Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Mihai Apostolescu - bitte um Mithilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Mihai Apostolescu - bitte um Mithilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Mihai Apostolescu - bitte um Mithilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, liebe Forumsgemeinde.

ich wende mich heute an Euch mit der Bitte um Mithilfe. Über das Internet erreichte unseren Verein die Anfrage einer Frau, welche ihren vermissten Vater sucht. Dieser hieß Mihai Apostolescu, war rumänischer Staatsbürger und in Bukarest geboren. Leider kann sie kein Geburtsdatum nennen. Seit Anfang der 90er Jahre recherchiert sie nach Spuren ihres Vaters, bislang ohne Ergebnis. Jede Stelle, an die sie sich bisher gewendet hat, schloss ihr sozusagen "die Tüt vor der Nase zu".
Hintergrund:
Der Gesuchte war Offizier und Pilot. Und gemeinsam mit 5 weiteren Piloten und ca. 600 Soldaten von 1942 bis Anfang 1944 im thüringischen Nordhausen stationiert. Kurioserweise verneint sogar der rumänische Militärattachè in der Botschaft in berlin die Tatsache, dass rumänische Truppen auf seiten der Wehrmacht gekämpft hatten.
Bisher hat die Frau folgende Stellen aufgesucht, bzw. Anfragen gestellt:
WASt, deutsche und rumänische Botschaften und Konsulate, Innenministerien beider Länder, Militärarchiv Freiburg, Dekan der theologischen Fakultät in Sibiu (Rumänien), rumänisch-deutsche Gesellschaft in Berlin, Historiker. Alles bislang ohne Ergebnis. Niemand konnte oder wollte ihren Vater unter den Piloten identifizieren können - alle hätten angeblich dieselben Namen.....

Die Fragestellerin ist davon überzeugt, in einem Militärarchiv in Pitesti bzw. in einem (geheimen) Archiv in Bukarest fündig zu werden, nur hat sie keinen Schimmer, wie ihr dort die Türen geöffnet werden könnten. Über einen Historiker hat sie beim mitteldeutschen Rundfunk "angeklopft" und sogar im Büro von Volksbund-Präsident Meckel. Die Antworten: kein Interesse bzw. nicht zuständig.


Ich trampel bei dieser Anfrage etwas auf der Stelle und komme nicht so recht weiter. In der Hoffnung, dass sich hier jemand findet, der weiter helfen kann, stelle ich dieses Thema ein. Bin wirklich gespannt auf Eure Ideen und/oder Vorschläge.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
25.08.2014 19:05 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Suche lief schonmal im FdW.
Evtl. wäre auch eine Anfrage beim LBB zielführend.

Da weitere Angaben z.B. zum letzten Kontakt fehlen ist es ziemlich schwer,
hier etwas zu raten...

Grüße.
frank.
25.08.2014 19:43 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Themenstarter Thema begonnen von Jens
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

das ist schonmal interessant, aber andererseits versteh ich auch, dass die Dame jeden sich bietenden Strohhalm greift um Hilfe zu bekommen. Im FdW scheint es ja auch kein Ergebnis gegeben zu haben, oder?

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
25.08.2014 19:57 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Thomas Gruber Thomas Gruber ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-973.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 646
Herkunft: 3430 Tulln an der Donau/Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

es gibt ja zum Flugplatz Nordhausen ein Buch!

Fliegerhorst u. Nachrichten-Schule 1 Nordhausen 1935-1945

von Fred Dittmann

Der Autor ist Heimatforscher aus Kelbra/Sachsen-Anhalt, vielleicht kann der etwas weiterhelfen! Augenzwinkern

LG aus Österreich
Thomas

__________________
---------------------------------------------------

TOT IST NUR, WER VERGESSEN IST.

---------------------------------------------------
25.08.2014 20:12 Thomas Gruber ist offline E-Mail an Thomas Gruber senden Homepage von Thomas Gruber Beiträge von Thomas Gruber suchen Nehmen Sie Thomas Gruber in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Themenstarter Thema begonnen von Jens
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

und dank der modernen Technik hab ich auch schon eine Telefonnummer von dem Autor zur Hand.....
Werd ich morgen gleich mal anrufen.


Danke für den Tip

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
25.08.2014 20:33 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Ludwig Ludwig ist männlich
Wissender


Dabei seit: 13.01.2014
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist wirklichTatsache, dass rumänische Piloten an der Seite der Wehrmacht gekämpft haben.
Einer der berühmtesten Piloten war Ion Milu.

Zur Suche würde ich die Ölschutzstaffel Ploesti ins Spiel bringen. Diese lief ab August 1944 unter dem deutschen Kommando des Jagdgeschwaders 4. Vorher könnte man in Nordhausen trainiert haben?
Bei wikipedia findet man die genaue Bezeichnung der rumänischen Einheit.
siehe unter: Structure
wikipedia

Vielleicht hilft es.

Ludwig
25.08.2014 21:14 Ludwig ist offline E-Mail an Ludwig senden Beiträge von Ludwig suchen Nehmen Sie Ludwig in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-967.jpg

Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 363
Herkunft: Niederschlesien / Oberlausitz

Themenstarter Thema begonnen von Jens
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Ludwig,

werd ich mir auch anschauen. Der Tip mit dem Heimatforscher aus Kelbra hat sich leider als Sackgasse erwiesen. Ich hatte heute vormittag ein wirklich interessantes und informatives Gespräch mit ihm gehabt. Als ich ihm gesagt hatte, worum es geht, konnte er sich sofort an die Dame erinnern. Sie hat ihn vor ein paar Jahren selbst schon aufgesucht.
Der Heimatforscher meinte auch, das wohl die größte Chance auf Informationen in dem Militärarchiv in Pitesti bestehen wird. Im Archiv in Freiburg sind zwar die Tagebücher der deutschen Fliegerhorste aufbewahrt - mit Ausnahme der Tagebücher aus Nordhausen. Grade die fehlen im Bestand. Und er berichtete, dass vor ein paar Jahren ein Händler in Polen eines der Tagebücher aus Nordhausen auf Ebay angeboten hat.....
Die suche geht also weiter.

Gruß Jens

__________________
"Es gibt noch ein anderes, besseres Leben, mein Freund. Und da werden wir uns wiedersehen..."
(Napoleon zu Marschall Duroc an dessen Sterbebett)
26.08.2014 21:33 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jens in Ihre Kontaktliste ein
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jens,

da der Pilot ja schon ab 1941 in Nordhausen stationiert gewesen sein soll, kommt m. E. nur das FluKo (Flugwachkommando) oder das LuftgauNachrichten Rgt 4 in Frage.
Siehe dazu den Dateianhang.

Weiter denke ich in der Richtung: Nordhausen - 1945 - Russen - Sowjet besetzt - Sonderarchiv Moskau

Gruß Thor

Dateianhang:
jpg nordhausen.jpg (33 KB, 56 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 27.08.2014 10:30.

27.08.2014 10:25 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Mihai Apostolescu - bitte um Mithilfe

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst