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Rudolf!
Das Jahr stimmt schon. Auskunft des Suchdienstes des DRK. Meine Mutter kam im Sommer 35 zur Welt und da gab es ihn schon nicht mehr.
Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baccara: 11.06.2014 19:17.

11.06.2014 19:16
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

1934 ist wirklich kurios, könntest Du die Auskunft des DRK bitte einmal hier einstellen ?

Was ergab die WAST Auskunft ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
11.06.2014 19:30 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baccara
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Antwort des DRK:
Seit 1934 im Osten verschollen.
Keine Einträge im Moskau-Archiv und in den Gräberlisten des VDK.

Die WAst hatte nur am 12.1.1950 eine Anfrage des Bezirksamtes Wedding (jetzt BA Mitte) und die Berufbezeichnung Revier Oberwachtmeister.
11.06.2014 19:57
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

ich würde beim DRK nachfassen, auf welchen Angaben diese Information basiert - scheint ja im Moment der einzige, greifbare Anhaltspunkt zu sein.

Eine "Einheit" oder einen "Ort" gibt der DRKS nicht an ?

Beste Grüße
Bernhard


P.S. Mir wäre es nach wie vor lieber, einen Scan der Auskünfte zu sehen....wir haben da schonmal noch den ein oder anderen Anhaltspunkt ableiten können.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
11.06.2014 20:02 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baccara
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,
danke für die Antwort. Leider hat der DRK-Suchdienst nichts angegeben.
Ich werde das Schreiben morgen einscannen.
Gute Nacht und viele Grüße
Thomas
11.06.2014 23:27
Baccara
Ist neu hier


Dabei seit: 12.06.2014
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist das Schreiben vom Suchdienst des DRK. (Anlage)
DD-WAst:
auf Ihr Schreiben vom 17.10.2013 teile ich Ihnen mit, dass über Gerhard Schüler, geb. am 14.04.1908 in Düsseldorf weder Aufzeichnunten über seine Dienstzeit in der Polizei noch über seinen Verbleib festgestellt werden konnten. Unterlagen über ehemalige Polizei- bzw. SS-Angehörige liegen hier nur noch vereinzelt vor.

Die Personalien wurden uns auf Grund einer Anfrage des Bezirksamts Wedding, Abteilung Jugend vom 12.01.1950 bekannt.
Der dortige Antragsteller gab an, dass Herr Schüler Revier Oberwachtmeister gewesen sein soll. Der Name und die Anschrift des seinerzeitigen Antragstellers wurde uns nicht genannt.

Erhalten gebliebene Unterlagen über Polizei- bzw. SS-Angehörige befinden sich auch beim Bundesarchiv, Abt. R 2, Finckensteinallee 63, 12205 Berlin. Ich empfehle Ihnen dort anzufragen.

Dateianhang:
unknown DRK-SD.pdf (61,15 KB, 26 mal heruntergeladen)
12.06.2014 09:37 Baccara ist offline E-Mail an Baccara senden Beiträge von Baccara suchen Nehmen Sie Baccara in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

vielen Dank.

Stimmt, das gibt leider nicht mehr her.
Aber meinen Rat, nachzufragen auf welcher Basis die Informationen des DRK basieren, solltest Du befolgen......:von wem und von wann stammt die Vermisstenregistrierung, welche genauen Informationen wurden seinerzeit übermittelt.
Vielleicht sogar mal anrufen und das seltsame Datum als Aufhänger nehmen.

War der Gesuchte auch zivil im Forst tätig, gibt es Hinweise auf einen (zivilen) Aufenthalt im "Osten",
gibt es Briefe oder Bilder ( Rückseiten auf Beschriftung prüfen ) aus der Zeit ?

Beste Grüße
Bernhard


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 12.06.2014 18:42.

12.06.2014 18:42 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baccara
Ist neu hier


Dabei seit: 12.06.2014
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Bernhard,

danke für deine Rückmeldung! Ich werde es mal versuchen und Dir/Euch berichten!

Viele Grüße Thomas
13.06.2014 08:28 Baccara ist offline E-Mail an Baccara senden Beiträge von Baccara suchen Nehmen Sie Baccara in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

ich drücke beide Daumen und.....nicht locker lassen !

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
13.06.2014 19:21 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Suche auch Großvater

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst