Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisster im 2. Weltkrieg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vermisster im 2. Weltkrieg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
traube43 traube43 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 18.01.2015
Beiträge: 7
Herkunft: Kr. Cochem-Zell

Vermisster im 2. Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

ich habe mich hier neu registriert.
Ich suche nach einem vermissten Soldaten aus dem 2. Weltkrieg, der ein weitläufiger
Verwandter von mir war.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Hier meine bislang vorliegenden Daten:

Johann-Matthias Rauen, verh. am 18.08.1936 mit Katharina Zirwes
*ca. 1909 in Lutzerath/ in Neuwied *15.08.1911 in Lutzerath-Driesch
Kreis Cochem-Zell -3 Kinder-
+ 1949 für Tod erklärt +11.09.1990 in Lutzerath-Driesch
++14.09.1990 in Lutzerath/Kr. Cochem-
Zell

Feststellung letzter Post: 30.04.1945 um 24 Uhr (2 VR)
für Tod erklärt am: 13.11.1949

Eltern:
Paul Rauen, verh. am 16.01.1900 mit Anna-Katharina Welter
*12.05.1872 in Gillenfeld/Kr. *21.10.1868 in Weiler/Kr. Cochem-Zell
in Demerath/ Vulkaneifel, Daun
Kr. Vulkaneifel, Daun -4 Kinder-
+13.08.1951 in Lutzerath/Kr. +14.09.1951 in Lutzerath
Cochem-Zell
Wohnort: 56826 Lutzerath

Vielen Dank für jeden Hinweis.
Meine Fragen: Bei welcher Einheit war er stationiert ? Sein militärischer Werdegang ?
Sein genaues Geburts- u. Sterbedatum ? Ist er im Krieg gefallen oder in Gefangenschaft verstorben ?

Mit freundlichen Grüßen
(traube43) Dieter
22.01.2015 16:30 traube43 ist offline E-Mail an traube43 senden Beiträge von traube43 suchen Nehmen Sie traube43 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: Vermisster im 2. Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von traube43

Meine Fragen: Bei welcher Einheit war er stationiert ? Sein militärischer Werdegang ?
Sein genaues Geburts- u. Sterbedatum ? Ist er im Krieg gefallen oder in Gefangenschaft verstorben ?

Mit freundlichen Grüßen
(traube43) Dieter


Grüß Dich Dieter,

ein klassischer Ahnenforscher ? großes Grinsen

Wir können Dir sicher eine Reihe ergänzender Infos bieten, im Vorfeld müsstest Du aber zunächst selber tätig werden und eine Verbleibsanfrage an die WAST in Berlin stellen.
Denn ohne die letzte Einheit kommen wir auch nicht weiter.

Da die Todeserklärung auf einen Vermisstenfall hindeuted, ist auch eine Anfrage an den DRK Suchdienst, München sinnvoll.

Im Vorfeld der Anfragen solltest Du aber selber noch das genaue Geburtsdatum ermitteln.
Schon mal das örtliche Kriegerdenkmal besichtigt, einen Blick in die Kirchenbücher geworfen....?

Hier findest Du schonmal zwei, drei mögliche Treffer:

http://www.volksbund.de/graebersuche.html

Auch an den Volksbund kannst Du ( mit Geburtsdatum ) eine Anfrage richten und gezielt nach den Daten aus der WAST meldung fragen. Das geht eventuell schneller als WAST und DRK.

Soweit alles klar ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
22.01.2015 19:02 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
traube43 traube43 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 18.01.2015
Beiträge: 7
Herkunft: Kr. Cochem-Zell

Themenstarter Thema begonnen von traube43
RE: Vermisster im 2. Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

schönen Dank für Deine Antwort.

Ja, mein Hobby ist die Ahnenforschung.
Die Anfragen bei der WASt in Berlin und beim DRK München habe ich bereits vor
einigen Tagen gestellt. Hierdurch erhoffe ich mir, auch an das Geburtsdatum zu
kommen, denn da er nach 1900 geboren ist, müsste ich schon persönlich beim
zuständigen Standesamt vorsprechen und das ist etwas problematisch.

Ich warte zunächst einmal ab und melde mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder.

Freundlicher Gruß
Dieter
22.01.2015 19:20 traube43 ist offline E-Mail an traube43 senden Beiträge von traube43 suchen Nehmen Sie traube43 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

dann hoffen wir mal das Beste.
Ohne Geburtsdatum könntest Du durchaus Absagen bekommen.
Ich erinnere da nochmal an Kriegerdenkmal und die örtliche Kirchengemeinde - Lutzerath ist ja recht klein.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
22.01.2015 19:49 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
traube43 traube43 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 18.01.2015
Beiträge: 7
Herkunft: Kr. Cochem-Zell

Themenstarter Thema begonnen von traube43
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bernhard,

Lutzerath ist ja mein Heimatort. Allerdings wohne ich jetzt 180 Km entfernt.

Beim Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge hatte ich auch bereits im Internet
gesucht. Demnach kommen zwei Personen in Betracht:
Johann Rauen, *04.07.1907, vermisst seit 02.1945 oder
Johann Rauen, *05.07.1907, vermisst seit 01.02.1945 in Danzig

Ich werde aufgrund dieser Angaben eine E-Mailanfrage an das zuständige Standesamt
in Ulmen stellen.

Die Feststellung der letzten Post war am 30.04.1945 um 24 Uhr und für Tod erklärt
wurde er am 13.11.1949 (2 VR). Vielleicht liegen diese Angaben dem Volksbund nicht
vor.

Schöne Grüße
Dieter
22.01.2015 22:51 traube43 ist offline E-Mail an traube43 senden Beiträge von traube43 suchen Nehmen Sie traube43 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Feldpostnummer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dieter,

Zitat:
Die Feststellung der letzten Post war am 30.04.1945 um 24 Uhr


Gibt es diesen Brief noch? Denn dann besteht die Möglichkeit ggf. die Feldpostnummer (FPN)
irgendwo auf dem Brief / Umschlag zu finden. Anhand der FPN kann man die Einheit, bei der
Johann Rauen war, herausbekommen.
Woher / vom wem stammt diese Information?


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
23.01.2015 13:29 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
traube43 traube43 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 18.01.2015
Beiträge: 7
Herkunft: Kr. Cochem-Zell

Themenstarter Thema begonnen von traube43
RE: Feldpostnummer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

die Information stammt von meiner Tante.
Ich könnte sie nochmals anrufen und genauer nachfragen.
Das Zeichen 2 VR kann es nicht sein ?

Gruß
Dieter
23.01.2015 13:32 traube43 ist offline E-Mail an traube43 senden Beiträge von traube43 suchen Nehmen Sie traube43 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Feldpostnummer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dieter,

FPN sind im Normalfall fünfstellig.

Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee zu 2 VR im Zusammenhanf mit der FP-Nummer.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
23.01.2015 13:47 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

schau mal auf dieser Seite:

http://gedbas.genealogy.net/person/show/1147471602

Vielleicht kann der dort postende Forscher ja zumindest mit einem Geburtsdatum aushelfen? Zumindest sind die Eltern ja detailliert dort bekannt - vielleicht hat er ja auch die Kinder in der Datenbank und hat sie bisher nur nicht ins Netz gestellt.

Schöne Grüße

Jan
23.01.2015 13:57 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von snickers
Vielleicht kann der dort postende Forscher ja zumindest mit einem Geburtsdatum aushelfen? Zumindest sind die Eltern ja detailliert dort bekannt - vielleicht hat er ja auch die Kinder in der Datenbank und hat sie bisher nur nicht ins Netz gestellt.


Hi Jan,

dann wollen wir mal hoffen, das der Forscher nicht Dieter heisst..... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Zitat:
Original von traube43

Lutzerath ist ja mein Heimatort. Allerdings wohne ich jetzt 180 Km entfernt.

Beim Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge hatte ich auch bereits im Internet
gesucht. Demnach kommen zwei Personen in Betracht:
Johann Rauen, *04.07.1907, vermisst seit 02.1945 oder
Johann Rauen, *05.07.1907, vermisst seit 01.02.1945 in Danzig

......



Hallo Dieter !

Je nach Rufnamen gäbe es da auch noch einen Matthias......

Beste Grüße
Bernhard

P.S. 2 VR sagt mir auch nichts....je nach Absender vielleicht ein Aktenzeichen oder Zeichen der
Schreibstube...Ja, bitte frag die Tante nochmals.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 23.01.2015 18:58.

23.01.2015 18:56 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
snickers
Routinier


Dabei seit: 13.02.2011
Beiträge: 309

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernhard,

der dortige Forscher gibt seinen Namen jedenfalls nicht mit Dieter an, hatte ich auch erst gedacht und deshalb drauf geachtet...

Schöne Grüße

Jan
23.01.2015 19:22 snickers ist offline E-Mail an snickers senden Beiträge von snickers suchen Nehmen Sie snickers in Ihre Freundesliste auf
traube43 traube43 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 18.01.2015
Beiträge: 7
Herkunft: Kr. Cochem-Zell

Themenstarter Thema begonnen von traube43
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan,

genau, das sind die Eltern des vermissten Soldaten Johann-Matthias Rauen.
Paul Rauen und Anna-Katharina Welter hatten insgesamt 4 Kinder. Die Daten der
Kinder sind deshalb nicht abrufbar, weil sie unter den Datenschutz fallen.
Veröffentlichte Daten müssen mind. 110 Jahre zurückliegen.
Es handelt sich hier um einen anderen Forscher, der seine Daten über genealogy.net
ins Internet gestellt hat.

Ich habe inzwischen auch eine E-Mailanfrage an die Verbandsgemeindeverwaltung Ulmen wegen dem Geburtsdatum (wahrscheinlich 1907) gestellt. Aus Datenschutzgründen könnte die Anfrage allerdings abgewiesen werden.

Freundliche Grüße
Dieter
23.01.2015 21:41 traube43 ist offline E-Mail an traube43 senden Beiträge von traube43 suchen Nehmen Sie traube43 in Ihre Freundesliste auf
traube43 traube43 ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 18.01.2015
Beiträge: 7
Herkunft: Kr. Cochem-Zell

Themenstarter Thema begonnen von traube43
Vermisster im 2. Weltkrieg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe den Forscher von genealogy.net per E-Mail angeschrieben wegen dem
Geburtsdatum zu Johann-Matthias Rauen. Die Antwort bleibt abzuwarten.
Von der WASt habe ich heute zunächst einen negativen Bescheid erhalten, da ich das
Geburtsdatum nicht genau wusste. Die Antwort von Bernhard kam für mich zu spät,
da ich die WASt schon früher angeschrieben hatte. Zwischenzeitlich habe ich auch eine
Anfrage an die Eifel-Liste (Genealogie) gestellt. Auch die Anfrage an das Standesamt Ulmen
(zuständig für Lutzerath) ist unterwegs.

Meine Tante rufe ich nächste Woche nochmals an. Sie konnte mir direkt nicht weiterhelfen.
Der Brief liegt ihr nicht vor. Somit komme ich auch nicht an die Feldpostnummer.
Ich versuche es dann telefonisch über die Tochter des verstorbenen Soldaten.
Eine Korrektur möchte ich mitteilen:
Johann-Matthias Rauen, Feststellung letzter Post und als Todestag festgelegt = 30.04.1945 um 24 Uhr; für Tod erklärt am 30.11.1949 (-2URII31/1949);

Schöne Grüße
Dieter
24.01.2015 19:18 traube43 ist offline E-Mail an traube43 senden Beiträge von traube43 suchen Nehmen Sie traube43 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Vermisster im 2. Weltkrieg

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst