Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 254. Inf.Div. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen 254. Inf.Div.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
verleihnicks
Jungspund


Dabei seit: 29.07.2014
Beiträge: 16
Herkunft: Wunstorf

Themenstarter Thema begonnen von verleihnicks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal etwas gesucht. Das sagt Wikipedia:
Den Namen habe ich noch nie gehört.
Ich dachte auch daß es der Boeninghausen war.

http://de.wikipedia.org/wiki/254._Infant...%29#Kommandeure

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von verleihnicks: 07.08.2014 19:26.

07.08.2014 19:23 verleihnicks ist offline E-Mail an verleihnicks senden Beiträge von verleihnicks suchen Nehmen Sie verleihnicks in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von verleihnicks
. . . Das sagt Wikipedia:
Den Namen habe ich noch nie gehört.
Ich dachte auch daß es der Boeninghausen war . . .[/URL]


Hallo verleihnicks,

die Kommandeure sind doch lückenlos aufgeführt; da ist kein Frh. von Bönninghausen dabei ?!?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


07.08.2014 20:16 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
verleihnicks
Jungspund


Dabei seit: 29.07.2014
Beiträge: 16
Herkunft: Wunstorf

Themenstarter Thema begonnen von verleihnicks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommandeure 254. Inf. Div.
Datum Dienstgrad Name
26. August 1939 Generalleutnant Friedrich Koch
30. April 1940 Generalleutnant Walter Behschnitt
1. Mai 1942 Generalmajor Friedrich Köchling
5. September 1942 Generalmajor Hellmuth Reymann
16. August 1943 Generalleutnant Alfred Thielmann
31. Dezember 1944 Generalmajor Richard Schmidt

Das sind lt. Wkipedia alle.
07.08.2014 21:24 verleihnicks ist offline E-Mail an verleihnicks senden Beiträge von verleihnicks suchen Nehmen Sie verleihnicks in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
. . . Hallo verleihnicks,

die Kommandeure sind doch lückenlos aufgeführt; da ist kein Frh. von Bönninghausen dabei ?!? . . .


Hallo verleihnicks,

meinst Du, ich kann nicht lesen ?!?
Wo ist denn jetzt "von Bönninghausen" ?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


07.08.2014 21:59 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
verleihnicks
Jungspund


Dabei seit: 29.07.2014
Beiträge: 16
Herkunft: Wunstorf

Themenstarter Thema begonnen von verleihnicks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,
klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe in den letzten Tagen Freund Google gefragt. Der Boeninghausen scheint ein Schriftsteller gewesen zu sein. Das fand ich bei Wikipedia.


Literatur
Clemens Freiherr von Boenninghausen: 253. Infanterie Division: Weg und Ende einer rheinisch westfälischen Division im Osten 1941–1945, Selbstverlag
Christoph Rass: „Menschenmaterial“: Deutsche Soldaten an der Ostfront. Innenansichten einer Infanteriedivision 1939–1945, Schöningh Verlag, 2003, ISBN 978-3506744869.
Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 8: Die Landstreitkräfte 201–280. 2. Auflage. Biblio-Verlag, Bissendorf 1979, ISBN 3-7648-1174-9.

Leider habe ich meine Unterlagen nicht hier. Wenn ich mich recht erinnere stand da was über ihn.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von verleihnicks: 08.08.2014 08:16.

08.08.2014 08:14 verleihnicks ist offline E-Mail an verleihnicks senden Beiträge von verleihnicks suchen Nehmen Sie verleihnicks in Ihre Freundesliste auf
verleihnicks
Jungspund


Dabei seit: 29.07.2014
Beiträge: 16
Herkunft: Wunstorf

Themenstarter Thema begonnen von verleihnicks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider habe ich meine Unterlagen nicht hier. Wenn ich mich recht erinnere stand da was über ihn.
Den Namen lese ich oft. 253. Inf. Div., im Lexikon der Wehrmacht 23. Inf. Div. und andere. Aber wen ich die Seiten aufmache vermisse ich den Namen. Der wird nirgendwo aufgeführt.
08.08.2014 08:51 verleihnicks ist offline E-Mail an verleihnicks senden Beiträge von verleihnicks suchen Nehmen Sie verleihnicks in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen !

Clemens Freiherr von Bönninghausen war weder Divisionskommandeur noch Angehöriger der 254. ID.
Die Divisionsgeschichte mit dem Titel: "Erinnerungswerk - 254. Infanterie-Division im Osten 1941-45" ist ein Manuskript aus dem Jahre 1976 von 46 Seiten, in dem der Weg der Division mehr oder weniger ausführlich beschrieben ist. Jedenfalls geht das Werk nicht ins Detail, sondern der Autor sieht es als "Versuch...,eine Kurzfassung über den Einsatz der ... Division zu bringen." Von den 46 Seiten enthalten nicht alle etwas zur Division; es werden auch Ausflüge in die Geographie unternommen, sowie auch Hinweise zu Kämpfen im 1.WK.
Man muß aber sagen, daß für die Zeit der Entstehung des Werkes bezüglich der Quellenlage recht gut und genau recherchiert worden ist und auch einige gute Skizzen sind dort zu finden.

Gruß Herbert
08.08.2014 18:05 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
verleihnicks
Jungspund


Dabei seit: 29.07.2014
Beiträge: 16
Herkunft: Wunstorf

Themenstarter Thema begonnen von verleihnicks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert,
daß ist mir auch aufgefallen daß de Skizzen größtenteils stimmen.
Bei dem Buch ist mir dasselbe passiert wie mit Handbüchern jedweder Art. Meine Fragen konnten nicht beantwortet werden.
09.08.2014 15:17 verleihnicks ist offline E-Mail an verleihnicks senden Beiträge von verleihnicks suchen Nehmen Sie verleihnicks in Ihre Freundesliste auf
nimbus0 nimbus0 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-93.gif

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 10
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, wer oder was er war, jedenfalls kein Allgemein-Militärhistoriker:

"253. Infanterie-Division" Weg und Ende einer rheinisch-westfälischen Division im Osten 1941 - 45,
Clemens Freiherr von Bönninghausen, Coesfeld 1972, 26 Seiten.

"Kampf und Ende rheinisch-westfälischer Infanteriedivisionen" 1941 - 1945, Clemens Freiherr von
Bönninghausen 1980, 85 Seiten: 6., 26., 86., 106., 126., 126., 227., 253., 254., 306., 329. ID.


- 254. Infanterie-Division: "Erinnerungswerk: 254. Infanterie Division im Osten 1941-45", angeblich die einzige Chronik,
Clemens Freiherr von Bönninghausen, Coesfeld 1976, 30 Seiten,

__________________
Sucht Ihr mich, so findet Ihr mich.
Wenn Ihr von ganzem Herzen nach mir fragt,
lasse ich mich von Euch finden.
Jeremia 29, 13-14
02.09.2014 13:31 nimbus0 ist offline E-Mail an nimbus0 senden Beiträge von nimbus0 suchen Nehmen Sie nimbus0 in Ihre Freundesliste auf
verleihnicks
Jungspund


Dabei seit: 29.07.2014
Beiträge: 16
Herkunft: Wunstorf

Themenstarter Thema begonnen von verleihnicks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste Werk habe ich. War das letzte in einem Antiquariat in Berlin.
Das dritte auch. Das sind 30 Seiten.
Aber das zweite noch ncht.Werde mich mal umsehen.
03.09.2014 08:40 verleihnicks ist offline E-Mail an verleihnicks senden Beiträge von verleihnicks suchen Nehmen Sie verleihnicks in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 254. Inf.Div.

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst