Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Kirchliche Suchdienst beendet Arbeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kirchliche Suchdienst beendet Arbeit
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kirchliche Suchdienst beendet Arbeit UHF51 10.02.2015 18:46
 RE: Kirchliche Suchdienst beendet Arbeit bags1960 10.02.2015 20:28
 RE: Kirchliche Suchdienst beendet Arbeit UHF51 11.02.2015 08:01
 Bundesarchiv bags1960 11.02.2015 13:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
UHF51
Eroberer


Dabei seit: 04.10.2014
Beiträge: 69

Kirchliche Suchdienst beendet Arbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Kirchlicher Suchdienst beendet Tätigkeit,
Datenübergabe an das Bundesarchiv geplant.

Zur Mitteilung, dass der Kirchliche Suchdienst zum 30. September 2015 seine ...Arbeit beenden wird, erklärt BdV-Präsident Dr. Bernd Fabritius MdB:

Der Kirchliche Suchdienst hat in den fast sieben Jahrzehnten seit seiner Gründung viele Verdienste erworben. Erfolgreich hat er nach vermissten Zivilpersonen aus den Vertreibungsgebieten und deren Nachkommen geforscht, dazu Auskünfte erteilt und damit maßgeblich zur Aufklärung von Vertreibungsschicksalen beigetragen.
Deswegen bedauere ich es sehr, dass der Kirchliche Suchdienst, wie erst jetzt bekannt wurde, seine Arbeit zum 30. September 2015 einstellen wird.

Da zum einen ein wachsendes Interesse der jüngeren Generation am Schicksal der Vorgängergeneration zu beobachten ist und den Kirchlichen Suchdienst zum anderen wohl noch heute ca. 150 Anfragen pro Woche erreichen, ist es unerlässlich, die gute Arbeit des Suchdienstes weiterzuführen. Daher ist es zu begrüßen, dass zumindest dessen Datenbestand an das Bundesarchiv übergeben werden soll, um so der Öffentlichkeit weiterhin zugänglich zu bleiben.
BdV-Pressemitteilung vom 6. Februar 2015

Quelle: Memelland-Liste

MfG Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UHF51: 10.02.2015 18:47.

10.02.2015 18:46 UHF51 ist offline E-Mail an UHF51 senden Beiträge von UHF51 suchen Nehmen Sie UHF51 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Kirchliche Suchdienst beendet Arbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Uwe,

wenn ich diese Web-Seite lese passt das nicht.

Schade um die hochqualifizierten Mitarbeiter von denen hoffentlich keiner in die Arbeitslosigkeit gerät.

Es war immer eine Freude dort Anfragen zu stellen und kompetente Antworten zu erhalten.

Wo kommen denn nun die dort vorhandenen Feldpostbriefe hin?


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
10.02.2015 20:28 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
UHF51
Eroberer


Dabei seit: 04.10.2014
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von UHF51
RE: Kirchliche Suchdienst beendet Arbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Michael,

siehe auch hier:
http://www.bund-der-vertriebenen.de/

Die Fp-Briefe dürften dann m.E.n. Bundesarchiv landen.
Es stellt sich mir aber die Frage, wie man mit diesen Briefen, Unterlagen etc.pp. verfährt/umgeht.

MfG Uwe
11.02.2015 08:01 UHF51 ist offline E-Mail an UHF51 senden Beiträge von UHF51 suchen Nehmen Sie UHF51 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Bundesarchiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Uwe,

ehe wir hier lange im Dunkl rumirren habe ich mal eine Anfrage an das Bundesarchiv gestartet.
Ich werde dich / euch dann über das Ergebnis unterrichten.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
11.02.2015 13:28 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Kirchliche Suchdienst beendet Arbeit

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst