Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Infos zu meinem Grossvater WILHELM BRUNKHORST » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Infos zu meinem Grossvater WILHELM BRUNKHORST
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael Michael ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 06.09.2014
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Infos zu meinem Grossvater WILHELM BRUNKHORST Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche Infos von meinem Grossvater Wilhelm Brunkhorst geboren 07.11.1901 in Buxtehude.
Gruss
Micha
10.09.2014 11:18 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

RE: Infos zu meinem Grossvater WILHELM BRUNKHORST Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha,

ein paar mehr Anknüpfungspunkte wären schon toll...

Der Volksbund listet ihn wie folgt:
Nachname: Brunkhorst
Vorname: Wilhelm
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 07.11.1901
Geburtsort: Buxtehude
Todes-/Vermisstendatum: 02.12.1944
Todes-/Vermisstenort: Kgf. i. Raum Kiew

Wilhelm Brunkhorst wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kiew - Ukraine


*Welche weiteren Schritte wurden schon unternommen? DRK, WAST, Volksbund etc
*zu welcher Einheit gehörte der Opa bzw ist bekannt in welchem Kriegsgefangenenlager er war?

etc etc

Entsprechende Infos wären sehr hilfreich!


Schöne Grüße

Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snickers: 10.09.2014 12:14.

10.09.2014 12:14 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Infos zu meinem Grossvater WILHELM BRUNKHORST Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha,

herzlich willkommen hier im Forum !

Dein Großvater ist bei Gräbersuche-online des Volksbundes verzeichnet:

"Wilhelm Brunkhorst wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.

Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kiew - Ukraine

Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten
zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft
auch das Grab von Wilhelm Brunkhorst zu finden und die Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.

Nachname: Brunkhorst
Vorname: Wilhelm
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 07.11.1901
Geburtsort: Buxtehude
Todes-/Vermisstendatum: 02.12.1944
Todes-/Vermisstenort: Kgf. i. Raum Kiew "

Ich interpretiere den Eintrag so, dass er im Raum KIEW in Kriegsgefangenschaft geriet und
dort verstorben ist.

Vielleicht solltest Du Dich mal an den DRK-Suchdienst in MÜNCHEN wenden, dort müsste er eigentlich
aktenkundig sein (und eine Auskunft erhält man von dort am schnellsten).
https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfragen

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 10.09.2014 12:18.

10.09.2014 12:18 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 06.09.2014
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Michael
Wilhelm Brunkhorst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde,

danke an dr.rudolf und snickers für eure Antworten.

Mit den Anknüpfungspunkte ist das so eine Sache da ich nur wenig Infos von meiner Mutter bekommen habe, da Sie demenz hat.


DRK Suchdienste und Wast habe ich gleich angeschrieben,danke für den Tip!

Beim VDK habe ich noch folgene telefonische Info bekommen:

Wilhelm Brunkhorst ist im kriegsgefangenenlager 62/8 am 02.12.1944 gestorben.
Sein Dienstgrad war Gefreiter seine Truppe war die Nachschubkompanie 258.
Erkennungsmarke: 22/FHAR.KOL385.

Schöne Grüsse an alle.
Micha
10.09.2014 16:46 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Wilhelm Brunkhorst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael
. . . Wilhelm Brunkhorst ist im kriegsgefangenenlager 62/8 am 02.12.1944 gestorben.
. . .


Hallo Micha,

damit müsste es sich um das Lager KIEW (7)062 gehandelt haben mit dem Unter-/Neben-Lager 8 !
Schau doch mal hier:
http://www.forum-der-wehrmacht.de/index....90600#post90600

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


10.09.2014 16:54 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 06.09.2014
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Michael
Wilhelm Brunkhorst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lieber dr.rudolf,

leider funktioniert der Link nicht, ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
Gruss
Micha
10.09.2014 20:27 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Wilhelm Brunkhorst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael
. . . leider funktioniert der Link nicht, ich bekomme immer eine Fehlermeldung . . .


Lieber Micha,

seltsam, bei mir funzt das alles:

http://www.forum-der-wehrmacht.de/index....90600#post90600

Lager im Raum KIEW

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 10.09.2014 22:26.

10.09.2014 22:25 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Zitat:
... leider funktioniert der Link nicht, ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

das wird daran liegen, dass Rudolf im FdW angemeldet ist.
Zu Kiew habe ich bei den Kollegen vom 'Kriegsgefangenen Research Forum' Einzelheiten gefunden.
Mit ein wenig Glück findet sich beim DRK ja die Lagerakte.

Grüße.
frank.
10.09.2014 23:22 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

DRK Suchdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Micha,

Zitat:
DRK Suchdienste und Wast habe ich gleich angeschrieben,


wenn du in deiner Anfrage beim DRK Suchdienst nur nach Informationen zu Wilhelm Brunkhorst gefragt hast
bitte dann eine neue Anfrage speziell zu Kriegsgefangenenunterlagen und HKE´s (Heimkehrererklärung)
beim DRK stellen.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
11.09.2014 13:58 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 06.09.2014
Beiträge: 4
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Michael
Wilhelm Brunkhorst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Tag liebe Forengemeinde,

ersteinmal sorry,sorry,sorry........

die Informationen die ich von meiner demenzkranken Mutter hatte, waren fast alle falsch.

Ich war heute beim Standesamt und habe mir eine Heiratsurkunde besorgt und die richtigen Daten erhalten.

Es tut mir leid das die bisheriege Mühe leider umsonst war, möchte mich aber dennoch herzlichst bedanken.

Die richtigen Daten sind:

Name : Wilhelm Johann Friedrich Brunkhorst
Geboren: 19.02.1912 in Stade
Religion: ev
Standesamt und NR: Stade,37

Ehefrau: Anni Margarete geborene von Glahn

Todesdatum und Todesort nicht bekannt.

Stationiert evtl in Fallingborstel,evtl Unteroffizier

Natürliche werde ich mit den Daten neue Suchanfragen stellen.

Vielen Dank nochmal und lieben Gruss
Micha

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michael: 11.09.2014 15:23.

11.09.2014 15:22 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Infos zu meinem Grossvater WILHELM BRUNKHORST

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst