Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Gren. Ers. Batl. 94 Köslin vernichtet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gren. Ers. Batl. 94 Köslin vernichtet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KatjaB
Ist neu hier


Dabei seit: 02.11.2014
Beiträge: 3

Gren. Ers. Batl. 94 Köslin vernichtet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

ich übernehme die Sucharbeit meiner Oma, die kürzlich verstorben ist. Sie hat über das DRK schon vor vielen Jahren einen Suchantrag gestellt. Sie vermisst ihren Bruder Eduard Deutschmann *14.04.25.

Nach ihren Angaben erhielt die Familie den ersten und einzigen Brief von ihm von der 1. Genesungskompanie Grenadier Ersatz Bataillon 94 Köslin 4 mit Poststempel 10.01.45. Kurz darauf mussten sie flüchten. Eine Feldpostnummer oder mehr Informationen habe ich nicht. Ich habe lediglich eine Kopie der Anfrage von meiner Oma erhalten, aus denen diese Infos hervorgehen.

Laut dem DRK konnten jedoch nur Unterlagen (WASt) über ihn ausfindig gemacht werden, welche aussagen, er sei im Juni 1944 Angehöriger des Landesschützen-Ersatz-Bataillon 2 gewesen. Weitere Infos liegen nicht vor, weder über die Einheit von der der Brief stammt, noch etwas über seinen Verbleib.

Nach meinen Nachforschungen, bin ich nur auf eine Seite *Lexikon der Wehrmacht* gestossen, wo mitgeteilt wird, dass diese Einheit Gren. Ers. Batl. 94 am 19.01.45 "vernichtet" wurde. Ich bin mir sehr unsicher ob dies wirklich zu dieser Einheit gehört und was es genau damit auf sich hat.

Da ich wirklich absoluter Neuling in dieser Sache bin, hoffe ich mit meiner Unwissenheit etwas von Euch zu erfahren. Lohnt es sich denn noch die anderen Anlaufstellen zu kontaktieren, oder kann mit dem Hinweis "vernichtet" davon ausgegangen werden, das es wirklich so ist wie es klingt? Das er kein Ãœberlebender ist, ist uns bewusst, aber macht es Sinn mit diesen Hinweisen eine Grabstelle zu suchen?

Herzliche Grüsse und vielen Dank,
Katja
17.11.2014 20:06 KatjaB ist offline E-Mail an KatjaB senden Beiträge von KatjaB suchen Nehmen Sie KatjaB in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-942.jpg

Dabei seit: 20.09.2007
Beiträge: 267
Herkunft: Niederschlesien

RE: Gren. Ers. Batl. 94 Köslin vernichtet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katja,

willkommen im Forum. Von wann stammt den die letzte Anfrage beim DRK Suchdienst??

VG Torben
17.11.2014 21:29 Torben ist offline E-Mail an Torben senden Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf
Thor
Routinier


Dabei seit: 07.10.2012
Beiträge: 329

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katja,

die Einheit war zuletzt der Division Nr. 402 unterstellt und gehörte zum Wehrkreis II.
Die Einheit erstellte in der Regel den Ersatz für die 32. Infanterie Division.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob Ersatzgestellung an die 32. ID noch im Januar 1945 seine Gültigkeit hatte.
Unter den Suchbegriffen Köslin 1945 wirst du eine Menge Informationen finden.

Um eine Spur deines Verwandten zu finden, mußt du schon sehr viel Glück haben. Da nichts unmöglich ist, mußt du es einfach nur ohne große Erwartungen versuchen.

Viel Glück und gruß
Dieter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thor: 18.11.2014 10:38.

18.11.2014 10:35 Thor ist offline E-Mail an Thor senden Homepage von Thor Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf
JürgenP JürgenP ist männlich
Foren As


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 94
Herkunft: Meck-Pomm

RE: Gren. Ers. Batl. 94 Köslin vernichtet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Katja,

Zitat:
Original von KatjaB

Nach meinen Nachforschungen, bin ich nur auf eine Seite *Lexikon der Wehrmacht* gestossen, wo mitgeteilt wird, dass diese Einheit Gren. Ers. Batl. 94 am 19.01.45 "vernichtet" wurde. Ich bin mir sehr unsicher ob dies wirklich zu dieser Einheit gehört und was es genau damit auf sich hat.


Bitte immer ganz genau lesen. Augenzwinkern
Im Lexikon der Wehrmacht steht, daß das Ausbildungs-Bataillon 94 am 19.01.1945 in Litzmannstadt vernichtet wurde.
Ãœber das Ende des Ersatz-Bataillons 94 steht im LdW leider nichts.
Hier der entsprechende Artikel: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...fErsBat94-R.htm

Du solltest in jedem Fall eine Anfrage an den DRK-Suchdienst und an die WASt stellen. Und Du solltest auch den Volksbund kontaktieren. In der Online-Datenbank findet sich Dein Verwandter nicht.

Herzliche Grüße Jürgen

__________________
Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

18.11.2014 20:48 JürgenP ist offline E-Mail an JürgenP senden Beiträge von JürgenP suchen Nehmen Sie JürgenP in Ihre Freundesliste auf
KatjaB
Ist neu hier


Dabei seit: 02.11.2014
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von KatjaB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal lieben Dank für die Antworten.

@Torben:
Ich habe nachdem meine Oma verstorben ist das DRK angeschrieben, dass ich jetzt die Ansprechperson in dieser Sache bin. Das Schreiben mit der Info der WASt ist vom 22.10.14

@Thor:
ich bin noch ganz am Anfang meiner Suche und dankbar über deine Infos. Auch wenn ich keine Ahnung habe wo ich diese Infos herbekomme, wenn nicht erst einmal von hier. Muss mich wohl noch viel einlesen. Herzlichen Dank.

@JürgenP:
auch dir herzlichen Dank für deine Erläuterung. Ich wurde von den Infos von LdW erschlagen und hatte Schwierigkeiten dies genau zu verstehen. Ich werde mich deinem Hinweis auch annehmen.

Sollte noch jemand Hinweise für mich haben, bitte nur zu. Bin für jede Hilfe und jede Info sehr dankbar.

Liebe Grüsse,
Katja
18.11.2014 21:06 KatjaB ist offline E-Mail an KatjaB senden Beiträge von KatjaB suchen Nehmen Sie KatjaB in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katja,

auch wenn das Grenadier-Ersatz-Bataillon 94 originär ein Ersatztruppenteil war - also wie schon erläutert Personalersatz
ausbilden und (Feld-)Truppenteilen zuführen sollte - wurde gegen Ende des Krieges alles, was noch einigermaßen ein Gewehr
tragen konnte, in den Kampf geworfen.
Der Hinweis im LdW für den übergeordneten Truppenteil (Division Nr.402) deutet sogar "offiziell" darauf hin:
Zitat:
. . . Mit dem Gneisenau-Aufruf am 20. Januar 1945 wurde die Division als Einsatz-Division 402 mobilisiert . . .


Es ist kaum zu erwarten, dass in dieser Situation noch aussagekröftige schriftliche Unterlagen (z.B. KTB) geführt
wurden, zumal "Einsatz" ja eine völlig neue Aufgabe für die Truppenteile darstellte.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 19.11.2014 08:39.

19.11.2014 08:39 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
UHF51
Eroberer


Dabei seit: 04.10.2014
Beiträge: 69

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

wie der Zufall es so will:

http://forum.militaria-sammlergemeinscha...-Kp-Gren-E-B-94

MfG Uwe
20.11.2014 13:56 UHF51 ist offline E-Mail an UHF51 senden Beiträge von UHF51 suchen Nehmen Sie UHF51 in Ihre Freundesliste auf
KatjaB
Ist neu hier


Dabei seit: 02.11.2014
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von KatjaB
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Uwe,

das ist ja der Wahnsinn. Ich habe Gänsehaut. Dankesehr. PN ist aufm Weg.
20.11.2014 16:30 KatjaB ist offline E-Mail an KatjaB senden Beiträge von KatjaB suchen Nehmen Sie KatjaB in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Gren. Ers. Batl. 94 Köslin vernichtet

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst