Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » August Traugott Johann Seeckt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen August Traugott Johann Seeckt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
seeckt seeckt ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 07.07.2014
Beiträge: 2

August Traugott Johann Seeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermisse meinen Großvater August Seeckt.

Geb. 17. Mai 1880 in Theeren, Krs. Königsberg Neumark

Er war Meister der Gendarmerie in Altendorf, Ostpreußen bis Februar 1945.

Letzte bekannte Daten:

Am 18. März 1945 in Stolp verhaftet worden.

Angeblich wurde er im April 1945 auf einem Gefangenentransport in Richtung Graudenz gesehen.

In Stolp hat er bei einer Familie Thrun gewohnt. Seine letzte Postkarte war vom 28. Februar 1945.

In Stolp war er in Begleitung von Oberleutnant Späder.

Für Informationen bin ich dankbar.
07.07.2014 15:37 seeckt ist offline E-Mail an seeckt senden Beiträge von seeckt suchen Nehmen Sie seeckt in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächsteinmal, Hallo !

Ich werde in den nächsten Tagen einmal nachsehen ob ich mit den wenigen Angaben etwas finde,
vorher wüsste ich gerne:

-Läuft die Suche auch in anderen Foren ?
-Woher stammen beispielsweise die Angaben hinsichtlich der Begleitperson ?
-Gibt es bereits Anfragen an DRK, WAST, VDK etc. ? Mit welchen Ergebnissen ? Bitte Scan oder wortwörtlich zitieren.
-Ist auf der letzten Postkarte eine Feldpostnummer zu finden ? ( Oder auf anderer Post )


Beste Grüße
Bernhard

P.S.

Das hier könnte jedenfalls die ( ebenfalls vermisste ) Begleitperson sein:

Nach den uns vorliegenden Informationen ist Fritz Späder seit 01.02.1945 vermisst.

In dem Gedenkbuch des Friedhofes Stare Czarnowo haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.
Nachname:
Späder
Vorname:
Fritz
Geburtsdatum:
20.11.1878
Todes-/Vermisstendatum:
01.02.1945
Todes-/Vermisstenort:
Stolp / Schmolsin / Schwerinshoehe /
Zezenow

Quelle: Gräberdatei, Volksbund

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
07.07.2014 18:37 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
seeckt seeckt ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 07.07.2014
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von seeckt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peavey,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun zu Ihren Fragen:

Nein, die Suche läuft in keinem anderen Forum.

Die Angaben hinsichtlich der Begleitperson stammen von: Fritz Skusa (1945 wohnhaft in Bissendorf, Postort über Osnabrück). Er hat Seeckt, Späder und einen Hauptmann der Gendarmerie Hofgärtner am 8. März 1945 in Glowitz getroffen.

Es gibt Anfragen beim DRK - von dort beantwortet am 28. April 2014

... Der hier erfasste elektronische Datensatz stammt aus dem Zentralarchiv des Föderalen Sicherheitsdienstes der Russischen Föderation (FSB/ ehemals KGB). Darin ist vermerkt, dass August Seeckt (russisch erfasst als "Awgust Sikt"), geboren 1880, zuletzt wohnhaft Ostpreußen, am 18.03.1945 als ehemaliges Mitglied der faschistischen Partei gefangen genommen wurde.
Der Gewahrsamsort ist nicht angegeben. Der Datensatz ist unter der Rubrik "entlassen" erfasst worden.
Wir vermuten jedoch, dass eine Entlassung keinesfalls erfolgte, sondern August Seeckt noch auf polnischem Gebiet in einem Lager verstarb. ...

und beim Kirchlichen Suchdienst HOK - von dort beantwortet am 23. April 2014

... Folgendes können wir Ihnen mitteilen:
August Traugott Johann Seeckt, geb. 17.05.1880 Theeren, vermisst.
Im Jahre 1950 wurde ein Todeserklärungsverfahren beim Amtsgericht durchgeführt.

Zum Verbleib Ihres Großvaters liegen uns keine Aufzeichnungen vor. ...

Es ist keine Feldpostnummer vorhanden.

Besten Dank auch für die Daten über Herrn Späder.

Grüße
Ulrich Seeckt
08.07.2014 14:40 seeckt ist offline E-Mail an seeckt senden Beiträge von seeckt suchen Nehmen Sie seeckt in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrich !

Besten Dank für die ergänzenden Hinweise.

Die Sache mit dem elektronischen Datensatz ist interessant. Ich würde diesem zum Anlass nehmen für

a) eine erneute Anfrage an den DRK Suchdienst um herauszufinden, worauf der Datensatz basiert, ob es nicht doch noch weitere Hinweise gibt.....was mich nicht wündern würde.
Ob es ein Aktenzeichen oder etwas ähnliches vom Zentralarchiv des Föderalen Sicherheitsdienstes der Russischen Föderation gibt. Wäre wohl hilfreich für eine eigene Anfrage - siehe unten.

b) eine Anfrage an die diese Stiftung

http://www.dokst.de/main/content/auskuen...eutsche-buerger

http://www.dokst.de/main/content/auskuen...teilte-deutsche

http://www.dokst.de/main/content/auskuen...teilte-deutsche

Ich stelle mal die Frage in den Raum ( speziell an die "alten" User / Vereinsmitglieder ) ob es Erfahrungen mit direkten Anfragen an das Zentralarchiv des Föderalen Sicherheitsdienstes der Russischen Föderation gibt oder gab.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
08.07.2014 20:09 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » August Traugott Johann Seeckt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst