Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Großvater » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach meinem Großvater
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmut
Ist neu hier


Dabei seit: 25.10.2014
Beiträge: 2
Herkunft: Bayern

Suche nach meinem Großvater Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich versuche das Schicksal meines Großvaters aufzuklären, der in Russland gefallen ist.
Mein Vater war noch zu klein um sich zu erinnern und wuchs im Heim auf, meine Großmutter ist leider auf der Flucht vor der Roten Armee verschollen.
Ich habe leider keine Unterlagen, wie Soldbuch etc. und weiß bisher auch nicht bei welcher Einheit er war.Eine Anfrage bei der WaST läuft gerade und ich hoffe zumindest den Truppenteil zu erfahren.

In der Online Datenbank ist aufgeführt:

Obergefreiter Paul Jütersonke, Berlin
gefallen am 09.08.1943
bei Kucharewa

Leider kann ich diesen Ort nicht finden. Vielleicht wurde er ausgelöscht, umbenannt oder auch einfach falsch geschrieben.

Ist jemandem dieser Ort schon einmal irgendwo begegnet?

Ich bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.

Helmut
30.10.2014 13:44 Helmut ist offline E-Mail an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Herbert Herbert ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 11.11.2007
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut und Willkommen im Forum!

Beim genannten Ort dürfte es sich um das Kucharewa nö Smolensk (siehe Anhang) handeln.
Zum Todeszeitpunkt war dieses Gebiet Kampfraum des XXXIX.PzKorps. Am 10.8. wurde dort die HKL zurückgenommen und der scharf nachdrängende Gegner konnte die zunächst nur stützpunktartig besetzte Linie zwischen Rydki und Kucharewa mit Panzern durchstoßen. Der Angriff konnte zwar aufgefangen werden, jedoch erwiesen sich die eigenen Gegenstöße bzw Gegenangriffe gegen den sich zäh wehrenden Gegner als sehr verlustreich. Von der Schwere der Kämpfe zeugt auch eine Meldung über 16 abgeschossene Feindpanzer.
An diesen Kämpfen waren mit allen Reserven die 337.ID und die 18.PzGrenDiv beteiligt.
Gruß Herbert

Dateianhang:
jpg Wjasma - x 56 - .jpg (56,50 KB, 99 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herbert: 30.10.2014 23:56.

30.10.2014 23:51 Herbert ist offline E-Mail an Herbert senden Beiträge von Herbert suchen Nehmen Sie Herbert in Ihre Freundesliste auf
Helmut
Ist neu hier


Dabei seit: 25.10.2014
Beiträge: 2
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Helmut
Vielen Dank ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort, Du hast mir damit wirklich weitergeholfen.
Sobald ich etwas genaueres von der WaST erfahre, kann ich vielleicht den Weg meines Großvaters durch den Krieg bis zu seinem Tod erforschen.

viele Grüße

Helmut
31.10.2014 18:01 Helmut ist offline E-Mail an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach meinem Großvater

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst